Probleme beim hochfahren des Computers

Tz02

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
Hallo,

seit Sonntag fährt mein Computer nicht mehr direkt hoch. Normalerweise kommt immer ein Lüftertest beim hochfahren und dann ist alles da. Seit Sonntag macht er 4-8 Lüftertest und ist erst dann hochgefahren. Ab und an leuchtet die Tastatur, aber dann kommt wieder ein Lüftertest. Nachdem die ganzen Lüfter mehrfach getestet wurden, fährt er ganz normal hoch. Habe auch keine Probleme bei Spielen oder sonstigen Anwendungen. Hoffe jemand kann mir helfen.

Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
ASRock B450 Pro4
Patriot Viper Steel DDR4 32GB (2 x 16GB) 3000MHz Gaming Arbeitsspeicher Kit
1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070Super EX
650W Corsair TX650M

Es wurde nichts overclocked. Ist alles auf Grundeinstellung


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tz02 schrieb:
Und woarus besteht "dein" Computer? Bitte Hardware auflisten.

Es könnte auch ein RAM Problem sein; dann versucht das BIOS die Einstellungen aus und wenn es nicht klappt wird erst gebootet.
(edit: der RAM wird dann auf Default gesetzt)

Aber zunächst die Auflistung, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Restart001
hardware? Komplett bitte..
klingtalsob dein PCprobleme mit RAM Overclocking hat, aber dunno..keine ahnung was du verbaut hast und wie du es eingestellt hast
 
@Nickel Da steht seine Hardware.

Edit: dachte da stünde die hardware
 
Batterie wollte ich morgen auswechseln. Soll ich dann nur mit einem RAM starten oder beide ziehen?
 
Also die Batterie habe ich gewechselt und und es ist bisher noch nicht besser. Das komische ist auch, dass wenn ich den PC runterfahre und anschließend direkt wieder hochfahre, der PC ohne Probleme hochfährt. Habe ich den über längere Zeit aus, kommt das beschriebene Problem. Zudem wird auch die Uhrzeit nicht synchronisiert.
 
Das spricht immer noch für die Batterie. Zumindest laut deiner Beschreibung. Wenn mit "AUS" vom Strom genommen gemeint ist.
 
Das ist richtig. Nach dem wechseln kam wie gesagt das gleiche Problem wieder. Nachdem ich den PC aus und wieder eingeschaltet habe, lief es wunderbar. Dennoch bin ich skeptisch.
 
Zurück
Oben