Probleme beim Boot mit angeschlossener Tastatur

Phantomias

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
113
Lieber Helfer,

ich habe ein merkwürdiges Problem und weiß nicht so recht, an welcher Stelle ich überhaupt nach der Ursache suchen soll.

Ich habe eine Corsair Vengeance K70 Tastatur und eine Roccat Kone XTD Maus, beides per USB an meinem Mainboard angeschlossen. Hierbei handelt es sich um ein ASRock Z68 PRO3. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Computer (beim Neustart/vollständigen Herunterfahren) beim Startbildschirm des BIOS stehen bleibt. Wenn ich die Tastatur und die Maus entferne, startet der Rechner immer noch nicht. Erst wenn ich eine alte USB-Tastatur anschließe, bootet der PC wieder. Mit angeschlossener Corsair Tastatur oder Roccat Maus funktioniert es überhaupt nicht. Andere USB-Geräte (Festplatten, USB-Sticks, Webcam) stören den Bootvorgang nicht. Ich habe bereits das BIOS zurückgesetzt als auch die neuste Firmware installiert.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank und mit besten Grüßen
Phantomias
 
Prüfe ob im BIOS USB als erstes zum Booten abgefragt wird. Deine K70 hat einen USB-Port und könnte damit das Problem verursachen.

Gruß Moulder
 
Vielen Dank für deine Antwort Moulder! Leider habe ich das schon überprüft und die USB steht ganz hinten bzw. wird gar nicht mehr abgefragt.
 
USB-2.0 wird auch genutzt ? NICHT 3.0 -

Legacy USB Support = enabled

USB 3.0 Controller = enabled

Legacy USB 3.0 Support = disabled

TESTEN
 
Hanne, vielen Dank. Es ist alles an USB-2.0 angeschlossen, ich habe auch schon alle Anschlüsse (vorne, hinten, mit/ohne Hub) getestet. Die Einstellungen habe ich gerade überprüft und genau so war es eingestellt. Habe es trotzdem noch einmal neu gesetzt und getestet - ohne Erfolg :-(
 
..... dann kann es sein, dass der USB-2.0 Frontanschluss nicht (mehr) korrekt aufsitzt -

Gegebenenfalls -

BIOS per JUMPER auf "default" setzen - CLRCMOS - Jumper von JETZT Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT!! für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 umsetzten - dann den Jumper UNBEDINGT auf Pin 1+2 zurücksetzen -

NT/PC starten - ins BIOS - DATUM /Bootreihenfolge/ SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Sitzt der USB-Frontanschluss nicht korrekt auf - ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung, werden ALLE >USB-2.0-Anschlüsse davon betroffen sein - nochmals abziehen / aufstecken und erneut testen -
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne: Vielen herzlichen Dank! Ein BIOS-Reset hatte ich schon erfolglos durchgeführt. Super Hinweis mit dem USB-Frontanschluss. Die saßen zwar richtig, aber ich habe nun beide Anschlüsse (USB vom Gehäuse und Kartenlesegerät) entfernt und ich kann mit angeschlossenen Eingabegeräten booten. Ggf. ist das Kartenlesegerät defekt - werde weiter testen.

Vielen Dank!
 
Eigentlich nicht - zumindest dürfte es kein Problem sein - ein HUB mit eigener Stromversorgung
kommt eher in Betracht - oder ein TV-STICK ...

Evtl. hinter der Frontblende vom Gehäuse / Tower den USB-2.0 den Anschluss überprüfen -
eher unwahrscheinlich aber .......

Einen effektiven BIOS-Reset ist besser per JUMPER / Schalter zu erledigen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das BIOS per Jumper zurückgesetzt.

Mittlerweile habe ich den Übeltäter identifiziert. Es war mein internes Kartenlesegerät (mit eigenem Stromanschluss), das direkt an einem USB-Port des Mainboards angeschlossen war. Schon die zweite RaidSonic Icy Box (IB-864-B) die mir arge Probleme bereitet.

Vielen Dank für die tolle Hilfe zur Eingrenzung des Fehlers. Da der Kartenleser ohne Problem funktioniert, wäre ich nicht darauf gekommen.
 
Zurück
Oben