Probleme beim Einrichten einer neuen HDD

TyphoonFED

Cadet 1st Year
Hi,

Habe in meinen alten Rechner noch eine 40GB Platte gehabt, welche ich von da aus mit Partition Magic Formatiert hatte. (Der alte rechner wird ausrangiert)
Meine Idee war es, da ich in diesem Rechner hier nur 40GB hab, die andere Platte hier auch noch einzubauen.

Habe die "neue" ordnungsgemäß hier eingebaut, Stromkabel angeschlossen und das IDE Kabel angeschlossen.
Sieht dann so aus:
IDE-kabel:
Mainboard -> "neue" Platte als Slave -> alte Platte mit Win.

So, wenn ich den PC dann aber starte, sagt der mir dann, dass kein Betriebssystem gefunden wurde oder es defekt sei.

Im Bios steht dann auch die "neue" Platte als Master und die mit WinXP als Slave.

Total ratlos.

Bei der Platte mit WinXP will ich nicht mit dem Jumper rumspielen. Will ja nichts kaputt machen. Der Jumper ist dort so, wie er war als ich den PC gekauft habe.
Bei der "neuen" Platte hab ich den Jumper auf Slave gesteckt.

Kann mir da jemand helfen? habe in solchen Dingen echt nicht viel ahnung.
kaputtmachen will ich auch nichts.
Der soll nur die "neue" Platte als zweitplatte erkennen, mehr nicht.
Partitionieren wäre dann kein problem.

also entweder du schaust bei den jumpern nach bei der alten platte das kann auch sein das sie als cable select gejumpert ist oder auf single!

oder du machst maö bilder wo man das sieht dann kann dir jemand sagen wie man das macht!

geht es denn wenn du die hdd mit dem windows allein anhängst überhaupt!

dann nochwas versteh ich das richtig das du da das alte windows auf der platte einfach in einen neuen gehängt hast?

festplatte 1 (WinXP) --> War schon beim Kauf drinne
festplatte 2 (formatiert) --> hatte ich vor dem Einbau in diesem Rechenr hier noch von den alten aus formatiert, dürfte also nichts oben sein.

festplatte 2 ist zZ eingebaut, aber nciht angeschlossen. Wenn die angeschlossen ist, kann ich nicht hochfahren (sonst könnt ich hier jetzt nciht schreiben).

Ich werde in der nächsten Stunde mal Bilder hochladen von den Jumpern und dessen beschreibung beider Platten. *digicam-von´nem-kumpel-holen-geh*

Festplatte 1 (WinXP)
diese sollte so bleiben wie sie ist, da hier das OS installiert ist.
hdd1des8yz.jpg

hdd1jum3qm.jpg

^^Jumper wurde seit Kauf noch nie umgesteckt.

Festplatte 2 (Soll als Zusatz eingebaut werden, damit ich mehr Space hab)
hdd2des5sx.jpg

hdd2jum5nn.jpg

^^Hier habe ich es gerade noch mit dieser jumpereinstellung versucht....vergeblich. :(

Was muss ich tun, damit der erkennt, dass´ne neue Platte drinne ist, trotzdem WinXP gestartet wird und ich die neue HD (festplatte 2) nutzen kann?

Bilder liegen auf imageshack.com --> keine Ahnung wie lange die da bleiben.
Sorry für die verschwommene Quali bei festplatte 2.

gruß, TyphoonFED

Bin etwas verwirrt, so wie es aussieht steht die 1. Festplatte auf "4092 Cylinder Limit". Für "Master" muss der Jumper ganz links stehen.
Kann man sic ja recht gut orientieren, es fehlt ja an der 4. Reihe von links ein Pin. Also sieht es für mich so aus als würde die Festplatte auf "4092 Cylinder Limit" stehen.
Also weg mit dem Jumper und ganz nach rechts.

Bei der 2. Festplatte kannst du die Jumper ganz weglassen, also ohne Jumper einbauen. Die Jumper die mit "Spare" gekennzeichnet sind Ersatzjumper ohne Funktion (spare -> Ersatzteil). Ob sie drin oder draußen sind ist egal.

edit: Ohne deinen Kumpel jetzt beleidigen zu wollen, aber wenn das wirklich ne Digicam und keine Handycam ist, sind die Bilder nicht gerade doll.

@Smily:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich wirklich um eine DigiCam :) war nur zu dicht dran..
Die Quali von dieser ist eigentlich immer ganz ok. Aber egal.

Kann ich von der Festplatte 1 den jumper einfach so umstecken?
ich meine da sind noch wichtige Daten oben usw. werden diese dadurch nicht beschädigt oder so? *auf-nummer-sicher-geh*
Die Festplatte, ich glaube ich wiederhole mich *lol*, soll ja bleiben wie sie ist.

Keine Panik, Jumper sind zum Jumpern da:D, kannst du ruhig umstecken, Daten können dabei nicht verloren gehen. Das Schlimmste was pasieren kann, ist das die Platte nicht mehr erkannt wird wenn du falsch gejumpert hast, genau wie jetzt die2. Platte. Dann Jumperstellung nochmal überprüfen, Fehler finden, Fehler korrigieren und schon läuft es wieder.

Aber immer schön an die Tabelle halten, was passiert wenn man 2 Jumper verbindet die nicht verbunden werden sollen hab ich noch nicht ausprobiert. Also immer Jumperstellung mit der Tabelle abgleichen.

@Simly:

Danke :) ...und ich mach so ein trouble für 2 kleine handgriffe? *lol*

Habe bei der 1.Platte den jumper ganz links auf Master gesetzt und beid er 2.Platte den jumper entfernt. Es hat geklappt.

Ein großes Dankeschön an Dir *freu*

iw emna hier mal wieder sehen kann ein paar bilder sagen mehr als tausend getippte wörter und man immer noch net am ziel ist!

ich muss mich an der stelle cht mal selbst loben das war ein gute idee mit den bildern!

@heaven.. Jup, danke für den Tip :)
sonst würde ich vielleicht jetzt noch an den Problem sitzen.

Zurück
Oben