Probleme bei Treiber und somit grüne Videos

cris444

Newbie
Hallo Leute,

ich kann meine Grafikkarte ATI ASUS EAH2400 Series irgendwie nicht richtig installieren, bzw. sie verursacht Probleme. Kann Videos, DVDs, etc. nur grün oder verpixelt anschauen (selbst mit dem Vlc Player). Spiele funktionieren aber. Lediglich mit dem NeroMediaPlayer konnte ich einen Teil meiner Filme wenigstens normal aber ohne Ton, oder umgekehrt anschauen.
Nach diversen Recherchen und Foren scheint das ein Video Overlay Problem zu sein. Mehr konnte ich bisher allerdings nicht heraus finden.
Mit dem ASUS Video Security wurde mir folgende Fehlermeldung ausgegeben: "...Kann keinen Videotreiber feststellen, bitte prüfen Sie, ob mindestens ein Treiber installiert wurde..." Also alles nochmal installiert. Dennoch keine Besserung. Allerdings habe ich mittler Weile feststellen können, dass sich zu meinen Videocodecs im Gerätemanager ein ASUS-Codec hinzu gesellt hat und scheinbar noch zwei weitere Codecs. Allerdings habe ich jetzt unter den Audio-, Video- und Gamecontroller 3 mal diesen: ASUS Virtual Video Capture Device Driver aufgelistet. Könnte das diese Probleme verursachen? Kann man wahllos zwei dieser Driver deaktivieren? Hätte da vielleicht jemand ne Idee?

Mfg Chris

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner ATI ASUS EAH2400 Grafikkarte.

Zuerst hatte ich den Treiber von der mitgelieferten CD installiert (Version 8.391). Damit hatte ich die beschriebenen grünen Videos.

Daraufhin habe ich den aktuellsten Grafikkartentreiber (Version 8.523) von der ASUS-website (support.asus.com) geladen und installiert. Jetzt kam zu dem Problem noch hinzu, daß sich beim Abspielen einiger Videos der Rechner selbst ausgeschaltet bzw. neu gestartet hat.

Beide Probleme habe ich auf einmal gelöst, indem ich "ASUS Splendid" deaktiviert habe.

So funktioniert es unter Windows XP:

- erstmal muß der Treiber für die Grafikkarte installiert werden. Ich hatte mit den aktuellsten von der ASUS website geladen.
- Mit der rechter Maustaste auf den Desktop klicken
- im Fenster "Eigenschaften von Anzeige" den Reiter "Einstellungen" wählen
- auf "Erweitert" klicken
- im neuen Fenster "Eigenschaften von ..." den Reiter "ASUS" wählen
- anschließend den "Unter-Reiter" ASUS Splendid" wählen
- bei "Einstellungen" auf das Kästchen vor "ASUS Splendid aktivieren" klicken sodaß kein Häkchen erscheint (deaktivieren)
- auf "Übernehmen" klicken

Jetzt kann man schon testen, ob die Videos richtig abgespielt werden.

"ASUS Splendid" soll Videos angeblich mit natürlicheren Farben abspielen. Offensichtlich muß ASUS aber noch an der Stabilität der Treiber arbeiten...

Wer ähnliche Probleme mit der Grafikkarte hat/hatte, kann ja mal kurz seine Erfahrung schildern...

Viel Glück

Ich habe ebenfalls Windows XP und die ASUS EAH2400. Den aktuellsten ATI-Grafikkartentreiber habe ich mir installiert. Nun "spinnt" mein kompletter Desktop. Wenn sich z.B. mehrere Fenster überlappen, so sehe ich Teile von verschiedenen Fenstern. Kann ich wieder zum alten Grafikkartentreiber zurückkehren? Oder sollte man aus Sicherheitsgründen immer die neueste Version haben?

Zurück
Oben