Probleme bei Windows Installation auf SATA-Platte

Nuss

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
73
Erst einmal ein Hallo an alle hier vom Computerbase Board! Bin ganz neu hier und habe gleichmal eine grosse Bitte an euch mit weiterzuhelfen.

Meine PC-Konfig könnt ihr hier nachlesen: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=-%3D%5DFAA%5B%3D-+Master+of+Desaster

Mein Problem leigt darin das ich schon seit Stunden erfolglos Windows Xp Professional auf meiner neuen Seagate ST3300831AS (SATA 150,Native Command Queing) zu installieren probiere, aber es einfach nicht funktionieren will.

Habe schonmal eine Windows Installation auf eine SATA Platte bei meiner Freundin erfolgreich vollzogen und genau so habe ich dies bei meiner gehandhabt.

Zuerst habe ich den Nvidia Onboard Raid Controller im BIOS (Version 1015) aktiviert. Daraufhin erstelle ich einen SPANNING Array (JBOD) im Nvidia Raid Tool.Danach beginne ich mit der Installation von der CD. Drücke natürlich gleich F6 um den SATA Treiber zusätzlich anzugeben.Funzt alles einwandfrei nur findet Windows nachher das Laufwerk nicht. Neustart wieder zurück ins BIOS und Raid Controller deaktiviert. Siehe da Windows findet auf einmal die Platte. Das gleiche wieder von vorne und Windows installiert sich. Nachdem alle Daten kopiert wurden startet sich der Rechner neu und die Installation geht im VGA Modus weiter. Danach die ganzen Regions-und Spracheinstellungen machen (Muss euch wohl nicht erzählen wie man Windows installiert ;) ) usw.. Das abgschlossen kommt er zu Geräteinstallation und dort wird auf einmal abgebrochen und es kommt ein BLUESCREEN mit der Meldung UNMOUNTABLE BOOT DRIVE. Starte den PC neu und normalerweise (so wars bis jetzt zumindest immer der Fall) müsste er jetzt bei der Installation im VGA Modus weitermachen. Tut er aber nicht, es kommt noch der Lade Bildschirm vom Windows und danach erhalte ich den obengenannten BLUESCREEN. Hab schon probiert jetzt das Nvidia Raid zu aktivieren, hilft aber auch nichts. SATA Treiber verwende ich die der Nforce4 Treiber Version 6.70 .

Das müsste eigentlich alles gewesen sein was von Bedeutung wäre.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus

mfg Nuss
 
hast mal versucht im abgesicherten modus zur starten und den controller treiber neu einzurichten.
Normalerweiße brauchst du nicht den Nvida Raid im bios nicht zur aktivieren.
Einfach nur den SATA Controller aktivieren, win xp setup starten , F6, Controller treiber laden für den setup, Fertig, später den NForce4 Treiber installieren. Dort ersetzt nvidia den standard win hdd controller durch den eigenen.
 
fürne Einzelne Platte brauch man beim Nf4 keine Treiber! Der findet die dann als IDE Platte bein Installieren. Musst aber RAID ausmachen dazu!
 
Danke für eure Hilfe. Habe eure Vorschläge befolgt aber es will einfach nicht funktionieren. Die einzige Möglichkeit die noch übrig ist, wäre die Platte nicht an den Nvidia Controller anzuhängen sondern und den Silicon Image Controller der auch Onboard ist. Habe aber meine Bedenken bei diesem Controller, weil ich glaube das das wieder so eine billig per PCI angebundener Ramsch ist und das nur Performance kostet!? Könnte natürlich auch sein das er per PCI-Express angebunden ist den wäre es egal. Falls es irgendeine Möglickeit gibt die Platte über den Nvidia Controller zu fahren wäre es mir lieber. Könnt ihr mir was dazu sagen?

Danke im Voraus

mfg Nuss

//Edit
Hab die Platte jetzt auch am Silicon Image Controller asuprobiert und erhalte wieder den selben BLUESCREEN dem ich beim Nvidia Controller auch bekommen habe. Hab beim ersten mal den RAID deaktiviert gelassen und nur den SATA-Controller aktiviert. Dieser sagt mir dann aber INVALID DEVICE und findet bei der Installation nichtmal die Platte. Deaktiviere ich ihn wieder verläuft die Installation Problemlos erhalte aber nach Fertigstellung der Installation und nachdem Restart den verdammten BLUESCREEN. Bin echt schon ziemlich am verzweifeln. Da kauf ich mir endlich eine neue Platte und dann will sie nicht funktionieren. Möchte das Windows einfach auf der SATA Platte haben. Könnte zwar einfach das Windows wieder über die alte IDE laufen lassen, aber für was hab ich mir dann eine neue schnelle SATA Platte geholt wenn der Performance Vorteil einfach dadaurch flöten geht. Hat irgendjemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem ASUS A8N-SLI Deluxe in Kombination mit SATA Platten? Das nächste komische ist das die Platte wenn ich sie über das Windows installiere, sprich über das alte Windows auf der IDE Platte laufen lass,dass sie da Problemlos funktioniert. Das einzige was noch komisch war das mir auf einmal der MBR gecrasht wurde und ich ihm dann über die Wiederherstellungskonsole von der Windows-Installation wieder FIXEN musste. Keine Ahnung wieso der gecrasht wurde. Helft mir bitte weiter. Schmeisse sonst das scheiss Teil beim Fenster raus.

Danke im Voraus

mfg Nuss

//Edit
Habs endlich geschafft :D . Nochwas: Muss ich NativeCommandQueing irgendwo extra aktivieren, oder ist es standardmäßig aktiviert?

mfg Nuss

//Edit by Green Mamba
Bitte künftig Mehrfachpostings unterlassen, und statt dessen den Edit-Button nutzen. ;)


//Edit
Ok passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nuss
Schön für Dich ...
Verrätst Du uns auch WIE Du das gemacht hast, so dass andere im Board evtl. auch etwas von Deinen gemachten Erfahrungen profitieren könnten? :)

Gruß
sunzi
 
Des Rätsels Lösung war bei mir einfach die alte Windows XP Version. Wenns funktioniert hat das er mir die Platte bei der Installation anzeigt, dann immer nur mit 130 GB (Platte hat aber 300). Jetzt hab ich mir einfach den XP-Isobuilder von Winfuture gesaugt und das Service Pack 2 in die CD integriert. Und siehe da: Windows zeigt mir die kompletten 300 GB der Platte an und der BLUESCREEN ist auch nicht mehr gekommen. Angeschlossen habe ich sie jetzt am Nforce SATA-Controller und Treiber habe ich bei der Installation keinen angeben müssen. Sprich ohne F6 drücken und ohne zusätzliche Treiberangabe. Wie es beim Silicon Image Controller aussieht kann ich jetzt nicht sagen und will ich nach dem Stress mit der scheiss Platte auch gar nicht ausprobieren. Könnte mir aber vorstellen das es genau gleich funktionieren müsste.

mfg Nuss
 
Hi Nuss!
Das IST eine brauchbare Antwort!

THX :daumen:
sunzi
 
na kein wunder, musstes uns vorher schon sagen das du dieses problem mit ne WIn XP ohne SP2 hattes!!!

den solche probleme hatte ich nicht mit den gleichen board und mit ne hitachi sata2 platte, ok hab ja mit intergrierten sp2 gemacht.
 
Zurück
Oben