• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme beim installieren von Rockstar und Steam

RobbyRob10

Cadet 3rd Year
Hallo, vielleicht kann mir wer helfen?

Ich wollte nach Jahren mal wieder ein Rockstar Spiel zocken, da ging der Rockstar client nicht. gelöscht. Neu installiert Fehlercode 1, jetzt kann ichs nicht mal mehr installieren.

Bei Steam bleib ich immer bei der Installation des Clients hängen, da werden Stunden Pakete extrahiert und dann kommt irgendwas mit Sicherheitsoptionen bei WIndows. Abgebrochen, dann ist das System ULTRALAHM

Übrigens Windows ist Windows 11

Gut dass Du die Probleme anreißt und natürlich KEINE Infos zum PC lieferst außer Windows 11.
Bei mir läuft Steam und Rockstar problemlos, unter W10 und W11, aber hilft Dir das?

Mehr Info also, dann kann man ggf. helfen.
Fehlerbild, Auflistung der Hardware, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bei Rockstar kommt halt "Fehlercode 1", eine Installation vom Rockstar Client ist gar nicht mehr möglich.

Bei Steam kommt bereits beim installieren "Paket wird extrahiert" solange bis nahezu nix mehr geht, auch wenn ich die Steam Installation anhalte oder beende. Das System lahmt auch dann noch weiter bis ich Steam lösche.

Board ist B550m
Graka Geforce 460
RAm 32 GB DDR4
CPU Ryzen 5 5600

reicht das?

RobbyRob10 schrieb:
da werden Stunden Pakete extrahiert und dann kommt irgendwas mit Sicherheitsoptionen bei WIndows. Abgebrochen, dann ist das System ULTRALAHM
Ich probiers mal mit der Glaskugel: Kaputte SSD oder gar HDD? Ist die Platte im Task Manager durchgehend bei 100%? Was sagen die Smart Werte, ausgelesen mit z.B. Crystaldiskinfo?

eloy schrieb:
Läuft den dein Epic Launcher mitlerweile?
Den hab ich ewig nicht genutzt aber scheint zu laufen :D Nicht mehr probiert

Edit: Startet, danke der Nachfrage

matze313 schrieb:
Ich probiers mal mit der Glaskugel: Kaputte SSD oder gar HDD? Ist die Platte im Task Manager durchgehend bei 100%? Was sagen die Smart Werte, ausgelesen mit z.B. Crystaldiskinfo?
Ich habs auf zwei SSD versucht, die laufen beide wunderbar außer dabei. WAs ist Chrystaldiskinfo?

Zuletzt bearbeitet:
wie voll sind denn deine Datenträger?
Ergänzung ()

google mal danach Das ist ein Programm welches die Zustände deiner verbauten Datenträger misst und ggf warnt. Es liefert Smart Werte und ist kostenlos. Gibts auch hier im Downloadbereich. Installier es mal und bring nen Screenshot ins Forum.

RobbyRob10 schrieb:
WAs ist Chrystaldiskinfo?
Ein bisschen Eigenanteil wäre schon wünschenswert. Diese Frage zu stellen hat dich mehr Zeit gekostet, als das Wort einfach bei Google einzugeben und unmittelbar eine Antwort zu bekommen. Hier trotzdem der Link zum Programm. Damit lassen sich HDD- und SSD-Informationen auslesen, die bei der Fehlersuche wichtig sind.

RobbyRob10 schrieb:
Das Teil ist von 2010. Wenn der Speicher, auf dem dein System installiert ist, ähnlich alt ist, kannst du froh sein, dass die Kiste überhaupt noch läuft. Falls du möglicherweise sogar eine HDD statt einer SSD als Systemspeicher verwendest, käme das als Fehlerverursacher durchaus infrage. SSDs profitieren von Parallelisierung, HDDs hingegen haben nur einen Lesekopf pro Platter und haben Parallelisierung (wie sie bei modernen Betriebssystemen, Treibern und Programmen heute üblich ist) daher als größten Feind.

