Probleme beim AVR-TV-Setup

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
478
Hi zusammen,

ich habe meine Unterhaltungselektronik jetzt endlich zusammen, und bei der Einrichtung leider einige kleine Probleme, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Setup besteht aus
- Denon AVR-X1000
- Sony KDLW805b
- ein PC

Verbunden ist es wie folgt und nach Anleitung:

Fernseher ist über HDMI-In 2 (ARC-fähig) mit dem AV-Receiver-Ausgang "Monitor Out" verbunden. Das wird so in der Anleitung erklärt. Der PC hängt an einem weiteren HDMI-Eingang des AV-Receivers.
Folgende Probleme habe ich:

1. Ich habe am PC-Audiosystem eine massive Brummschleife, wenn ich den Fernseher oder den AV-Receiver per HDMI verbinde und den PC ausschalte. Sobald das Relais meiner Xonar klickt, ist das Brummen da. Ich bin mir relativ sicher, dass diese Brummschleife weg war, als ich den AV-Receiver zum ersten Mal eingerichtet hatte, ich weiß die Verkabelung aber nicht mehr und bekomme sie nicht mehr weg.
Die Brummschleife tritt auch auf, wenn man den Fernseher direkt per HDMI mit dem PC verbindet. Sie ist weg, wenn man den PC mit dem AV-Receiver, den aber nicht mit dem Fernseher verbindet. HDMI-Pass-Through+HDMI-Steuerung deaktivieren hilft nicht.
Was kann ich dagegen tun?

2. Es gibt am Receiver die Einstellung "HDMI-Control", sodass Zuspielgerät und Receiver über HDMI kommunizieren können.
a.) Wenn ich das auf "On" stelle, funktioniert am Fernseher alles wie gewünscht. Wenn ich allerdings den Receiver ausschalte, merkt der PC das nicht und behält die HDMI-Output-Device (die ich als Standard aktiviert habe) als Ausgabegerät bei. Das ist sehr nervig, weil ich dann am PC wieder manuell den Eingang ändern muss und entsprechend wieder zurückändern muss, wenn ich etwas am Receiver ausgeben möchte. Gibts da eine andere Lösung?
b.) Wenn ich das auf "Off" stelle, merkt der PC, dass der Receiver ausgeschaltet wird und deaktiviert die HDMI-Output-Device. Allerdings kommt dann der Ton vom Fernseher nicht mehr beim Receiver an, es wird nichts ausgegeben. Dass dann die Ein/Ausschaltautomatik nicht funktioniert, ist klar. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Wo und wie ist dein PC Audiosystem (welche Marke, Modell?) angeschlossen? Am PC, am AVR - digital, analog?

2.) Das lässt sich nicht vermeiden, da der AVR bei aktivierter HDMI Steuerung im Standby das HDMI Signal durchschleift. So kannst du zum Beispiel bei augeschaltetem AVR trotzdem ganz normal Blu-Ray, etc. schauen - dann nur halt über die Fernseher Lautsprecher.
Dein PC schaltet nicht um, weil er den AVR immer noch als Ausgabegerät erkennt, da dieser sich ja nicht ganz abschaltet. Du kannst höchstens versuchen, ob sich das Problem löst, wenn du bei "Standby Quelle" statt "Zuletzt verwendet" irgendeine andere Quelle wählst - natürlich nicht den PC.
 
1. 2x Genelec 8020 + KRK Sub 10s, angeschlossen per Klinke an Xonar DS im PC -> 2x Monoklinke am Sub, von dort per XLR auf die Genelecs, also analog.
Die Brummschleife verschwindet übrigens, wenn nur der PC mit dem AV-Receiver, der aber nicht mit dem Fernseher verbunden ist. Ein Deaktivieren von HDMI-Steuerung und Pass-Through (was zu einer echten Abschaltung des Receivers führt) beheben die Brummschleife trotzdem nicht.

2. Mist. Werd mir dann ein Skript am PC einrichten, das den Audioausgang mit einem Mausklick switcht, das wär ja noch ok.
Es wäre dann aber noch die Frage, wieso der Ton vom Fernseher nicht beim Receiver ankommt, wenn die HDMI-Steuerung aus ist. Hast du da eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Dann hast du sicher irgendwo ein Masse Problem, gerade in Kombination mit den KRK gibts hier im Forum schon einige Threads. Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Endstufe, die in Kombination mit HDMI und dem SAT Kabel gebrummt hat wie Hölle - super nervig das wegzubekommen.

2) Das liegt daran, dass ARC nur in Kombination mit aktivierter HDMI Steuerung funktioniert - ist bei meinem Marantz genauso.
Ich würde einfach den Fernseher über den optischen Audioausgang mit einem Eingang am AVR verbinden. Hast dann zwar ein Kabel mehr liegen, aber dafür keine Probleme mit der HDMI Steuerung ;)
 
1. Habe das Problem in den Griff bekommen, indem ich ein Stück Papier zwischen die Erdung des TV-Antennenkabels und dessen Anschluss gesteckt habe - ist das auch sicherheitstechnischer Sicht gefährlich?

2. Ok, aber ich denke es ist mir mehr Wert, wenn sich der Receiver automatisch an und abschaltet. Es lässt sich ja ein Skript einrichten, mit dem man mit 2 Klicks den Ausgang umstellen kann.

Mir ist allerdings noch ein Problem aufgefallen, das relativ nervig ist:
Wenn der Fernseher läuft (und auch auf Audiosystemausgabe gestellt ist) und ich aber das Signal vom PC wiedergebe, kommt es immer wieder zu Tonaussetzern. Das könnte durchaus mal störend werden, wenn ich am TV eine Aufnahme mache, während über den Receiver Musik vom PC läuft.
Kann man da was machen?
 
Zurück
Oben