HD 7870 Probleme bei Treiberinstallation (Graka kaputt?)

E

eXmatic

Gast
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich hatte 16.8.1 drauf und leichte Probleme mit dem Treiber. Wenn ich zB ein Video mit MPC-HC abspielen wollte, hing mein Mauszeiger für ca. 0,5 Sekunden. Vor dem Treiber hatte ich Windows 8.1 und eine Treiberversion von Crimson (die ich nun nicht mehr weiß) und da hatte ich jedoch nicht diesen kleinen Maushänger. Auch wenn ich Videos auf YouTube geschaut habe, hatte ich in der Mitte vom Bild ein kleines Quadrat, wo das Bild etwas zerrissen wurde, quasi wie Tearing, nur eben in der Mitte in diesem Quadrat.

Ich habe 16.8.1 dann normal per Programme deinstalliert und anschließend 16.7.3 installiert (problemlos). Mit diesem Treiber hatte ich keine Freezes wenn ich ein Video geöffnet habe, als ich allerdings in dem Video mehrere Stellen angesprungen habe, flimmerten ganz kurz komische mehrfarbige Streifen (fast alle hatten Grün dabei) so ähnlich wie Artefakte durch den gesamten Bildschirm.

Auch wenn ich in Chrome schnell hoch und runter gescrollt habe, flimmerte es auch ganz kurz. Bei einem weiteren Test sprang ich in einem Video in MPC-HC sehr schnell verschiedene Stellen und schließlich hatte ich einen Blackscreen und der Ton blieb einfach stehen quasi wie bei einem Bluescreen, allerdings kam keine Bluescreen Meldung von Windows und es wurde auch kein Crashdump von Windows angelegt.

Diesen Treiber habe ich dann auch per Programme deinstalliert und anschließend DDU im abgesicherten Modus drüber laufen lassen. Als ich dann wieder normal in Windows war, wollte ich 16.8.2 installieren, allerdings hatte ich einen kompletten Blackscreen genau dann, wenn der Bildschirmtreiber installiert wurde. Ich hab es dann noch mal getestet mit einem Youtube Video im Hintergrund und der Ton blieb wieder einfach stehen.

Auch wenn ich das AMD Cleanup Tool benutze, klappt es nicht. Schließlich habe ich eine weitere Partition auf meiner zweiten Datenplate (nicht Systemplatte) angelegt und Windows 10 Pro (inkl. Redstone Update) frisch auf diese installiert. Beim ersten Start meldete Windows sinngemäß Gerätetreiberinstallation dauert etwas und kurz danach hatte ich einen Blackscreen. Ich denke, dass Windows Update in diesem Moment den Treiber installieren wollte. Ich habe dann etwas gewartet und auch ein anderes Kabel benutzt. Auch mit einem anderen Kabel und auf meinem Fernseher hatte ich einen Blackscreen (beides HDMI).

Ich hab vor ein paar Tagen noch BF4 gezockt und da hatte ich keine Probleme, auch längere Just Cause 3 Sessions liefen davor problemlos.

In der Windows Installation hoben sich zwei dunklere Blaken in gleichen Abstand hervor (siehe Bild im Anhang).

Als ich am nächsten Tag Windows 10 von meiner SSD (Systemplatte) gestartet habe, habe ich nur AMD Settings und den Bildschirmtreiber (16.8.2) installiert, diesmal auch erfolgreich. Nachdem ich den PC aber ausgeschaltet habe, hatte ich einen Blackscreen im Windows 10 Loginscreen, also ich konnte mich nicht mehr anmelden.

Nachdem ich den Treiber per DDU im abgesicherten Modus deinstalliert habe, hab ich nochmal versucht den Treiber zu installieren, diesmal bekam ich bei der Installation aber einen Whitescreen, auch der Ton wurde stumm.

Kann es auch sein, dass mein NT nicht genug Power liefert wegen dem OC der CPU? Oder ist meine Graka einfach hin? Oder doch nur ein komisches Softwareproblem? Ich hab den PC nicht aufgemacht oder so, die Probleme traten erst seit meinem Cleaninstall von Windows 10 auf.

