PC hat andauernd Probleme beim Hochfahren

streifenkiwi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
Hallo an alle

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Bitte einfach erklären oder wenn ich noch Zusatzinfos besorgen muss, bitte einfach erklären.

Also, folgendes.

PC Alter: über 10 Jahre locker
Betriebssystem: Windows 10

Seit ca. 2 Wochen folgendes Problem.
Beim Starten des PCs kommt folgende Meldung:
20240501_022034.jpg

Ich habe mir eine W10 ISO aufn USB Stick gezogen. PC neu gestartet und folgende Schritte durchgeführt:
-Computerreparaturoptionen
-Problembehandlung
-Starthilfe
-Windows 10

20240501_094931.jpg20240501_094940.jpg20240501_094945.jpg20240501_094950.jpg20240501_094954.jpg

Dann passiert folgendes:
20240501_095003.jpg
Reparatur wird ausgeführt, dauert so 2 Minuten etwa.
Dann folgt:
20240501_095218.jpg20240501_095256.jpg20240501_095334.jpg

Danach mache ich den USB Stick raus und er startet.
Ich kann dann ganz normal dran arbeiten.
Wenn ich allerdings nichts mehr am PC mache, weggehe, den PC anlasse, ist nach kurzer Zeit (ca. 1 Stunde reicht schon) nix mehr zu machen. Der Lüfter läuft ultra laut durchgehend, so wie er es eigentlich halt beim Start des PCs für kurze Zeit tut. Ich bekomme beim Bildschirm anschalten keine Fehlermeldung. Also nicht die Meldung "No Signal", aber der Bildschirm ist einfach schwarz. Egal was ich tue. Dann stelle ich den PC notgedrungen am PC-Schalter aus. Wenn ich ihn dann wieder hochfahre, geht das wieder alles von vorne los.

Übrigens: Wenn ich den PC neustarte, solange er noch geht, ist das Verfahren genau das selbe.

Ich hoffe, die Beschreibung war gut. Ich habe keine Ahnung, was ich tun könnte.
In ca. einem Jahr wird es einen neuen PC geben, ich möchte aber das jetzt nicht jeden Tag so machen. Das stresst schon etwas..

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Liebe Grüße an alle!
 
Als erstes tauschst Du die BIOS Batterie gegen eine Neue. Dann nennst Du uns bitte die Hardware. Also welches Motherboard, welches Netzteil, welche Datenträger.

Während Du die Batterie tauschst schaust Du sehr aufmerksam das Motherboard an ob da Auffälliges an Kondensatoren zu sehen ist. Ein gutes scharfes Foto vom Motherboard kannst Du hier im Thread posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie viele Datenträger sind am PC angeschlossen? Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung (Fenster ganz aufgezogen) hilft vielleicht.

Von welchem Datenträger soll der PC laut BIOS booten?
 
Ich würde mal beim Tausch der Pufferbatterie auch gleich die Lüfter und Kühlkörper entstauben und säubern. Denn das hört sich nämlich ganz einfach nach massiven Hitzeproblemen durch fehlende Wärmeabfuhr bei CPU und Graka an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
wann wurde der pc denn das letzte mal entstaubt und gereinigt? bzw. auch wlp getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.
Also, ich werde mal reinschauen und ein Foto machen. Hier aber schonmal eure gewünschten Daten. Ich hoffe, es fehlt nichts.
Entstaubt habe ich den Lüfter von außen mal, ansonsten ehrlich gesagt nicht viel, was die Reinigung angeht. Vor ein paar Jahren habe ich noch eine Festplatte eingebaut, da habe ich gereinigt.

datentraegerverwaltung.jpg
Sry, bekomme es irgendwie nicht anders hin, also größer.
Auf der SSD läuft W10. Dann gibt es noch externe Festplatten, aber die Anzahl hat sich jetzt in letzter Zeit nicht vergrößert, also das Problem kam jetzt nicht plötzlich, als ich mehr angeschlossen habe. Dadurch kann man das doch eigentlich so gut wie ausschließen, oder?

cpu.jpgmain.jpgmemory.jpggrafik.jpg
Ergänzung ()

Was die Batterie angeht. Was für eine muss ich da kaufen? Könnt ihr mir das anhand der Daten sagen? Ich bin da komplett uninformiert. Der Austausch dürfte ja easy gehen?
 
Die Batterie ist in aller Regel eine Knopfzelle vom Typ CR2032.
 
Das ist ein Dell OEM-PC.

Die BIOS-Batterie beim Dell eigenen Mainboard (CN-0YJPT1) sitzt direkt zwischen dem CPU-Sockel und dem PCIe-Grafikkartensteckplatz...links vom ersten Arbeitsspeicher-Steckplatz. Sehr leicht zugänglich.
Ist eine standard Lithium-Batterie vom TYP CR2032 mit 3V Spannung.

