Probleme beim Einbau von zwei Festplatten

MasterMurdoc

Newbie
Hallo,
ich habe gestern eine 2. Festplatte bekommen, und hab diese eingebaut. Ich hab ganz normal auf meiner alten Festplatte die Jumper auf Master gestellt und bei der neuen auf Slave. Dann hab ich den Computer hoch gefahren, aber er ist bei dem Bildschirm bei dem auch die RAM gezählt werden stehen geblieben. Was hab ich falsch gemacht, oder was soll ich anders machen, das es funktioniert.

mfg Murdoc

Was ist das für eine Master-Platte? Evtl. muss bei dieser eingestellt werden, dass
sie nicht nur "Master" ist, sondern dass sie "Master, Slave Present" ist. Manche
Plattenhersteller unterscheiden dabei.

Evtl. stimmt die Jumperstellung so wie du sie jetzt hast nicht - verschiedene Platten -> verschiedene Jumperstellungen. Vielleicht nochmal genau überprüfen.

Hängen beide Platten am gleichen IDE-Kabel? Oder sind da auch noch andere Laufwerke?
Von welchem Hersteller sind denn die Platten?

Evtl. liegt es auch am Kabel!

Es gibt Kabel die schon "vorkonfiguriert" sind.

Da ist dann der Master und Slave Platz schon vorbestimmt.

Wenn ich mich recht entsinne war dann am Ende der Master

und in der Mitte der Slave.

Einfach mal ausprobieren, evtl. auch andersrum

Hatte dieses Problem auch schon. Habe bei beiden Platten die Jumper umgesteckt, bis es funktioniert hat. Also Jumper überprüfen.

hatte solch ein problem auch schonmal. bei mir lag es am bios, bzw den einstellungen.
da die einstellungen bei den laufwerken nichtmehr stimmte hat der nach dem ram zählen nixmehr gemacht.

hab dnan die platte wieder raus, konnte ins bios, hab alles auf auto gestellt, wieder einebaut und schon ging es wieder.

Es kommt auch vor, dass sich platten nicht miteinander "vertragen".

Teste einmal das System, indem du die platten einzeln anhängst, um zu sehen, ob beide platten überhaupt funktionsfähig sind.

Weiters solltest du probieren, einmal Master und Slave zu tauschen. Es kommt immer wieder mal vor, dass platten auf den master bestehen, wenn ein slave vorhanden ist.
Ich hab dieses problem zb mit einer meiner Spinpoints, die mag entweder nur allein sein oder unbedingt der master, wenn ein slave da ist.

lg koffa

Geh mal ins Bios und lasse die Platten erkennen, meist steht die Erkennung nicht auf Auto. Richtig angeschlossen hast Du die Platten ja wohl? 80poliges Kabel, blaues Ende aufs Board, schwarz an Master, grau an Slave. Evtl noch mal alle Karten und Rambausteine auf richtigen Sitz prüfen, danach sollte es klappen. Wenn nicht mach die Platte mal an den anderen Port, evtl auf Master, dann kannst Du ja das CD/DVD Laufwerk an diesem Port als Slave anschließen.
Es kann aber auch sein, dass die Platte zu groß ist und vom Bios nicht erkannt wird, dann hilft meistens ein Biosupdate.
Welche Platten sind es denn?

also...
ich hab zwei Hitachi Festplatten drin alt:60 und neu 40 GB. wenn ich den Computer starte, komm ich erst mal nicht ins BIOS! :(
Die neu alleine geht auch nicht. ich weis aber net, ob sie kaputt ist, oder ob es nur daran liegt, dass nichts auf ihr ist.

mfg Murdoc

metallica%20logo.jpg

Zurück
Oben