Probleme beim einstellen von 144hz

Hängt das evtl. mit einem zweiten Monitor im Spiegel-Modus? Ist da evtl. ein Geistermonitor noch aktiv?

Ansonsten erinnere ich mich an ähnliche Effekte von einem beliebten LG-Produkt, da war auch so eine komische Option "Displayport 1.4" in der Konfiguration - da hat die Grafikkarte auch lustigen Blödsinn gemacht, wenn man das falsch eingestellt hat (weiß nicht mehr, was "richtig" war, das Handbuch war Mist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und cvzone
Stuffz schrieb:
Hängt das evtl. mit einem zweiten Monitor im Spiegel-Modus? Ist da evtl. ein Geistermonitor noch aktiv?

Ansonsten erinnere ich mich an ähnliche Effekte von einem beliebten LG-Produkt, da war auch so eine komische Option "Displayport 1.4" in der Konfiguration - da hat die Grafikkarte auch lustigen Blödsinn gemacht, wenn man das falsch eingestellt hat (weiß nicht mehr, was "richtig" war, das Handbuch war Mist).
ich hab an dem Monitor nur die Möglichkeit DP 1.2 auszuwählen höher geht es bei mir schon gar nicht
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Vielleicht unter Win 10...Erweiterte Anzeigeeinstellungen...Anzeigeeigenschaften für Monitor 1 anzeigen....dann kommt wieder das Menü, wo du 144Hz einstellen können solltest
Ergänzung ()

Ich vermute jedoch etwas in den Treibereinstellungen.
da war ich drin kann da leider auch nichts einstellen
 
lirumlarum schrieb:
ich hab an dem Monitor nur die Möglichkeit DP 1.2 auszuwählen höher geht es bei mir schon gar nicht

ne, die Frage ist, ob du noch einen zweiten Monitor mit 60 HZ angeschlossen hast, der durch Bildschirmspiegelung den "Master" Monitor auf seine HZ Zahl limitiert (soweit ich mich erinnere war das nur mal bei alten TV ausgängen bei ATI Karten so ? )

edit:
oder wenn man den Desktop auf beide Bildschirme maximiert und einen gemeinsamen 3Dmodus Aktiviert (also ein Spiel dann über beide Monitore dargestellt werden soll / wird), das sollte auch diesen Fehler der gelockten 60hz verursachen.
 
pvcf schrieb:
ne, die Frage ist, ob du noch einen zweiten Monitor mit 60 HZ angeschlossen hast, der durch Bildschirmspiegelung den "Master" Monitor auf seine HZ Zahl limitiert (soweit ich mich erinnere war das nur mal bei alten TV ausgängen bei ATI Karten so ? )

edit:
oder wenn man den Desktop auf beide Bildschirme maximiert und einen gemeinsamen 3Dmodus Aktiviert (also ein Spiel dann über beide Monitore dargestellt werden soll / wird), das sollte auch diesen Fehler der gelockten 60hz verursachen.
ja ich habe einen 2 Bildschirm mit Max 60hz aber ich habe den auch schon ausgesteckt und leider hat der neuen dann trzd Keine 144hz bekommen
 
ja viellei ist dieser komische 3D Desktop Span-mode trotzdem noch irgrendwie Aktiv... hmm ich find in Windows diese Einstellung grad nicht...

btw, kannst du mal ein HDMI kabel testen? damit kannste zumindest mal schauen ob 75 und 100 und glaub noch 120 Herz angezeigt werden ?
Nachher hat das DP Kabel einen Hau ?

Aber ehrlich gesagt bin ich mir gerade sehr sicher, dass es an dem (mittlerweile abgestecktem) zweiten max 60hz Monitor liegt, das hat Windows da offensichtlich noch nicht richtig mitbekommen.
 
Da ich das Selbe Problem habe, missbrauche ich den Thread einfach mal. Eventuell finden wir ja eine gemeinsame Lösung, da ich auch eine AMD Grafikkarte habe.

Bei mir sieht es folgendermaßen aus ich nutze eine 5600XT und hab mir den iiyama G-Master GB2760QSU gekauft (27 Zoll WQHD 144 Hz) und ich kann auch nur 60 Hz einstellen...
Ich hab auch schon Google bemüht, jedoch nichts gefunden, was mir weiterhelfen kann.
Bei mir wird der Monitor gar nicht erkannt (siehe angehängter Screenshot)
Probiert habe ich es mit Displayport und HDMI Kabel und dann auch noch mit meinem Arbeitsnotebook, ist ein Thinkpad mit intelgrafik, da konnte ich immerhin 70Hz auswählen und der Monitor wird auch erkannt. (Selbes Kabel) sieht für mich dann irgendwie nach einem AMD Problem aus?

Habt ihr Ideen wie man das Problem lösen kann? Ich hab mir den Monitor eigentlich als Kombilösung für Home Office und Gamen gekauft und würde schon gerne im privat Betrieb die 144 Hz auch nutzen.

Update:
Lustigerweise hat der Monitor ja auch integrierte Lautsprecher, wenn ich dann in den Soundoptionen auswähle, wie er den Sound abspielen soll, wird mir der Monitor korrekt angezeigt.
Sprich das Problem muss am AMD Treiber liegen... Neuinstalliert habe ich meinen auch schon bzw. auch einen neuen ausprobiert. Wäre da jetzt die Lösung solange Treiber ausprobieren, bis es funktioniert?
Eigentlich wollte ich mir ja ne Big Navi zulegen, aber wenn das so Probleme gibt, dann wirds halt wieder ne Nvidia...
 

