Probleme beim einrichten von RAID 1

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
507
Hallo,

habe gerade eben einem PC für einen Kollegen zusammengebaut. Alles soweit so gut, er will die Festplatten im Raid 1 laufen lassen, sodass sich beide Festplatten immer spiegeln umso einen Datenverlust zu vermeiden.

Das System (nur für Office):

ASRock B85M Pro4
Intel Core i3 4330
2x 500GB WD Black WD5003AZEX
4 GB DDR3 RAM
Dawicontrol DC-150 2 Port (= Raid Controller)


Das Raid Bios vom Raidcontroller wird auch erkannt ich habe es auch nach Bedienungsanleitung eingerichtet. Allerdings, beim installieren von Win7 Pro findet er keinen Datenträger :o Erkennt er das Raid nicht? Was mache ich falsch? Hier meine Vorgehensweise in Bildern:

IMG_5998.JPG
IMG_5999.JPG
IMG_6000.JPG
IMG_6001.JPG
IMG_6002.JPG
IMG_6003.JPG
 
Hast du Windows 7 die Treiber für deinen Raidcontroller während der Installation beigebracht?
Kann mir gut vorstellen, dass Windows 7 so ohne weiteres nicht mit dem Controller klar kommt und daher bei der Installation keine Festplatte erkennt :)
 
Backup ist deutlich sicherer als ein Raid1. Was Dein Kollege löscht ist weg. Wenn der Rechner abschmiert und dabei das Dateisystem zerhackt ist alles weg. Ein Bios-Update oder ein Absturz der das Bios zurücksetzt zerhackt aus das Raid. Ein Virus der das Dateisystem verschlüsselt oder Dateien löscht ....

Backup machen.

Ansonsten: Wenn Windows das Raid nicht erkennt, dann fehlen wohl die Treiber für den Raid-Controller. So einfach isses in der Regel.
 
In der Installations-PDF lassen sich auf Seite 24 folgende Schritte für die Installation unter Windows 7 finden.

- Booten Sie von der Windows DVD.
- Windows Setup fragt Sie am Anfang der Installation nach zusätzlichen SCSI-
und RAID-Controller Treibern. Legen Sie die Treiber CD ein und wählen Sie
dort das entsprechende Verzeichnis aus, die Verzeichnisse der CD sind
nach Controllertyp und der Version des Betriebssystems benannt.
- Windows lädt daraufhin den Treiber und erhält dadurch den Zugriff auf die
am Controller angeschlossenen Festplatten und RAID-Sets.
- Legen Sie die Windows-DVD wieder ein und fahren Sie wie gewohnt mit
der Installation von Windows fort.


Ohne den passenden Treiber wird das nichts werden
 
Kann der Rechner überhaupt noch von einem PCI RAID Controller booten? So einen uralten Mist verwendet doch schon lange keiner mehr! Schmeiß den Dreck blos raus und wenn es unbedingt sein muss, mache das RAID am Chipsatz, wobei HisN schon alles gesagt hat, was für ein Backup statt eines RAID 1 spricht. Ein RAID ersetzt kein Backup, es schützt nur gehen eine der vielen Gefahren, denen Daten ausgesetzt sind, fügt dafür aber weitere hinzu, denn das ist nicht einfach nur eine Spiegelung und man kann dann die Platten eben einzeln einsetzen, wie manche glauben!

Bzgl. der Gefahren, denen Daten ausgesetzt sind, schau einfach mal ind Datenrettungsforum, dann sieht Du, wieso die Leute da um Hilfe bitten, HW Ausfälle sind bei weitem nicht der einzige Grund.
 
Danke, hat nun geklappt.

Naja, ich habs ihm gerade gesagt das ein Backup sicherer sei. Aber er will es unbedingt, denn der alte Rechner hatte es auch. Naja sturkopf eben. :rolleyes:
Ergänzung ()

Das mit dem Treiber einbinden funktioniert. Allerdings bekomm ich Win7 zum verrecken nicht auf die Platte. Jedes mal bei "Windows Dateien werden expandiert X % ... " hängt sich der PC komplett auf. Ohne Controller alles normal. Liegts am Controller?
 
Vermutlich, das Teil ist noch PCI, also total veraltet und da aktuelle Chipsätze kein PCI mehr haben, wird das auf aktuellen Board über Zusatzchips realisiert. Lass den blöden Controller weg, der bremst allenfalls und realisiere das RAID am Chipsatz, wenn es unbedingt sein muss. Wenn die Platten gebraucht sind, prüfe deren Zustand mit CrystalDiskInfo. Poste am Besten die Screenshots für beide Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Dann sollte er aber trotzdem ein Backup machen. Gerade wegen dem RAID. Wie in meinem Link oben beschrieben, hat ein RAID soviele Nachteile, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit kaum geringer ist als ohne RAID. Vor allem, wenn man nicht weiß, was man tut.

Wenn man es schon nicht eingerichtet bekommt, was hat man dann erst für Probleme beim Wiederherstellen des RAID?
 
Zurück
Oben