Probleme beim Hochladen eines Updates

Hochland

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo!

Bin das erste Mal hier und nicht wirklich sicher, ob das das richtige Unterforum ist.

Seit einigen Tagen (seit einer Systemwiederherstellung) will mein Computer (Laptop) folgendes Windows-Update herunterladen: '2023-12 Kumulatives Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5033372)' und fordert dafür einen Neustart. Ich weiß nicht wieoft ich den Computer jetzt schon neugestartet habe und jedesmal passiert nichts (das Update wird nicht heruntergeladen bzw. installiert.

Wo liegt das Problem, wie kann ich es beheben?

LG Ira
1703928486478.png

1703928537207.png
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Schon mal es andersherum probiert, das du das Paket vorher selbst herunterlädst und dann installierst ?

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/

Bei meinem Laptop, musste ich zuletzt die Option unter Einstellungen - Windows Updates - Erweiterte Optionen und dann gleich oben den ersten Punkt abschalten welcher auf nachfolgendem Screenshot auf Ein steht. Das hatte bei dem Laptop dazu beigetragen, das er keine Updates mehr Automatisch herunterladen wollte.

Windows-Updates_erweiterte-Optionen.jpg

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hallo Sascha!

Also das Abschalten des von Dir geschilderten Punktes hat nichts gebracht. Und bei der ersten von Dir genannten Möglichkeit bin ich ratlos. Wie kann ich das Paket runterladen bzw. installieren? 'Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm' finde ich nicht, auch nicht wenn ich es unter 'Suche' suche.

LG Ira
 
Hochland schrieb:
Wie kann ich das Paket runterladen bzw. installieren?
Auf den Link gehen, führt dich direkt zum Downloadbereich von CB hier zu den kumulativen Updates und da denn das für dich passende herunterladen in deinem Fall wäre es das 64 Bit Paket, siehe folgendem Screenshot.
Ist rechts daneben mit nem roten Pfeil von mir als Hinweis versehen.

Wenn du beim Downloaden nicht gefragt wirst, wo du es speichern möchtest, landet es sofern nicht angepasst, Standardmäßig im Donwloadordner. Wenn es fertig heruntergeladen ist einfach bei dem Hinweis welcher im Browser angezeigt wird, über Ordner öffnen dorthin gehen.
KB5033372.jpg

Bzgl. der Aufforderung zum Neustarten, wird die aufm Desktop eingeblendet oder nur unten rechts im Systemtray ?

Wie sieht es denn auf der Seite unter Einstellungen - Windows Updates bei dir aus ?
Da kannst du ja auch sehen, ob nen Windowsupdate zur Verfügung steht und den Download nebst Installation, manuell anstoßen.

Gruß
Sascha
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich das Update jetzt installiert. Daraufhin sollte ich - laut Anweisung - den Computer neustarten, auch das habe ich gemacht.

1703940413843.png



Mit dem Ergebnis, daß sich nichts geändert hat. Das Update ist immer noch nicht am Computer und der fordert weiter einen Neustart, um das zu erledigen.

1703940270842.png


Ich bin leider weiter ratlos. LG Ira
 
Hast du unterhalb von Neustart ausstehend nen Button um den Neustart auszulösen ?

Oder hast es über Herunterfahren und dann wieder Einschalten/Starten probiert und startet er da ohne Auffälligkeiten ganz normal zum Anmeldebildschirm durch oder versucht er irgendwie eine Installation vorzunehmen ?

Was wird dir denn unter "Einstellungen - Windows Update - Updateverlauf anzeigen" angezeigt ?
Wird dir das KB5033372 im Verlauf als Erfolgreich installiert angezeigt ?

Gruß
Sascha
 
Ich bin bei Version 19045.3803 und damit ist KB5033372 installiert, du hast noch OS Build 19045.3271 durch KB5028244.

Du kannst die MSU entpacken und die CAB mit DISM installieren (Dism /Online /Add-Package /PackagePath:"Pfad zur CAB" /IgnoreCheck) ud starte dann mal neu und schau was passiert
 
Hallo Sascha!

Ich habe den Neustart sowohl über den Button unterhalb von 'Neustart ausstehend' gemacht, als auch über das Startzeichen-Fenster, das geöffnet wird, wenn ich auf das Windows-Logo klicke - 'Aktualisieren und herunterfahren' und 'Aktualisieren und neustarten'. In allen Fällen hat sich ohne Auffälligkeiten der Anmeldebildschirm geöffnet. Nur als ich nach der Installation über Deinen Link neugestartet habe, hat es wegen diverser Installationen und Vorbeteitungen deutlich länger gedauert und es hat sich - wie in solchen Fällen immer - auch nicht der normale Anmeldebildschirm geöffnet.

Anzeige unter "Einstellungen - Windows Update - Updateverlauf anzeigen":

1703944604429.png


Hallo IDontWantAName,

Bei Deiner Antwort kenne ich mich nicht aus. Bin zu sehr Laie.

LG Ira

 
Und unter "Einstellungen - System - Info" steht jetzt auch bei den Windows Spezifikationen:

"Betriebssystembuild 19045.3803"

bei dir ?

Wenn dem so ist, bleibt nur noch den Schluckauf zu lösen, irgendwie hat es Windows nicht auf die Reihe bekommen des ganze so aufzuräumen, das es nicht mehr weiter versucht des Update zu installieren welches dem Anschein nach, ja jetzt installiert werden konnte.

Gruß
Sascha
 
Bei mir auch: "Betriebssystembuild 19045.3803"

Und Vorschläge zum 'Lösen des Schluckaufs'?

LG Ira
 
Ich bediene mich da mal eines Artikels auf deskmodder.de

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Update_Cache_leeren_Windows_10

dort sind zwei Optionen aufgeführt ab dem Punkt: "Cache Ordner schnell löschen"

nen kurzer schneller Weg oder einer wo paar Schritte/Eingaben mehr notwendig sind.

In die Suche cmd eingeben und dann Rechts "als Administrator ausführen" anklicken siehe Screenshot:
Update_Cache_leeren.jpg

dann in dem sich geöffnetem Fenster folgendes eingeben:

del /F /S /Q "C:\Windows\SoftwareDistribution\*"

eingeben und Enter drücken
Dann Neu starten und danach bei Windows Updates schauen wie es da ausschaut.

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
öffne cmd.exe, wenn da oben auch "Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3803]" steht ist dein Windows aktuell. Dann blende das Update über das Windows Update Minitool einfach aus (nach Update suchen, KB5033372 auswählen und auf "verstecke Updates" klicken. Hier ein Beispiel mit Defender Update, Prinzip ist das gleiche):

1703949055152.png
 
Hallo Sascha!

Das hat funktioniert!
1703950635110.png

Ich werde auch nicht weiter zum Neustart afgefordert.
Ich hoffe, daß das eine dauerhafte (für alle weiteren Updates) Lösung ist.

Vielen herzlichen Dank!
LG Ira
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB und cartridge_case
Hochland schrieb:
Das hat funktioniert!
Sehr gut. :D
Hochland schrieb:
Ich hoffe, daß das eine dauerhafte (für alle weiteren Updates) Lösung ist.
Hier kann man nur sagen, hoffen darf man aber eine Garantie gibt es halt nicht, das so etwas nicht wieder mal vorkommt. Wichtig ist eben nur das man es auflösen konnte das Problem.
Hochland schrieb:
Vielen herzlichen Dank!
Bitte.
Thema erledigt und spukt nicht mehr weiter im Kopf herum.

Gruß
Sascha
 
Zurück
Oben