Windows auf zwei Festplatten, eine löschen

Neqless

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
228
Hallo zusammen,
ich habe bisher zwei HDDs gehabt.
Nun habe ich von einem Kollegen eine SSD m.2 gekauft und seine Daten sind hier inkl. Windows noch drauf.
Jetzt startet der PC auf der SSD und ich kann sie nicht mehr zurücksetzen..
Da ist ja jetzt dieses Windows Logo im Explorer auf der C (SSD), sie hat sich selbstständig zur C-Festplatte gemacht.
Kann ich die irgendwie ins Sekundäre umändern?
Ich weiß dass die SSD schneller ist, habe aber ehrlichgesagt keine Lust alles dort neu zu installieren.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Mit freundlichen Grüßen
und danke im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Während des Computerstart drückst Du F8 um den Boot-Manager zu öffnen und bootest dann von deiner HDD in dein Windows. Anschließend solltest Du befähigt sein, in deinem Windows über die Datenträgerverwaltung die SSD zu löschen (formatieren).

Alternativ über einen bootfähigen USB-Stick ein Live-Linux starten und dort dann die SSD formatieren.

P.S. Ansonsten wären auch mal ein paar Angaben zu dem eingesetzen System nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
lol sry aber ein Windows von einer HDD weiter zu starten obwohl du dir ne SSD gekauft hast ist ja sowas von schwachsinnig...

HDD abstecken... Windows auf der neuen SSD formatieren (ist ja eh nicht deins) und neu installieren (Frischens SYSTEM).
Danach einfach deine alte HDD einstecken. Alle Daten die du noch brauchst sichern und dann auch Formatieren und als Datenspeicher machen. Sprich, SSD für Windows und Apps und Spiele HDD NUR für Daten die du speicherst.

Der Unterschied von SSD zu HDD ist ENORM! Die Zeit die du brauchst um Windows neu aufzusetzen hast du nach ein paar Monaten allein im Betrieb von Windows auf der SSD wieder raus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fellkater, Reepo, AlMaiWin und eine weitere Person
Neqless schrieb:
Da ist ja jetzt dieses Windows Logo im Explorer auf der C (SSD), sie hat sich selbstständig zur C-Festplatte gemacht.
Naja, ins BIOS/UEFI gehen und die Bootreihenfolge ändern.

Dann halt von der HDD booten und alle Partitionen von der SSD löschen in der Datenträgerverwaltung.
Und dann dein Windows von der HDD auf die SSD clonen, wenn du nicht neu installieren willst.

Denn Windows auf ner HDD weiter nutzen ist halt nicht wirklich Sinnvoll, wenn man ne SSD im System hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und piepenkorn
Kannst auch von der HDD auf die SSD spiegeln. Gibt verschiedene Tools dafür, dann hast du dein System auf einer SSD ohne neu zu installieren, zB. Macrium Reflect free.

Aber besser wäre eine neue saubere Installation.
 
Zurück
Oben