Probleme bei Verbindung mit Browser

Turtle1711

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem ich es nun ein vielen Stunden erfolglos versuche, suche ich nun Hilfe hier im Forum.

Zur Situation: Es geht um ein altes Notebook mit folgenden Daten:

• Toshiba Satelite A100-334
• Intel(R) Core(TM)2 CPU, T5500 @ 1.66Ghz, 2 GB Ram
• Windows XP, Media Center Edition, Version 2002, Service Pack 2.

Ich bin mir bewusst das die Aktualität dieses Systems jenseits von gut und böse ist ;-) ich möchte den Rechner jedoch trotzdem für einfaches surfen im Web bspw. nutzen.

Nun zum Problem:
Ich bekomme über den vorinstallierten Internet Explorer 6.0.2900.2180 (128 Bit Verschlüsselungsstärke) keinen richtigen Zugriff auf Webseiten. Sobald ich eine Webseite in der Adresszeile eingebe, zeigt mir der IE an "Diese Webseite kann nicht angezeigt werden".

Ich habe unter cmd einmal zum testen "ping google.de" ausprobiert und es wird mir angezeigt das 4 von 4 Paketen gesendet und empfangen werden (0 verloren) Zeitangaben mittelwert: 36 ms
So wie ich es als Leihe interpretiere besteht hier eine Verbindung über meine Fritzbox zum Internet. Auch Windows deklariert mir eine Verbindung mit meiner Fritzbox. Ich vermute daher, dass das Problem mit der Konfiguration meines Browsers zu tun hat.

Ich habe nun auf diversen Seiten vergebens nach einer Lösung gesucht. Ich vermute das ich irgendwo unter Extras->Internetoptionen->Verbindungen etwas machen muss. Aber hier komme ich einfacxh nicht weiter. Ich habe hier unter LAN-Einstellungen beide Haken deaktiviert (so steht es in vielen Foren).
Dann habe ich noch versucht unter START->Programme->Zubehör->Kommunikation->Assistent für neue Verbindungen eine manuelle DSL-Verbindung anzulegen. Aber klappt das nicht.
Diese 1 &1-Verbindung steht jetzt jedenfalls auch im IE unter Extras->Internetoptionen->Verbindungen sowie unter den Netzwerkverbindungen von Windows. Darunter steht Internetgateway: Internetverbindung deaktiviert. Leider lässt sich diese Funktion nicht aktivieren :( Darunter steht LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet: WLAN Verbindung hergestellt.

Ich habe mir dann gedacht lade mal ein paar andere Browser von meinem anderen Rechner runter: Chrome und firefox. Es läuft (mit starken Einschränkungen) nur der Firefox 2.0. Hier gibts direkt zu Anfang erst einmal die Meldung: Website Certificate by an Unknown Authority. Mögliche Fehler:

• mein Browser erkennt nicht das Autentitäszertifikat der webseite
• das webseiten-Zertifikat ist aufgrund einer falschen Serverkonfiguration unvollständig
• ich bin mit einer webseite verbunden, die nicht wirklich mozill ist und die meine Daten abgreifen will (Phishing vermute ich mal)

Wenn ich sage "Accept this certificate for this session" bekomme ich die nächste Fehlermeldung "Your connection was reset". (Eben konnte ich mal ganz kurz auf www.welt.de zugreifen und habe aktuelle Inhalte gesehen. aber nun gehts wieder nicht. Da ich wie gesagt Leihe bin komme ich hier an der Stelle einfach nicht weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen.

Danke & LG Ben
 
Mach erstmal ein vernünftiges Betriebssystem drauf, das einen aktuellen Browser unterstützt (Windows 7 z.B.),
mit XP geht man nicht mehr ins Internet.
 
Ja, oder erstmal mit einem halbwegs aktuellen Browser beginnen. Der IE 6 ist tot. Und das seit Jahren. Damit geht nichts mehr, heute im Netz. Der IE 6 ist 16 Jahre alt und wird seit Jahren nicht mehr gepflegt.
 
Nutze einen anderen Browser. Firefox ESR z.B.
Aber die richtige Lösung ist ein anderes Betriebssystem welches noch Sicherheitsupdates bekommt. Da du nur ins Internet willst: Xubuntu nehmen und fertig. Xubuntu deswegen weil es kostenlos ist, im Gegensatz zu z.B. Windows 7 oder Windows 10.

Deine Problemlösungsversuche haben das Problem nur massiv verschlimmert: du hast keine manuelle DSL Verbindung. Das war der größte Fehler.
 