System:

Intel i5 3470 OC (4 Ghz, LLC Level 4)
Asrock Z77 Performance
ASUS HD 7870 DirectCU II
8 GB RAM
Windows 10 Pro Bulld 1607
bequiet System Power 550W

Ich hoffe ihr könnt mir helfen / Tipps geben. Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20160827_034512.jpg
    IMG_20160827_034512.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 387
Kann durchaus sein, dass die Karte langsam den Geist aufgibt.
Am einfachsten testest du sie in einem anderen Rechner. Treten da die Probleme nicht auf, dann kannst du die Karte ausschließen.
 
Ich hab beim starten von Videos auch kurz Artefakte.
Seit dem 16.8.2. bei vorherigen Treibern hatte ich Probleme mit 2 Twitch Streams gleichzeitig auf 2 Monitoren.(Jetzt nicht mehr)
Meine Erfahrung sagt das es die Treiber sind, bis auf die kurzen anlaufproblemen bei Videos ca 1,5sek ist alles ok mit dem 16.8.2.
Denke also das es die Software ist ;)
 
Irieman schrieb:
Ich hab beim starten von Videos auch kurz Artefakte.
Seit dem 16.8.2. bei vorherigen Treibern hatte ich Probleme mit 2 Twitch Streams gleichzeitig auf 2 Monitoren.(Jetzt nicht mehr)
Meine Erfahrung sagt das es die Treiber sind, bis auf die kurzen anlaufproblemen bei Videos ca 1,5sek ist alles ok mit dem 16.8.2.
Denke also das es die Software ist ;)

Sorry wenn ich so geziehlt nachfrage :-) Welchen Treiber hast du? Und welche Grafikkarte?

Das *Anlaufproblem* von den Videos hat mich neugierig gemacht :-)

Ich habe eine HD 7870 und hatte bisher eigentlich keine Probleme nur als ich den neuen 16.8.2 installierte kam nach dem ersten Neustart nach der Installation im Crimson eine Aufblinkende Meldung die hieß *Aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers wurden die WattMan Standarteinstellungen geladen*. Nach einem erneuten neustart Verschwindet diese Meldung allerdings hieng sich dann nach 5 Stunden Fifa Online Zocken mitten im Game Fifa auf und Stürzte ab.

also installierte ich einen alten Crimson 15.7 von meiner Festplatte nach der Installation keine Meldung im CCC und lief auf Perfekt.

Dann installierte ich den Letzten Crimson Treiber ohne WAttMan sondern mit OverDrive, und siehe da, auch dieser Lief bisher Perfekt und es gab nach dem Neustart keine Fehlermeldung, ich hab nur mit Treibern Probleme die *WattMan* statt *Overdrive* verwenden.

Mich wundert es auch das Crimson mir den 16.8.2 anbot mit WattMan Statt Overdrive obwohl WattMan gar nicht von HD 7870 Unterstützt wird.

Das Video Problem blieb aber.

Es äußert sich wie folgt.

Schaue ich youtube Videos auf Firefox oder Opera an und Pausiere Sie ein Paar Minuten und starte Sie dann wieder dann drücke ich den Play Bottom das Video läuft aber erst 1-2 sekunden später an, das Problem besteht aber auch Ohne Grafikkarten Treiber.

Was ich herausgefunden habe ist das es ein Umschalt Problem oder Verhalten sein muss. Den wenn ich z.b in Opera und Firefox Zeitgleich ein Youtube Video starte, dann beide Pausiere und in einem andren Tab in Amazon etwas google und dann wieder zurück zu dem Video nach ca 2-3 Minuten gehe dann Play drücke *dann dauert es wieder 1-2 Sekunden* ehe das Video startet nach dem Play drücken.
Gehe ich dann aber sofort auf den anderen Bildschirm und starte in Firefox das Video wieder *Läuft dieses sofort an*.

Das kann ich bei jedem andren Browser *Safari, Chrome* wiederholen, nur beim IE Explorer (warum auch immer laufen die Videos egal wie lange Pausiert sofort an*.

