Probleme beim Betrieb von 3 Monitoren gleichzeitig.

Klaus96

Cadet 4th Year
Guten Abend
ich habe an meiner Sapphire Radeon R9 390 3 Monitore angeschlossen.

1 * AOC Agon AG271QX, 27"
2 * Fernseher (24 & 37 ") davon einen direkt über HDMI und einen per Adapter über DP

Jetzt zu meinem Problem

Wenn ich meinen Rechner hochfahre, sind meine beiden Fernseher standardmäßig aus.
Dennoch denkt mein Rechner, dass sie an sind, was echt nervt.
Wenn jedoch ein Fernseher im Betrieb ist und dann aus geht, realisiert er das er aus ist, so wie ich es gerne von Anfang an hätte.
Das Hauptproblem dabei ist, dass er ab und zu meine Desktopsymbole und geöffneten Seiten verschiebt (gerne auch in den eigentlich ausgeschalteten Bereich -.-).

Falls es wichtig ist, ich benutze Win 10.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Das ist vermutlich ein Problem vom Fernseher.

Versuch mal die Fernseher vor dem hochfahren aus zu stecken.
"denkt" die Grafikkarte dann immernoch, die Fernseher sind an?

Wenn sich bei Windows die Monitorkonfiguration grundlegend ändert, dann zieht das leider immer mal wieder ein Durcheinanderwürfeln der offenen Fenster und der Icons auf dem Desktop nach sich. Zumindest kann ich dieses Verhalten bei meinem Setup (3 Monitore) bestätigen. Ob das nun an Windows selbst oder am AMD-Treiber liegt, weiß ich nicht. Beholfen habe ich mir mit dem Programm DisplayFusion. Da kann man für Programme den primären Monitor festlegen und auch einen Snapshot der aktuellen Iconpositionen erzeugen (den man jederzeit wiederherstellen kann - im Fall, dass Windows mal wieder alles durcheinander wirft).

@IBISXI

Meinst du, dass die Fernseher ausgeschaltet (also nicht im Standby) sein sollen?
Falls ja kann ich dir sagen das ändert nichts.
Wenn du meinst ich soll sie an der Graka abstecken, muss ich sagen das es mir zu viel Arbeit ist, jedesmal hinter meinen Schreibtisch zu krauchen um sie an und ab zu stecken.

@Faust2011

Sobald ich wieder Zuhause bin, werde ich mich direkt mal mit dem Programm beschäftigen danke :)

Über DP
Sollte ich beide Fernseher über DP anschließen (per Adapter) oder wie gehabt einen über HDMI?

bei mir war das damals so; den ersten (oder Hauptmonitor) mußte ich direkt, ohne Adapter, an den DP- Anschluss der Graka anschließen. Zusätzlich gehen dann zwei Monitore über Adapter DP- HDMI oder VGA oder DVI. Anders hat es bei mir nicht funktioniert. Habe an der Graka 6 DP- Anschlüsse.

Mein Hauptmonitor ist direkt über DP angeschlossen.
Ich werde mal schauen ob ich sich bei den Adaptern noch was machen lässt.
Ergänzung ()

Ich habe mal geschaut ob sich was ändert wenn ich mit dem Adapter was ausprobiere ab da tut sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
kann nicht abschätzen ob es Dir weiterhilft.

Hatte auch drei verschiedene Adapter, die alle nicht funktioniert hatten. Am Ende habe ich dann welche von einem Bekannten bekommen. Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme, waren das aktive.

Ich steig zwar noch nicht so ganz damit durch, ob ich jetzt passiv oder aktiv Adapter brauche, aber soweit ich es verstanden habe, genügen bei mir passive da der 3. (bzw in meinem Fall der 1.) meiner Monitoren direkt über DP angeschlossen ist.

Zurzeit nutze ich diesen.

nö, hatte ja den ersten auch direkt per DP angeschlossen. Wie schon gesagt, hat, zumindest bei mir, nur so funktioniert.

hmm dann werde ich mir mal testweise einen aktiven kaufen.

Zurück
Oben