Anhänge

  • Monitor.PNG
    Monitor.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ja welches Windows hast du denn genau?

Startmenü aufmachen, "winver" eingeben, Enter, hier die Build-Version zitieren, danke.

Ich kann mich grob erinnern, eine bestimmte Version vor 1-2 Jahren war auch gaga, ich hatte Ärger mit falsch behandelten "realer" Auflösung vs. "physische", und die Korrektur hat sich immer wieder zurückgesetzt. Das Problem kam dieses Jahr in der gleichen Umgebung nicht mehr.
 
Aber dann sollte es doch bei mir mit einem Monitor kein Problem geben?
Meine Windowsversion ist 2004 (Build 19041.630)
 
Stuffz schrieb:
Ja welches Windows hast du denn genau?

Startmenü aufmachen, "winver" eingeben, Enter, hier die Build-Version zitieren, danke.

Ich kann mich grob erinnern, eine bestimmte Version vor 1-2 Jahren war auch gaga, ich hatte Ärger mit falsch behandelten "realer" Auflösung vs. "physische", und die Korrektur hat sich immer wieder zurückgesetzt. Das Problem kam dieses Jahr in der gleichen Umgebung nicht mehr.
Meine Windows Version ist 2004 (Build 19041.630)
 
Denny_Crane schrieb:
Aber dann sollte es doch bei mir mit einem Monitor kein Problem geben?
Meine Windowsversion ist 2004 (Build 19041.630)

Tut's ja beim TE nach neuerlichem Test auch nicht mehr ;)
ok, das hilft dir jetzt auch nicht :D

Ich muss leider Passen, hab W7 und da funzt es 1A, bei W10 wurde wie in meinem verlinktem Artikel der PCGamesHardware was am WDM Compositor Thread treibermodel rumgemurkst, da werden beide Bildschirme mit dem selben Prozess gehandelt, und irgendwie scheinen die beiden Threads offenbar wohl manchmal so gar nicht miteinander Harmonieren zu wollen :/ Hab auch im Inet nix weiter helfendes Gefunden.

Ehrlich gesagt würde ich da bei AMD Support mal anfragen, wenn dann wissen die was los ist...
 
pvcf schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich da bei AMD Support mal anfragen, wenn dann wissen die was los ist...

Danke dann werde ich das morgen mal tun und auch den Support von iiyama kontaktieren. Nervt mich ja schon ziemlich ist zwar nicht akkut, aber einen 144 Hz Monitor kauft man sich ja nicht zum Spaß und finde es auch im normalen Desktopbetrieb wesentlich angenehmer. Davor hatte ich einen FHD 144 Hz Monitor bzw. habe ich den immernoch, aber den hab ich eigentlich meinem Dad versprochen, wenn ich sie am we besuchen gehe...
Ich hoffe einer der beiden Supports kann weiterhelfen.
 
Berichte bitte mal wie es weiterging!
btw, ich hatte mir ja auch zwei 144er gegönnt und auch anfangs erhebliche Probleme gehabt, lag aber an den Kabeln, sowohl HDMI auch als die DP Kabel.
Gerade bei den DP hatte ich 90 euro ausgegeben, es stellte sich heraus, dass zwei 11 euro Kabel die bessere Lösung waren -.-
 
Sobald ich Feedback erhalten haben und es brauchbar ist (davon kann man heutzutage ja nicht immer ausgehen), werde ich es hier posten.
Ich hatte zwei DP Kabel und ein HDMI Kabel ausprobiert. Das DP Kabel das vom Monitor mitgeliefert wurde, benutze ich aktuell. Da sollte man eigentlich davon ausgehen, dass es klappt...
Das HDMI Kabel, welches ich an meinem alten Monitor benutzt hatte, hängt jetzt am Laptop mit dem ich immerhin 70 Hz einstellen kann.
Wobei ich jetzt nicht schätze, dass es am Kabel liegt. Weil die Audioausgabe erkennt ja den Monitor ohne weiteres. Ich denke da ist eher bei der Grafikkarte der Hund begraben, ich hoffe mit einem Treiber fix ist es dann lösbar, weil eine Ersatzbeschaffung aktuell sieht ja echt schlecht aus :( Und etwas mehr Power hätte ich eigentlich schon gerne.

Lock and Load,
Denny Crane
 
Also ich konnte bei mir das Problem lösen...

Wenn ich über Start - Einstellungen - System - Anzeige - Erweiterte Anzeigeeinstellungen - Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 gehe, dann kann ich die 144 Hz auswählen.

Davor hatte ich gegoogelt gehabt wie ich direkt in das Menü komme und einen command für die Console gefunden, wo ich direkt an die gleiche Stelle komme, jedoch ist da dann die Option wie im obigen Screenshot sichtbar ist ausgegraut...
Ich glaube das muss man auch nicht verstehen, warum das so nicht ging. Aufjedenfall konnte ich jetzt mit dem oben beschriebenen Schritt die Hz einstellen. Ich hoffe der Te kann mit der Hilfe sein Problem auch lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh und pvcf
sehr schön, danke für die Rückmeldung!
ich erinnere mich, ich hatte auch das Problem aber über den Grafiktreiber gings und als es dort einmal eingestellt war, wusste es auch auf einmal windows und hat alles freigegeben (Nvidia).
 
Zurück
Oben