Probleme bei "Umverteilung" der PCI Plätze ?

PaddyKN

Cadet 3rd Year
Hallo,

hoffe ich bin ich im richtigen Teil des Forums....

Werde die Tage ne neue Grafikkarte bekommen und da sie wohl mehr Platz und Kühlung als meine alte benötigt muss ich meine sonstigen Karten [Soundkarte , Netzwerkkarte] umstecken.

Nun meine Frage : wie gehe ich da am besten vor? Einfach umstecken ? Gibt es da dann keine Probleme mit IRQ etc. ? Oder soll ich die Karten im abgesicherten Modus deinstallieren und dann umstecken?

ist mir grad nicht so ganz klar.... :)

danke schon mal für eure antworten .....

Hallo,
Brauchst du nicht,runterfahren und ummodeln fertig.DerIRQ wird auto neu vergeben.
Andreas

Ich hab mit der einfachen Methode schonmal seltsame Effekte bekommen. Daher würde ich dir raten erst die Geräte zu deinstallieren, dann ausschalten, umbauen, neu installieren. :)

sollte problemlos funktionieren. vielleicht werden die geräte nach dem umbau "neu erkannt" und benötigen treiber, diese hast du aber schon auf festplatte und kannst sie auch gleich wieder verwenden.
prinzipiell die pci steckplätze von unten nach oben bestücken, damit möglichst viel freiraum unter der graka ist

Nein, nicht einfach von unten nach oben bestücken. Schau vorher in die Anleitung, benutz vorwiegend die Plätze mit eigenem IRQ, und meide, vor allem mit der Soundkarte, einen Platz wo der Hinweis "Share" beisteht. ;)

PaddyKN schrieb:
Nun meine Frage : wie gehe ich da am besten vor? Einfach umstecken ?

Ja, einfach umstecken reicht.
Am besten aber zuvor das Hadbuch des Boardes konsultieren, weil moeglicherweise nicht alle PCI-Steckplaetze busmaster-faehig sein.

Green Mamba schrieb:
Nein, nicht einfach von unten nach oben bestücken. Schau vorher in die Anleitung, benutz vorwiegend die Plätze mit eigenem IRQ, und meide, vor allem mit der Soundkarte, einen Platz wo der Hinweis "Share" beisteht. ;)

das stimmt, die erfahrung habe ich mit meiner sb audigy auch gemacht. das ganze system hat solange gesponnen (xo abstürze, waren wohl irq konflikte), bis ich die audigy ganz nach unten gesetzt habe. (vorher hatte die sich mit der netzwerk oder isdn karte gezofft)

früher sollte man auch den ersten PCI (unter dem agp port) freilassen (wegen irq aufteilung), aber das machste wohl sowieso..

Green Mamba schrieb:
Ja, Green Mamba hat Recht. Du solltest zusehen, dass Karten, die viel Bandbreite beim Datentransfer brauchen (TV-Karten, Netzwerkkarten, RAID-Controller usw.) nicht auf einer INT-Leitung liegen. Wenn du viele Onboard-Controller hast, solltest du nicht benötigte natürlich ausschalten und bandbreitenhungrige Onboard-Controller auch nicht mit bandbreitenhungrigen benutzten Onboard-Controllern auf eine INT-Leitung legen.
Die INT-Tabelle findest du in deinem Mainboardhandbuch. Ältere Mainboardchipsätze haben 4 INT-Leitungen, u.A. alle modernen Intel-Chipsätze haben 8 INT-Leitungen.

Zurück
Oben