RobbyRob10 schrieb:
RobbyRob10 schrieb:
In diesem Fall sind genauere Informationen zu diesen beiden Komponenten vermutlich irrelevant, aber normalerweise wollen wir bei der Frage "Welches Auto fährst du?" nicht hören "Ein blaues". Marke und Modellnummer sind entscheidend. In diesem Fall sind vor allem detaillierte Informationen zum verwendeten Speicher wichtig. Also bitte erstmal CrystalDiskInfo installieren und sämtliche Daten hier posten.

Danke erstmal,

das war ein Tippfehler die Grafikkarte ist Geforce 4060
SSD sind 1TB Kingston PCIe 4.0 NV2, beide haben über 400 GB Platz
RAM Corsair 3600 MHz
Board: GIGABYTE B550M DS3H

Die Programme habe ich jeweils Deinstalliert.

Ich installier jetzt mal das Festplattendings
Ergänzung ()

1762498992070.png

Ergänzung ()

1762499022780.png

Ergänzung ()

In der Zuverlässigkeitsüberwachung von Windows habe ich nie irgendein Problem gehabt bis vor ca. 3 - 4 Wochen.
Hauptsächlich Galaxy Client Helper / nicht mehr funktionsfähig und Microsoft Game Input / Die Neukonfiguration der Anwendung war erfolgreich sowie Die Anwendungsinstallation war erfolgreich

Zuletzt bearbeitet:
Was läuft alles im Hintergrund (Taskmanager - Details)?
Welche Sicherheitssoftware wird benutzt?
Werden "Optimierungstools" wie z.B: CCleaner genutzt?
Wurde sonst auf eine Art Windows "verbessert" / modifiziert?

1762499742236.png

Ergänzung ()

Malwarebyte ist seit gestern zur Problemlösung draufgemacht worden. Windows hatte ein Problem und ist gestern per Fernwartung mit "DISM"? repariert worden, läuft jetzt zumindest wieder, außer Steam und Rockstar

Zuletzt bearbeitet:
Was macht den FileOpen Client Manager Service auf dem Rechner, wird der Rechner auch dienstlich benutzt?

Ich frage nach deinem Epic Launcher, weil du dazu Anfang des Jahres einen Thread aufgemacht hast und nie geschrieben hast das es jetzt funktioniert. LINK

@eloy Der File Open wird wahrscheinlich von einem für mich beruflich genutzten Zugangsdienst für PDF Dokumente im Rahmen eines Normenabos genutzt.

Meiner Ansicht nach solltest du berufliches und privates auch physikalisch, sprich auf einem anderem Rechner, trennen. Es wird aber wohl nicht die Ursache deines Problems sein.

Laut deiner genannten Hardware Komponenten in deinem System sollte die Hardware nicht dein beschriebenes Problem verursachen. Es könnte also entweder nicht richtig eingebaut Hardware sein oder es liegt ein Softwareproblem vor.
Wenn du dein Rechner neu aufsetzen würdest, wie würdest du das machen?

@eloy

Mag sein, dass es sinnvoll wäre aber ich halte das wegen 2 Monitoren usw. für wenig komfortabel.

Wie würde ich das machen?

Fakt ist, ich habe als PC-Idiot alle Dateien auf einer anderen Festplatte nämlich D:, dazu habe ich eine "händische" regelmäßige Datensicherung auf einer externen SSD UND in einer Cloud Lösung. Was nur alle Dateien betrifft.

Neu Aufsetzen würde ich wie folgt machen, GUTE Frage denn Format C: wie früher geht wohl nicht mehr daher würde ich die automatische Funktion von Windows nutzen? Dort ist mein Key wohl auch hinterlegt. Dann mein Office installieren aber vorher an den Key kommen? Also so in etwa wäre der Plan. Aber erstaunlich das keine das Problem kennt

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Googeln habe ich dann doch was gefunden. Es gibt wohl des häufigeren Probleme mit "GameInput service" auch bei mir wird in der Zuverlässigkeitsanzeige täglich ein Problem damit gezeigt. Wer eine Ahnung?

Habs geschafft, Steam konnte installiert werden. Jetzt gibt es aber ein weiteres Problem für das ich ein neues Thema aufmache

Zurück
Oben