Probleme beim Hochfahren

nipponii

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
31
Hallo,

ich habe das Maimbord CROSSHAIR VI HERO mit Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
Grafikkarte Radeon RX 570 Series RAM G-Skill DDR4-3000 8GBx2 CL16-18-18-38.

Ich habe folgendes Problem, wenn ich mein Rechner hoch fahre habe ich ab zu das Problem das er nur bis zum Bios kommt und er sich fest gefrohren hat, auch ein Neustart bringt dann nichts er fährt denn wieder so hoch.
Ich muss dann ClrCOMS auf dem Maimbord drücken, wenn er dann wieder hoch fährt startet er wieder im Bios aber ich kann denn Maus und Tasatur steuern. Dann muss ich im Bios unter Exit Laden der Optimierten Standartwerte und dann lässt er sich erst normal hoch fahren.
Ergänzung ()

Aktuelles Bios Update ist drauf, passierte auch bei alten Updats
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal den Ball flach halten wollen und als ersten Step die Batterie (richtig: Knopfzelle) vom Board erneuern (CR2032, Kostenpunkt ca: 0,5-2€, je nach Marke und Angebot).
Könnte sein, mal vom geschätzten Alter des Boards ausgehend, daß die langsam schwach wird. Insbesondere, falls der PC öfters komplett vom Netz getrennt war (schaltbare Steckdosenleiste o.ä.).
Würde zumindest bestens erklären, warum Dein CMOS gelegentlich (Fehlerhäufigkeit vermutlich steigend) so "vergesslich" geworden ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Ich würde mal den Ram tauschen, falls möglich. Das dürfte am RAM liegen, was passiert wenn du den Ram mit Standard SPD Settings betreibst?
 
Sehe ich auch so. 1. CMos Batterie und 2.Ram mal im SPD Standard betreiben und XMP off.
 
Ich hab im Bios die Taktfrequenz richtig Eingestellt, bis jetzt läuft es stabil.

 
Zurück
Oben