Probleme beim Hochfahren des PCs

Bärchenkiller

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem ein PC zusammengebaut und habe jetzt 2 kleinere Probleme.

1. Wenn ich mein PC starte erscheint nach dem ASUS Symbol für das Mainboard immer für 2-3 Sekunden eine Auflistung meiner Festplatten und deren Raid Verbund. Ich habe 2 HDDs im Raid 0 laufen. Kann man das Bild irgendwie ausschalten?

2. Der PC fährt nicht hoch. Das Asus Symbol erscheint (Bleibt auch), danach passiert aber nichts mehr. Muss ihn dann aus machen und wieder einschalten. Dann funktioniert es tadellos. Jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure HILFE !!!

PS: Habe eine Steckdosenleiste mit Master und Slaves. Der PC hängt am Master. Kann es daran liegen?

LG,
Bärchenkiller

1. ja, siehe BIOS/UEFI
2. müsste spekulieren, will ich aber nicht

Steckdosenleisten haben den Sinn, das Liefern von Strom per An oder Aus zu steuern. Das Hochfahren eines PCs mit den geschilderten Problemen geschieht unabhängig von Steckdosenleisten, denn Strom ist hier also An, also kann man den PC benutzen.

1. Vielen Dank aber weißt du auch wo im UEFI ich das finde? :)

2. Was sind denn so die üblichen Fehler was das booten stören kann ?

Zur Steckdosenleiste: Mein Gedanke dahinter war, dass vielleicht das Netzteil zu schnell vom Strom getrennt wird oder sonstige Hardware und daher irgendein Fehler entsteht.

Nennt sich bei Asus Full Screen Logo und ist bestimmt im Reiter "Boot" versteckt.

Und wenn Du Bedenken weg. der Steckerleiste hast, dann schalte sie doch einfach mal nicht ab und beobachte. Dafür brauchste doch gar nicht uns. Vernünftige Master/Slaves lassen sich ja regeln. Regel sie so hoch dass sie nicht abschaltet für zwei Tage.

Wird nicht an der Leiste liegen.

Ach ja .. ganz geschickt bei Fragen bezüglich der Hardware, die Hardware nicht zu nennen. Wir wissen natürlich ganz genau was wo in Deinem nichtgenannten Bios steht, weil alle gleich sind^^

Naja ... jedenfalls bei Asus gibt es Ähnlichkeiten zwischen den Boards. aber soll die Hilfestellung genauer sein: BITTE BENENNE DEINE HARDWARE, wir können nicht über Deine Schulter schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Asus P8H77-M Pro Mainboard.
Intel i7-2600k
Nvidia Geforce Gtx 760
2x Seagate 1 TB Hdd und eine SSD für das OS.

Im BIOS stand AUTO. Wenn ich es deaktiviere wird das ASUS Symbol beim booten nicht angezeigt. Bei Full Screen verändert sich nichts. Also dieses Intel Rapid Storage Bild kam bei allen der drei Einstellungen :(
Ergänzung ()

Aber das ist ja nur ein Schönheitsfehler... Am meisten stört mich, dass der PC nicht beim ersten Versuch bootet :(

hmm also manche Fragen sind echt :cool_alt:

ja es ist normal das deine Festplatten gelistet werden beim hochfahren..war schon immer bei Pcs..seit 198xr Zeiten....das Bios prüft sie ja..ob sie angesprochen werden und gibt dementsprechend ne Meldung auf den Bildschirm aus..genauso wie der Speicher hochgezählt und angezeigt wird......