Hast du das selbe Problem?
Ergänzung ()

eXmatic schrieb:
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich hatte 16.8.1 drauf und leichte Probleme mit dem Treiber. Wenn ich zB ein Video mit MPC-HC abspielen wollte, hing mein Mauszeiger für ca. 0,5 Sekunden. Vor dem Treiber hatte ich Windows 8.1 und eine Treiberversion von Crimson (die ich nun nicht mehr weiß) und da hatte ich jedoch nicht diesen kleinen Maushänger. Auch wenn ich Videos auf YouTube geschaut habe, hatte ich in der Mitte vom Bild ein kleines Quadrat, wo das Bild etwas zerrissen wurde, quasi wie Tearing, nur eben in der Mitte in diesem Quadrat.

Ich habe 16.8.1 dann normal per Programme deinstalliert und anschließend 16.7.3 installiert (problemlos). Mit diesem Treiber hatte ich keine Freezes wenn ich ein Video geöffnet habe, als ich allerdings in dem Video mehrere Stellen angesprungen habe, flimmerten ganz kurz komische mehrfarbige Streifen (fast alle hatten Grün dabei) so ähnlich wie Artefakte durch den gesamten Bildschirm.

Auch wenn ich in Chrome schnell hoch und runter gescrollt habe, flimmerte es auch ganz kurz. Bei einem weiteren Test sprang ich in einem Video in MPC-HC sehr schnell verschiedene Stellen und schließlich hatte ich einen Blackscreen und der Ton blieb einfach stehen quasi wie bei einem Bluescreen, allerdings kam keine Bluescreen Meldung von Windows und es wurde auch kein Crashdump von Windows angelegt.

Diesen Treiber habe ich dann auch per Programme deinstalliert und anschließend DDU im abgesicherten Modus drüber laufen lassen. Als ich dann wieder normal in Windows war, wollte ich 16.8.2 installieren, allerdings hatte ich einen kompletten Blackscreen genau dann, wenn der Bildschirmtreiber installiert wurde. Ich hab es dann noch mal getestet mit einem Youtube Video im Hintergrund und der Ton blieb wieder einfach stehen.

Auch wenn ich das AMD Cleanup Tool benutze, klappt es nicht. Schließlich habe ich eine weitere Partition auf meiner zweiten Datenplate (nicht Systemplatte) angelegt und Windows 10 Pro (inkl. Redstone Update) frisch auf diese installiert. Beim ersten Start meldete Windows sinngemäß Gerätetreiberinstallation dauert etwas und kurz danach hatte ich einen Blackscreen. Ich denke, dass Windows Update in diesem Moment den Treiber installieren wollte. Ich habe dann etwas gewartet und auch ein anderes Kabel benutzt. Auch mit einem anderen Kabel und auf meinem Fernseher hatte ich einen Blackscreen (beides HDMI).

Ich hab vor ein paar Tagen noch BF4 gezockt und da hatte ich keine Probleme, auch längere Just Cause 3 Sessions liefen davor problemlos.

In der Windows Installation hoben sich zwei dunklere Blaken in gleichen Abstand hervor (siehe Bild im Anhang).

Als ich am nächsten Tag Windows 10 von meiner SSD (Systemplatte) gestartet habe, habe ich nur AMD Settings und den Bildschirmtreiber (16.8.2) installiert, diesmal auch erfolgreich. Nachdem ich den PC aber ausgeschaltet habe, hatte ich einen Blackscreen im Windows 10 Loginscreen, also ich konnte mich nicht mehr anmelden.

Nachdem ich den Treiber per DDU im abgesicherten Modus deinstalliert habe, hab ich nochmal versucht den Treiber zu installieren, diesmal bekam ich bei der Installation aber einen Whitescreen, auch der Ton wurde stumm.

Kann es auch sein, dass mein NT nicht genug Power liefert wegen dem OC der CPU? Oder ist meine Graka einfach hin? Oder doch nur ein komisches Softwareproblem? Ich hab den PC nicht aufgemacht oder so, die Probleme traten erst seit meinem Cleaninstall von Windows 10 auf.

