Probleme bei Wlan Router-Konfig mit T-Online

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde von 0 und 1, ;)

hab gestern versucht mein WLAN Netz einzurichten. Hab folgende Hardware:

Linksys WRT54G-D2

Abit AirPace WLP-01

Hab genau nach Anweisung der Installations-CD vom Linksys Router gehandelt. Ein-und Umstöbseln der Kabel zwischen DSL-Modem (Telekom) zum Router. Dann bei Verbindungsauswahl hab ich die PPPoE-Verbindung genommen und die Daten eingetragen. so wie ich es auch bei der PPPoE Verbindung über Desktop immer gemacht habe.

123451234#1234@t-online.de
PASSWORT

Dann hat der Router versucht eine Verbindung aufzubauen und nach langer Wartezeit kam dann die Meldung "es kann keine Internetverbindung" aufgebaut werden. Hab dann alle Arbeitsschritte nochmal versucht und wieder das gleiche Problem. Das Umstöbseln und Strom aus/an vom Modem hab ich alles gewissenhaft nach Anleitung (mehrmals) gemacht.

Aber es möchte nicht klappen !

Hab ihr vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ?

Danke ;-)

hast du denn als benutzernamen auch die Anschlusskennung + T-Online Nummer eingetragen...das geht nämlich aus deiner beschreibung nicht direkt hervor bzw sieht ein bisschen kurz aus (auch wenn mir klar ist dass die daten die du hier geschrieben hast nicht die wirklich verwendeten sind ;) ) also quasi: AnschlusskennungT-OnlineNummer#0001@t-online.de ?

EDIT: mir ist gerade noch eingefallen dass du das "#" eigentlich nur brauchst wenn deine T-Online Nummer kürzer als 12 zeichen ist...aber kannst es ja auch mal mit und ohne dass "#" probieren wenn du´s nicht schon gemacht hast

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei dir fehlt noch was:
XXXXXXX123451234#1234@t-online.de bzw.
XXXXXXX1234512341234@t-online.de
PASSWORT

XXXXXXX = Anschlusskennung

grEETz

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass hatte ich jetzt wohl hier falsch geschrieben. Hab die T-Online Zahlen alle so eingegeben, wie bei meiner jetzigen PPPoe Verbindung.

Anschlusskennung + T-Online Nummer + # + Mitbenutzer @t-online.de (alles direkt hintereinander) + dann natürlich in der nächsten Zeile das Passwort :cool_alt:

Aber den Tipp mit der # werd ich nochmal nachher versuchen. Sitz gerade in der Arbeit :mad:

Was mich auch ein bisschen wundert ist, dass ich erstmal ins Netz über den Router gehen soll mit Kabel vom PC direkt zum Router und der Router ist am DSL-Modem angeschlossen. Aber in dem Menü vom Router musste ich noch keine IPs und Co vergeben. Kommt das erst später oder hätte ich das vielleicht vorher machen müssen. Aber ich hab mich genau nach der Installations-Anleitung von Linksys (CD) gehalten.

Standardmässig sind DHCP Dienst und Server ein, deswegen braucht Du auch keine IPs vergeben, erstmal und dann auch nur wenn Du willst.

Dann hoffe ich mal, dass es wirklich nur an der # liegt und ich nachher keine grauen Haare mehr bekomme. War gestern schon genug genervt. ;-)

Danke nochmal für den Tipp :D

ich würde lieber dynamische ip nehmen. dann musst du da normalerweise nichts eingeben. ich habe seit gestern einen neuen router und musste nur den router mit dem modem verbinden und es ging auf anhieb alles. dynamische ip und DHCP. die zugangsdaten musst du doch normalerweise nur eingeben, wenn der router auch gleichzeitig als modem dient, oder irre ich mich da?

Ja, aodsrorm Du irrst dich. Die Daten müssen im Router eingetragen werden auch wenn man ein externes Modem hat.

Dann hab ich das wohl falsch verstanden.

Die Daten müssen nur im Router eingetragen werden, wenn der die Einwahl übernehmen soll, man kann auch eine DFÜ Verbindung benutzen und sich direkt einwählen übers Modem, dann benötigt man aber den Router wohl nicht, der wird dann quasi nur als Switch gebraucht.

Kleines Update:

Hab gestern nochmal mit # und einmal ohne # versucht die Verbindung herzustellen. Aber wieder gab es einen Abbruch :(
Es war aber eine anderen Fehlermeldung (die mir gerade leider nicht einfällt :freak: ). Also nicht die Meldung " konnte keine Verbindung vom Router ins Netz hergestellt werden" eher so in dem Wortlaut ".....konnte nicht konfiguriert werden, bitte machen sie einen RESET beim Router ".

Jetzt muss ich aber noch dazusagen, dass ich die Einrichtung des Routers mit dem Linksys Setup Assistent gemacht habe. Also der Helfer für die ganz Dummen. :D.

Hab mir jetzt gerade das Handbuch von der Linksys-Seite ausgedruckt und werd es heute Nachmittag nochmal manuell versuchen die ganzen Daten einzutragen.

Vielleicht kommt ja der Setup-Assi nicht ganz mit den Daten zurecht und ich versuch die PPPoE Verbindung manuell einzustellen. Netzwerkkarte auf IP und DNS auf Auto und die Einwahldaten einfach nochmal mit # und ohne # versuchen.
Vielleicht klappt es ja dann.

Ich meld mich wieder.........

Für weitere Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar........so langsam gehen mir nämlich die Optionen aus.....:D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht !

Etwas kurios - aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei einem ähnlichen Fehler.

Hab am nächsten Tag nochmal den Router via Kabel an den PC verbunden. Sämtliche Einstellungen über das Browserinterface auf dem Router kontrolliert. PPPoE (ich glaub ohne # ) eingetragen. MAC Adresse vom PC eingetragen. Den Rest der Einstellungen gemäß Anleitungen der Linksys Homepage kontrolliert und ggf. geändert. Aber es war alles zum grössten Teil voreingestellt.
Aber bei "Status" unter Punkt verbinden.....konnte keine Verbindung mit dem DSL-Modem aufgebaut werden. Fehlermeldung "...konnte keine IP über pppoe ermittelt werden..."

Wollte dann erstmal die Verbindung zwischen Desktop PC und dem Router einrichten. WLAN-Karte (ABIT) aktiviert und neuen Treiber von der ABIT-Homepage besorgt. WPA2 Schlüssel und WLAN-Channel eingetragen. Richtiges WLAN-Netz ausgesucht und die Verbindung mit dem Router klappte ohne Probleme. :)

Dann zurück zur Baustelle Router und Verbindung zum DSL Modem :rolleyes:

Verbinde mich mit dem Router via WLAN und geh ins Konfig-Menü. Und jetzt kommt es ;) - geh auf die STATUS-Seite und drück einfach nochmal auf das ICON "Verbinden" und was passiert........:D:D:D Verbindung wird aufgebaut............Verbunden :freak:

Und seitdem läuft das High-Tech Zeugs. *ggg*

Und die Moral von der Gechicht........

auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn (bzw. das Internet über WLAN)

Ein grosses DANKE an euch für eure Tipps und Wegbegleitung. :):):)

Das A & O der EDV:
Erstmal alle Treiber und Programme updaten.
Da kannst sehen: Da ist manchmal doch was dran ;)

Zurück
Oben