Hallo Ihr beiden und danke für die rasche Antwort. Ich habe vor einigen Monaten mal versucht hier Windows 7 aufzuspielen, aber irgendwie habe ich das hier nicht draufbekommen. Ich werde mich wohl zwangläufig noch einmal mit dem Thema auseinander setzen müssen wie es scheint. :-/

Ich habe gehofft, dass dies auch so irgendwie geht....
Wie gesagt ist dieser Rechner eher so ein Rechner zum lesen im Web....also nichts besonderes. Daher dachte ich es klappt auch so mit dem Altsystem noch irgendwie...
Ergänzung ()

@ HominiLupus OK Danke.
Das ich etwas falsch gemacht habe schließe ich nicht aus. Aber das ist OK, ich möchte ja etwas lernen. Also bleibe ich am Ball :)

Damit ich ein besseres Verständnis für dieses Thema bekomme kannst du mir bestimmt einen Tipp geben wie man in einem solchem Fall idealerweise vorgeht? (also ohne neuinstallation des Betriebssystems).
 
Kannst du die Fritzbox immer noch pingen?
Kannst du google.de pingen?
Hat die Ethernetverbindung noch eine 192.x.x.x IP (ipconfig /all) ?

Wenn das alles geht und Firefox 2.0 funktioniert: Firefox ESR runterladen https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/
Damit sollten alle Webseiten gehen und auch keine solchen Warnungen kommen. Firefox ESR kann afaik noch unter XP genutzt werden.
 
@HominiLupus: Ein blöderer Tipp kannst du aber echt nicht geben oder?
Erstens läuft der Support von Firefox ESR 2018 aus und zweitens ist das Betriebssystem WinXP nicht sicher! Da reicht weder eine Antiviren-Schutz, noch eine Firewall und auch kein aktueller Browser mehr aus.
 
Wer keine Ahnung hat, Datumsangaben nicht lesen kann (2017 < 2018) , und zu blöd zum lesen ist (z.B. Post #4) der sollte nich kommentieren.
 
Gut nicht gesehen, aber trotzdem suggeriert Post #7 von dir dass mit Firefix ESR alles wieder laufen würde was dem nicht so ist.

Bezüglich dem Support meinte ich das genauso wie es dort steht, 2018 läuft der Support aus. Und ich würde mir nicht mehr die Mühe machen wenn ich das System noch ein Jahr nutzen könnte, da sollte er lieber Win7 (bis 2021) oder gleich Win10 installieren.
 
HominiLupus schrieb:
Kannst du die Fritzbox immer noch pingen?
Kannst du google.de pingen?
Hat die Ethernetverbindung noch eine 192.x.x.x IP (ipconfig /all) ?

Wenn das alles geht und Firefox 2.0 funktioniert: Firefox ESR runterladen https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/
Damit sollten alle Webseiten gehen und auch keine solchen Warnungen kommen. Firefox ESR kann afaik noch unter XP genutzt werden.



Ich versuche gleich mal zum xten mal windows 7 aufzuspielen, mal sehen ob es diesmal klappt. das ist denke ich am besten.

Google habe ich bereits gepingt -> 4 von 4 Paketen gesendet und empfangen - sollte also OK sein
Die Fritzbox hatte ich bereits nicht gepingt. Wusste bis jetzt noch nichts von dieser möglichkeit. Ich vermute du meinst als cmd: ping fritz.box, richtig?

"Hat die Ethernetverbindung noch eine 192.x.x.x IP (ipconfig /all) ?" => Gute Frage, ich weiß absolut nicht was mit diesen Angaben gemeint ist. Ich hoffe ich finde darüber etwas verständliches im Web...
 
Nein, Windows 10 ist besser: weniger RAM Verbrauch und längerer Support. Der Windows 7 Key reicht völlig auch für Windows 10. Der RAM Verbrauch ist hier mit 2GB RAM wichtig.

ipconfig /all zeigt die IPs aller Netzwerkschnittstellen an.
Aber wenn man Google pingen kann hat man ne Netzwerkverbindung, d.h. Firefox ESR würde gehen.
 
Ich habe die Fritzbox nun gepingt. 4 von 4 Paketen gesendet/empfangen. mittelwert 20 ms.

in den 4 Zeilen steht immer Antwort von 192.XXX.XXX => ist es das was du meintest mit der Ethernetverbindung oder muss ich hier noch etwas machen? (sorry für die blöde Frage...)
 
Ja das ist es, du musst nix machen. Siehe Post #12.
 
Schade Windows 10 habe ich leider nicht. :(
Windows 7 müsste aber lt. Chip auch gehen. die schreiben zu den Mindestanforderungen: "1 GB Arbeitsspeicher, wenn Sie die 32-Bit-Version verwenden möchten, und 2 GB für die 64-Bit-Version"

ipconfig /all habe ich eingegeben....werde mich zu den einzelnen Inhalten noch belesen müssen. Das ist im Moment für mich noch sehr unverständlich.
 
Windows 10 kannst du kostenlos von Microsoft oder auch hier von computerbase herunterladen. Der Key von WIndows 7 funktioniert bei der Windows 10 Installation.
 
ah OK, das ist ja prima. Dann werde ich das jetzt gleich mal machen! Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp! :)
 
Zurück
Oben