System:

Intel i5 3470 OC (4 Ghz, LLC Level 4)
Asrock Z77 Performance
ASUS HD 7870 DirectCU II
8 GB RAM
Windows 10 Pro Bulld 1607
bequiet System Power 550W

Ich hoffe ihr könnt mir helfen / Tipps geben. Gruß

Probiere mal den 16.6.1 Treiber oder den 15.7 Treiber ich weiß die sind alle etwas älter aber ich vermute das das Problem bei dir von WATTMAN kommt ich habe nämlich auch eine HD 7870 und bekomme nach dem ersten Neustart nach der Installation eine Meldung das aufgrund eines Systemfehlers die WattMan STandarteinstellungen geladen werden, auch stürzte bei mir Fifa nach 5 Stunden Spielzeit mit dem neuen 16.8.2 ab.

Die Einzigen Treiber bei denen ich nach dem Neustart der Installation keine Fehlermeldung bekomme sind die die noch kein *WattMan* sondern *Overdrive* verwenden der neueste scheint da der 16.6.1 zu sein.
 
Ich habe die Übertaktung meiner CPU entfernt und auch Treiber 16.6.1 / 15.12 versucht. Die Treiber wollen sich nicht installieren lassen, sobald der Bildschirmtreiber installiert wird, kommt ein schwarzer Bildschirm und der Ton bleibt stehen oder bleibt stumm.
Zudem habe ich Windows 8 auf meine Testpartition installiert, auch hier habe ich während der Installation von 16.7.3 einen Blackscreen bekommen. Nach einem Neustart kam ich nicht mehr ins Windows, weil es einen Blackscreen gab, bevor Windows den Desktop anzeigte.

Schließlich wollte ich es auf Ubuntu probieren und als ich Ubuntu 16.04.1 gebootet habe, hatte ich diese Balken wie bei dem Bild im Anhang im Startpost im Ubuntu Ladescreen. Als der Ladescreen fertig war, war mein ganzer Bildschirm voller Artefakte (so ähnlich wie im Anhang. Nach einem Neustart kam nicht mehr der Ubuntu Ladescreen, sondern es kam direkt ein Blackscreen.

Memtest86 7.1 hat keine Fehler im Arbeitsspeicher gefunden. Ich hab die Karte jetzt ausgebaut.. Ich könnte sie höchstens mit einer anderen CPU und einem anderen MB testen, der Rest also Festplatte, Netzteil und RAM wäre aber gleich.

Für mich sieht das eher so aus, als ob die Karte kaputt ist. Hat vllt. jemand noch ein Rat oder eine Idee wie ich es testen könnte? Oder ist das testen nutzlos weil die Karte komplett kaputt ist?

Danke und Gruß

2243984-photo.jpg
(Bild im Anhang von Google)
 
Ich habe deinen Beitrag nicht ignoriert, ich habe nur keinen anderen Rechner in den ich die Karte einbauen könnte. Ich könnte höchstens mein altes Mainboard und meine alte CPU zum testen nutzen. Netzteil, RAM und Festplatten wären die gleichen wie bei meinem jetzigen System.
Morgen teste ich dann wohl mit meinem alten Mainboard und meiner alten CPU.
 
Nur CPU und Mainboard tauschen ist nicht zielführend. Ein anderer Rechner, welcher ohne Probleme läuft, wäre besser.

Ich würde sie noch in einem anderen Rechner testen, aber nachdem was ich alles gelesen habe sieht es doch nach einem defekt aus. Eventuell könnte auch das NT defekt sein.

Kannst du sie vielleicht bei einem Freund oder Familienmitgleid testen? Einfach mitnehmen, einbauen, Treiber installieren und eine Stunde testen. Eventuell auch verschiedene Treiberversionen ausprobieren.
Selbe Fehler wie jetzt = GPU defekt
Keine Fehler = irgendetwas anderes (Netzteil?, CPU übertaktet?, ...)
 
Zurück
Oben