Probleme beim Einstellen der Timings

FU_long

Lt. Commander
System:

Board: Asus P5B-E
CPU: Intel Core 2 Duo 6600 @ 3,4 Ghz (FSB 377)
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-800 (TWIN2X2048-6400C4)
Grafikkarte: Asus 8800 GTS @ 650/1050

Problem:
Bei einem FSB Takt von 377 Mhz stellt mein Bios den Speicherteiler automatisch auf 1:1. CPU-Z zeigt dementsprechend auch 377 Mhz bei der RAM-Frequency an. Die Timings werden automatisch auf 5-6-6-18 gestellt. Und genau dort wollte ich nun eingreifen. Laut diesem Datenblatt sollte der Speicher Timings von 4-4-4-12 bei einem Takt von 400 Mhz erreichen. Ich hab also SPD ausgeschaltet und die Timings umgestellt. Das System bootet nicht. Also hab ich die Spannung auf 2,1V erhöht sowie es ja auch im Datenblatt steht. Immer noch kein Booten. Nur eine Fehlermeldung ("...OC Versuch fehlgeschlagen... bitte System anders konfigurieren...").

Hab ich was falsch verstanden? Wo könnte das Problem liegen?

Hi, vielleicht macht dein Prozzi schlapp? Stell den Multi vom Prozessor auf 6 runter und teste erstmal wie weit du mit den Speichern kommst und merk dir welcher Speicherteiler das war. Wenn da Microns drauf sind, was ich aber nicht weiß kannst du vielleicht mal 2,2 bis 2,4 Vdimm den Rams geben. Aber 400Mhz sollten eigentlich schon gehen mit 4-4-4-12. Versuch halt mal 5-5-5-15 und 377Mhz.

greeetz

Nein, beim Core 2 Duo kannst du den Multiplikator nicht umstellen. Du kannst nur über den FSB übertakten. Kann mir nicht vorstellen dass es am Prozessor liegt da dies eigentlich mit der Geschwindigkeit der Rams doch nicht viel zu tun hat. Sofern man unter den 400 Mhz liegt. Und das tue ich. Werd später noch eine etwas höhere Spannung versuchen.

Transgression schrieb:
Nein, beim Core 2 Duo kannst du den Multiplikator nicht umstellen.

Du kannst den Multiplikator beim C2D ändern. Nur nicht erhöhen. Dein E6600 hat einen Multi von 9. Stell den mal auf 6 und schau wie weit du mit dem FSB kommst. So siehst du wie weit dein Motherboard klarkommt. Ausserdem kannst du so ein besseres Verhältnis zu den RAMs einstellen.

Ich will beim FSB eigentlich nicht über 400 Mhz gehn da ich hier innerhalb der Herstellerspezifikationen des RAMs bleiben will. Und bei einem Multiplikator von 6 und einen FSB von 400 wär ich bei 2,4 Ghz. Da bräucht ich gar nicht erst zu übertakten. :-) Da bleib ich lieber bei den 9x377 und den schlechteren Timings. Das System ist so nämlich absolut schnell.

So oder so, wenn die RAM's mit 377 Mhz getaktet werden müssten sie 4-4-4-12 laut Hersteller erreichen. Tun sie aber nicht. Das kann doch mit dem Prozessor oder dem Board gar nichts zu tun haben.

ich denke du verstehst die antworten hier nicht.
um probleme mit der cpu auszuschließen solltest du vorübergehend den cpu multi auf 6 stellen, und dann den ram bei 400mhz testen. damit weisst du dann ob der ram die vorgegebene taktrate und die timings schafft.

Zurück
Oben