:lol:

Ok dann muss ich wohl oder übel damit leben :D

Hast du denn eine Idee was das Nicht-booten betrifft ? :(

wenn die Festplatte..wo das Betriebssystem nicht bootet..wird sie im Bios nicht erkannt (früher wurden grosse Festplatten) nicht erkannt weil das Bios damals die grösse nicht kannte) heute mit UEFI und co..sollte es keine Probleme mit geben....liegt an der Adressierungsart wie sie angesprochen werden...

soll die Systemplatte als 1.Laufwerk angesprochen werden,dann must du eventuell im Bios/UEFI die Bootreihenfolge umstellen

wird sie im Bios nicht gelistet kann man davon ausgegehen das sie nen defekt hat

Die SSD ist als 1. Bootpartition eingetragen und auf der befindet sich auch W10.
Die beiden HDDs im Raid 0 sind nur für Daten und Programme da werden aber auch im BIOS erkannt.

PS: Komme übrigens wenn der PC nicht hochfährt auch nicht in das BIOS obwohl ich das Bild vom BIOS hab. Das einzige was ich machen kann ist per Hand ausschalten und wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bärchenkiller schrieb:
Im BIOS stand AUTO. Wenn ich es deaktiviere wird das ASUS Symbol beim booten nicht angezeigt. Bei Full Screen verändert sich nichts. Also dieses Intel Rapid Storage Bild kam bei allen der drei Einstellungen :(

Du kannst das Raid-Bios abschalten, dann läuft Dein Raid nicht mehr^^
Sorry, da hab ich wohl nicht genau genug gelesen.

Alternativ kannst Du auch das CSM abschalten und Secure-Boot aktivieren, dann kommt auch die Bios-Meldung vom Raid-Controller nicht mehr, das wird mit dem EFI anders geregelt, das Problem dabei ist ... Du müsstest dann eventuell Dein Windows neu installieren, weil es dann auch einen neuen Boot-Mechanismus braucht (geänderte Partitionen) und eventuell auch alle Deine Daten auf dem Raid0 verlieren, weil Du das Raid0 eventuell über das Efi neu definieren müsstest, aber sowas hab ich noch nicht ausprobiert, deshalb bin ich mir nicht sicher).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann lass ich das lieber so, weil hab mit Updates knapp 1 Tag gebraucht um auf W10 zu kommen... Hab eine 6000er Holzleitung :D

Die Updates können ja bequem im Hintergrund ziehen, während Du was anderes machst. Aber Du hast schon recht... wenn es läuft läuft es erst mal.
Das Hängenbleiben beim booten wird dadurch wahrscheinlich auch nicht besser.
Wie hast Du Deinen Speicher eingestellt? Auto oder XMP, oder von Hand alle Werte eingetragen?

Auf Auto.
Zur Info: Habe Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 RAM 1600 Mhz

Anhänge

• 20160403_183511_resized.jpg
    20160403_183511_resized.jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 179
Schau mal ob xmp hilft.

Das macht es noch schlimmer. Dann startet er nicht neu nach dem speichern der Einstellungen und das Mainboard piept noch nicht einmal. Nach aus und einschalten per Hand funktioniert es dann aber auch.

Auf Auto piepst das Board wenigsten jedes mal und beim Neustart gibt es auch keine Probleme (Bei XMP schon).

Muss ich die Werte vllt manuell eintragen?

Lass es auf einen Versuch ankommen.

Die Frage ist nun, welche Werte ich dort eintragen muss :D

Habe das noch nie gemacht und bin auch erst halbes Jahr in der IT Ausbildung :D

Die, die auf dem Aufkleber auf dem RAM stehen (oder der Verpackung vom RAM).

Ok das lässt sich herausfinden. Muss ich denn nur die Werte vom RAM dort eintragen ?
Oder auch andere Werte ?

Auf der Verpackung steht:
2 - 8GB Sport DDR3 - 1600 (PC3-12800) CL9 1,5V

Reichen diese Angaben?... Bevor ich jetzt PC neu starte

Ne, ist ein bisschen wenig.

Normalerweise werden immer 4 Timings angegeben und die Spannung.

http://www.crucial.de/deu/de/bls8g3d169ds3ceu falls es die sind, da stehts dabei. Und genau die 4 Timings trägst Du ein. Sind im Bios auch genau in der Reihenfolge angeordnet. Die Spannung nicht vergessen. Die gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben