Probleme beim einstellen von 144hz

lirumlarum

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
77
Hallo ich habe mir einen AOC C24G1 gekauft weil ich endlich mit 144hz zocken wollte. Jetzt hab ich das Problem das ich versucht habe am monitor und an meiner AMD RX 5700 die 144hz einzustellen leider habe ich nichts gefunden habe wo ich das einstellen kann. Kann mir dabei jemand behilflich sein ?

ich habe das bei gelegte DP Kabel benutzt
 
Würdest du eine Nvidia Karte nutzen, wären die Settings im Nvidia Panel einzustellen. Allerdings musst du auch via Windows umstellen. Dazu gehst du auf dein Desktop>rechtsklick>Anzeigeeinstellungen>erweiterte Anzeigeeinstellungen und scrollst runter. Dort siehst du dann die Hz (Hertz) Zahl. Hier dann auf 144hz umstellen.
Anschließend musst du mal schauen wie es bei AMD Treiber ist bzgl Monitor-Aktualisierungsrate. Da ich eine Geforce Grafikkarte nutze, kann ich dir da nicht weiterhelfen...
 
Hallo, bei win 10 einstellungen - anzeigeeinstellungen-erweiterte anzeigeeinstellungen unten auf 144 einstellen
 
famkcc schrieb:
Würdest du eine Nvidia Karte nutzen, wären die Settings im Nvidia Panel einzustellen. Allerdings musst du auch via Windows umstellen. Dazu gehst du auf dein Desktop>rechtsklick>Anzeigeeinstellungen>erweiterte Anzeigeeinstellungen und scrollst runter. Dort siehst du dann die Hz (Hertz) Zahl. Hier dann auf 144hz umstellen.
Anschließend musst du mal schauen wie es bei AMD Treiber ist bzgl Monitor-Aktualisierungsrate. Da ich eine Geforce Grafikkarte nutze, kann ich dir da nicht weiterhelfen...

habe ich auch versucht da zeigt es mit 60hz an
Ergänzung ()

Dr.Doolittle schrieb:
Hallo, bei win 10 einstellungen - anzeigeeinstellungen-erweiterte anzeigeeinstellungen unten auf 144 einstellen
Habe ich versucht da zeigt er mir nur 60hz an zum einstellen
 
Das liegt daran, weil du in deinem AMD Grafiktreiber Systemoverlay die Hertz Zahl standardgemäß auf 60hz hast. Da musst du es umstellen, damit es über Windows freigeschaltet wird. Am besten antwortet dir hierzu mal ein AMD Karten Nutzer...
 
famkcc schrieb:
Das liegt daran, weil du in deinem AMD Grafiktreiber Systemoverlay die Hertz Zahl standardgemäß auf 60hz hast. Da musst du es umstellen, damit es über Windows freigeschaltet wird. Am besten antwortet dir hierzu mal ein AMD Karten Nutzer...
Okay danke dann muss ich kucken wenn jemand antwortet :)
 
famkcc schrieb:
Das liegt daran, weil du in deinem AMD Grafiktreiber Systemoverlay die Hertz Zahl standardgemäß auf 60hz hast.
Nope, bei AMD stellt man das normalerweise einfach in den Windows Einstellungen ein.

1606158855777.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Ultrafigo
SpamBot schrieb:
AMD stellt man das normalerweise einfach in den Windows Einstellungen ein.
Bin zwar Nvidia Nutzer, aber ist das tatsächlich der Fall? Schon mies.
 
Dr.Doolittle schrieb:
Hallo, bei win 10 einstellungen - anzeigeeinstellungen-erweiterte anzeigeeinstellungen unten auf 144 einstellen
Das ist wohl noch teilweise Buggy und bietet nur die aktuelle Wiederholrate an, im Menü der alten Systemsteuerung (wie der Screenshot in #7) geht es dann.
 
Lade dir mal CRU runter und dann oben den Monitor mit (active) auswählen und dann rechts oben auf Delete gehen und OK und neu starten Das zwingt Windows dazu die EDID Informationen neu auszulesen.
 
SpamBot schrieb:
Ansonsten kann man auf der Hersteller Seite die "Treiber" laden. Bin mir aber nicht sicher ob ich hier das richtige Modell erwischt habe:

https://eu.aoc.com/de/gaming-monitors/c24g1/support
die habe ich gestern erst runter geladen :)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Lade dir mal CRU runter und dann oben den Monitor mit (active) auswählen und dann rechts oben auf Delete gehen und OK und neu starten Das zwingt Windows dazu die EDID Informationen neu auszulesen.
okay werde ich gleich mal probieren :D
 
Im Monitor-Menü kann man bei manchen Monitoren auch noch die Hz-Zahl auswählen. Bei meinem Asus von 60-165Hz. Wenn ich im Monitor-Menü 60 Hz wähle, bietet mir Win auch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Lade dir mal CRU runter und dann oben den Monitor mit (active) auswählen und dann rechts oben auf Delete gehen und OK und neu starten Das zwingt Windows dazu die EDID Informationen neu auszulesen.
Leider hat das auch nichts gebracht
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Lade dir mal CRU runter und dann oben den Monitor mit (active) auswählen und dann rechts oben auf Delete gehen und OK und neu starten Das zwingt Windows dazu die EDID Informationen neu auszulesen.
Leider hat das auch nichts gebracht
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Im Monitor-Menü kann man bei manchen Monitoren auch noch die Hz-Zahl auswählen. Bei meinem Asus von 60-165Hz. Wenn ich im Monitor-Menü 60 Hz wähle, bietet mir Win auch nicht mehr an.
Hab gestern alle einstellungen durch gekuckt und getestet hat nicht geholfen
 

Anhänge

  • 5FD4C5B5-862E-41C8-9E70-AAE2F5E9F680.jpeg
    5FD4C5B5-862E-41C8-9E70-AAE2F5E9F680.jpeg
    6,9 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal den AMD Treiber komplett runtergeputzt und neu installiert?
 
Vielleicht unter Win 10...Erweiterte Anzeigeeinstellungen...Anzeigeeigenschaften für Monitor 1 anzeigen....dann kommt wieder das Menü, wo du 144Hz einstellen können solltest
Ergänzung ()

Ich vermute jedoch etwas in den Treibereinstellungen.
 
Zurück
Oben