Links zwischen dem CPU-Sockel und der IO-Blende sind 4 große braune Elektrolyt-Elkos (Becher-Elkos).
Diese sind oben eingekerbt, das sind Sollbruchstellen, wenn die Elkos dort aufgebläht sind oder sogar schon aufgeplatzt, dann sollten diese von einem Fachmann mit Lötkenntnissen getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nach >10 Jahren wird die Wärmeleitpaste zu Zahnbelag transformiert sein. Die auch mal erneuern.
 
1)

Wann wurden bei dem Gerät die RAMs zuletzt aus- und eingebaut ?

Ich hatte einen PC der willkürlich stehen blieb. Nachdem ich die RAMs ausgebaut, den Rechner, die RAM Steckplätze und die RAMs mit dem Staubsauger ausgesaugt und die RAMs vertauscht wieder eingebaut hatte, ging er wieder ohne abzustürzen. 10 Jahre - da passiert es schon mal, daß die RAMs korrodieren.

2)

Einen BIOS Fehler vermute ich weniger, denn solange Strom da ist, kommt es nicht auf die BIOS Batterie an.

3)

Läßt sich der Fehler bei Dir reproduzieren ?

4)

Was passiert wenn Du

in Variante 1 den Rechner ordnungsgemäß herunterfährst, ihn am Stromkabel läßt und neu startest

in Variante 2 den Rechner ordnungsgemäß herunterfährst, ihn vom Stromkabel trennst und neu startest ?

5)

A)

Wie ist die Platte denn partitioniert ?

Computerverwaltung
Datenträgerverwaltung

B)

Wie oft wurde Windows installiert ? War mal Windows 7, Windows 8 und danach Windows 10 als update drauf ? War mal linux drauf ?

C)

Wann wurde die ganze Platte mal komplett gelöscht ?

D)

Was ist es denn für eine Platte ? Eine SSD ? Die erste Platte ? Es kann gut sein, daß die Festplatte einfach nach 10 Jahren am Ende ist.

-> Datensicherung und neue Platte ? Eine SSD und ein externes USB Laufwerk kaufen - die neue Platte rein und die Daten kopieren.

6)

Kann es einen Fehler in der Bootpartition bzw. auf dem Bootsektor auf der Platte geben dergestalt, daß der PC dort ein Betriebssystem sucht, aber nicht findet ?

7)

Ist es eine UEFI oder eine MBR Platte ?
 
markus-1969 schrieb:
Ist es eine UEFI oder eine MBR Platte ?

Die Kiste ist mehr als 10 Jahre alt.
Schau Dir das C: an oben. Das ist kein UEFI.
 
Screenshot der Datenträgerverwaltung: In der unteren Fensterhälfte sind nicht alle Datenträger dargestellt. Die entscheidenden fehlen.
 
Die Datenträger haben nix wirklich damit zu tun das die Kiste einfach hängt/ausgeht.

Ich bin immer noch bei Alterung des Brettes, Netzteiles oder halt Notabschaltung wegen Temperaturen. Temperaturen nicht so wirklich.
 
BFF schrieb:
Die Datenträger haben nix wirklich damit zu tun das die Kiste einfach hängt/ausgeht.
Die Datenträger haben sowohl mit dem fehlenden BOOTMGR als auch damit zu tun, dass die Reparatur eines Datenträgers misslingt.
 
Das Reparieren ist eine Folge der Abstürze.

Bei der Masse an Datenträgern vermutlich verbaut über mehrere Windowsgenerationen kann ein Reparieren schief gehen. Da braucht nur ein ursprünglicher Bootsektor irgendwo rumdümpeln auf einer der HDD.

Egal.
 
BFF schrieb:
Das Reparieren ist eine Folge der Abstürze.
Dass die Reparatur fehlschlägt (10. Bild) ist ebenfalls eine Folge der Abstürze und hat nichts mit den Datenträgern zu tun?
 
dvor schrieb:
In der unteren Fensterhälfte sind nicht alle Datenträger dargestellt. Die entscheidenden fehlen.
Wieso die unteren? Die oberen 10 fehlen. Und auch Laufwerk mit windows 10
Wieso die unteren - die ersten 10 .png
 
BFF schrieb:
Datenträger haben nix wirklich damit zu tun das die Kiste einfach hängt/ausgeht.

das meinte ich auch ... bis die Fehler häufiger wurden und bis ich die Platte tauschte - gerade bei einer alten Kiste.

So teuer ist eine neue SSD auch nicht.

dvor schrieb:
Dass die Reparatur fehlschlägt (10. Bild) ist ebenfalls eine Folge der Abstürze

man trenne Ursache (= defekte Platte) und Reparatur (= Folge der defekten Platte)

und es bringt nichts immer nur wieder auf tools zu hoffen, die das Problem am Ende aber nie lösen werden und nie lösen können:

Ist denn die Platte schon mal eingehend getestet und mit guten tools geprüft worden ?

####

aber das problem ist daß es wohl reicht, wenn eine der Platten einen Fehler hat. Es bleibt m. E, nur alle Platten zu sichern, neue Partitionstabellen drauf und dann neu formatieren und dann auf das beste hoffen oder mal einzelne Platten eine Zeit lang abzuklemmen um die Platte heraus zu finden, die herum zickt.
 
Zurück
Oben