Probleme mit Windows Installation

Fuchs36

Cadet 4th Year
Guten Abend,

gestern habe ich mein PC neu aufgerüstet und meine alte Festplatte mit eingebaut, soweit so gut.

Allerdings war da noch Windows darauf und nun, erkennt mein BIOS nur die Festplatte als Boot Funktion und nicht meine neue, obwohl ich da auch Windows darauf installiert habe.
Festplatten werden auch so erkannt, allerdings ist halt die Boot Priorität nur auf die zweite.

Sollte nicht sein. Hast du die von Anfang an mit drinnen gehabt, dann war das falsch. Baue die alte wieder aus. Installiere auf der neuen Windows neu und baue danach die alte wieder ein. Dann sollte es gehen. Danach dann die alte Platte löschen.

Nö. Im laufenden Betrieb kann man keine aktive Windowspartition verschieben. Wenn du auf der neuen Platte Windows haben willst, und auf der alten Spiele und Co., musst du das so machen, wie ich es oben geschrieben habe. Ist am schnellsten. Kann sein, dass das mit Partitionsmanagern geht, damit kenne ich mich aber nicht aus und soviel ich weiß geht das nicht.

Reden wir von HDDS oder SDDs/NVMEs?

Ja, wie gesagt, alte raus, Windows auf der neuen installieren und danach die alte wieder rein und formatieren.

Da entscheidet aber der Bootmanager im Bios. Er kann es zwar versuchen, die neue als Boot-Device auszuwählen, es kann aber sein, dass auf der alten eine Startpartition mit verknüpft ist, wenn sie von Anfang an mit verbaut war. Mir ist ähnliches passiert, bei mir hat die manuelle Auswahl nicht geholfen. Es emphielt sich, bei einer Neuinstallation alle Datenträger auf die kein Windows soll abzustöpseln bevor man Windows installiert.

Wenn er auf beiden unabhängig WIN installiert hat, sind zwei Bootmanager vorhanden, hat er es mit eingebautem, zweitem Datenträger getan, hätte er beim Start die Option auszuwählen, oder hätte das Win erst gar nicht installieren können...

@Fuchs36

Du hast Hardware gewechselt, die neue SSD rein und Win darauf installiert und es startete?
Danach die alte SSD wieder rein und seither startet er nur von der alten SSD?
Hab ich das so rihtig verstanden?

Firefly2023 schrieb:
Es emphielt sich, bei einer Neuinstallation alle Datenträger auf die kein Windows soll abzustöpseln bevor man Windows installiert.
Wie gesagt, bei meiner neuen Festplatte ist schon Windows drauf und es wurde schon als dual Windows gehandelt, so das ich zwischen alten und neuen Betriebssystem entscheiden konnte
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Du hast Hardware gewechselt, die neue SSD rein und Win darauf installiert und es startete?
Danach die alte SSD wieder rein und seither startet er nur von der alten SSD?
Hab ich das so rihtig verstanden?
Nein, ich habe alle Festplatten mit rein gemacht, weil ich schauen wollte ob das System funktionierte. Und danach habe ich Windows auf der neuen Festplatte installiert. Und daher entstande ein dual system

Achso, hab ich falsch verstanden. Dein Bootmanager scheint zerschossen.

Am simpelsten ist wirklich, nochmals die Installation von vorn zu beginnen.
Währenddessen, alle bestehenden Partitionen auf allen Datenträgern zu löschen und ggf. neu anlegen.

Alternativ kannst du auch, wie @Firefly2023 schon schrieb, erst die neue SSD allein rein, Win auf der neuen installieren danach kannst du die zweite rein stecken und damit treiben was du willst.

Oder gehst nen komplizierteren Weg und versuchst den Bootmanger zu fixen. Hier kannst du es nachlesen. (weiter unten ist ein Punkt, welcher für dich ggf interessant sein könnte...)

Wenn das eh ein neues aufgesetztes System, sprich recht nackig ist, dann würd ich einfach Win neu aufsetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@K-551 Also, soll ich dann einfach wo das alte Windows drauf ist, formulieren und ne neue Installation machen?

Wenn nix weiter drauf ist, alles weg. Alle Partitionen auf beiden Datenträgern löschen. Somit kann Win nicht auf komische Ideen kommen...
  1. Installation von USB-Stick starten
  2. Im Installationsverlauf alle Partitionen auf allen Datenträgern löschen
  3. Win auf die gewünschte SSD installieren.
  4. Nach der installation in der Win-Datenträgerverwaltung die zweite SSD wie gewünscht formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchs36
Gemeint wäre eine Neuinstallation auf dem neuen Datenträger.

Welche Partitionen auf den alten Daenträgern du löschst oder formatierst, hängt, bevor du weitermachst, erstmal natürlich auch davon ab, ob da noch wichtige Daten drauf sind, ob diese anderweitig in Backups gesichert sind, etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchs36 und K-551
Dr. McCoy schrieb:
Gemeint wäre eine Neuinstallation auf dem neuen Datenträger.

Welche Partitionen auf den alten Daenträgern du löschst oder formatierst, hängt, bevor du weitermachst, erstmal natürlich auch davon ab, ob da noch wichtige Daten drauf sind, ob diese anderweitig in Backups gesichert sind, etc...
Sind keine wichtigen mehr drauf, das meiste habe ich über USB erstmal gesichert gehabt

Also hier fehlt doch alles..

1. Bitte Screenshot Datenträgerverwaltung.
2. Von deiner aktiven Startpartition mit Bootmanager wird gebootet. Bevor du irgendwas formatierst, bestimme erstmal wo der liegt, evt auch mehrfach vorhanden.
3. Falls du den Bootmanager mitlöscht, wundere dich nicht, dass nix mehr bootet. Dann ist egal ob du zwei Windows Installationen hast

Man kann auch unnötig Zeit vergeuden. Wie lange dauert ne Installation? 15min?

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, MORPEUS und Ponderosa
Zurück
Oben