• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme beim installieren von Rockstar und Steam

Hallo Community,

ich habe geschafft Steam wieder zu installieren. Jetzt ist jedoch beim Download des Spiels genau das gleiche geschehen wie letztens.

Beim Download geht nach einiger Zeit die Anzeige Netzwerk in der Anzeige auf 0, Downloadcache habe ich bereits gelöscht. Ganz kurios wird es dann. Das ganez System hängt sich nahezu auf und wird derart langsam, dass ich nichtmal etwas am Taskmanager sehen kann. Bis der sich öffnet sind es ca. 5 Minuten und wird so langsam das er quasi nix aktuelles anzeigt.

Wenn ich dann neu starte bleibt es langsam und dauert ewig, solange bis ich Steam wieder deinstalliere. Kennt das wer?
 
Angaben zum System, Leitung (WLAN, LAN, Anbieter)? Nichts dabei, mit dem man irgendwie eine sinnvolle Hilfestellung geben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, GTrash81, Revotek und 2 andere
Hardwareliste!

Klingt erstmal entweder nach defekter HDD oder ein Treiber-/Softwareproblem. Evtl. zu hohe CPU-Temp wenn Steam entpackt bei der Installation. Siehe Beitrag #4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und rage222
Warum ist das ein neues Thema?
In deinem alten Thread hast du bereits alle Angaben gemacht die hier wieder nachgefragt werden.
Auch die Fehlersuche ist dort schon weiter fortgeschritten.
Hier muss man jetzt den alten Thread suchen um die Infos zu bekommen.

PS: Hast du das System mal neu aufgesetzt wie vorgeschlagen wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Grafikkarte ist Geforce 4060
SSD sind 1TB Kingston PCIe 4.0 NV2, beide haben über 400 GB Platz
RAM Corsair 3600 MHz
Board: GIGABYTE B550M DS3H

Neu aufgesetzt habe ich nicht, da es ja jetzt (ansonsten) völlig unauffällig läuft und bei Untersuchung über scandisk usw. keine Fehler angezeigt werden.

Netz geht über LAN, Deutsche Glasfaser mit 1000 Mbit
 
Es gibt auch Defekte die nicht perse per "RAMTEST" oder "SSDTEST" auftreten. Das beste Beispiel hatte ich jetzt bei einem XMG Laptop. Dauernd BlueScreens sowie Kritische Meldung im Ereigniscenter. (Oft lief er aber Stundenlang beim Zocken ohne Probleme).

RAM Test Disk gemacht, Prime95 Tagelang durchrammeln lassen. Nichts! Am Ende hat der Klassiker "0 Methode" das Ergebnis gebracht, war es einer der beiden RAM Riegel, denn er lief dann mit 16GB völlig Stable.

Optisch gab es an den Kontakten eine etwas dunklere Stelle bei dem RAM Riegel. Neues DUAL Kit eingesetzt, und läuft seitdem 1A.

Solche Fehler können auch bei dir der Fall sein. RAM 1 Modul sowie nur 1ne SSD Testen. Wenn wieder auftritt, anderes Modul sowie SSD Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD habe ich ja geprüft ohne Ergebnis, wie prüfe ich den RAM sinnvoll? Über das Windows Diagnosetool?
 
Da es sich nach den bisher gelieferten Informationen um ein AMD-System handelt (siehe Mainboard, Info zum Prozessor fehlt bislang):
  • Bitte prüfen welcher Takt laut AMD maximal für den verwendeten Prozessor zulässig ist., 3600MHz können zu hoch getaktet sein, was zu Instabilitäten führt. Bei neueren CPUs mit dem AM4 Sockel sind dies in der Regel 3200MHz, wenn ein Kit mit zwei Riegeln verwendet wird, bei 4 Riegeln weniger. Bei älteren AM4-CPUs liegt diese Grenze noch tiefer.
  • BIOS des Mainboards aktuell?
  • Wird der aktuellste Treiber für die Netzwerkschnittstelle ggf. von der Gigabyte-Webseite für das Mainboard verwendet?

Wichtig, weil dies immer wieder einmal vorkommt:
Bei Treiberaktualisierungen auf Software (DriverBoost, EasyDriver und alles was ähnlich klingt) verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

Um weitere Nachfragen gering zu halten:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Mit Hilfe von HWiNFO lassen sich auch die Temperaturen im System überwachen.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobbyRob10
RobbyRob10 schrieb:
ich habe geschafft Steam wieder zu installieren. Jetzt ist jedoch beim Download des Spiels genau das gleiche geschehen wie letztens.
"Das Spiel", ja, nee, ist klar, Steam hat ja auch nur 1 Spiel.
Welches Spiel ist es denn nun genau? Wäre auch interessant zu erfahren, von welchem Spiel die Rede ist.

Und warum war es so schwierig, Steam (erneut) zu installieren?
 
@RobbyRob10 wir bearbeiten bitte alle Folgethemen, -fragen, -entwicklungen zu deinem Problemfeld "Dein PC läuft noch nicht rund" in diesem einen Thread und machen nicht für jeden Teilaspekt einen neuen Thread auf.
 
Ok wie in dem anderen Thread beschrieben habe ich den Ram geprüft, keine Auffälligkeit.

HW Info:

1762711397399.png

Ergänzung ()

1762711718388.png

Ergänzung ()

Das Spiel war Stalker 2, erstaunlich ist, dass bis vor ein paar Wochen sowohl Steam als auch Rockstar tatdellos liefen
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
"Das Spiel", ja, nee, ist klar, Steam hat ja auch nur 1 Spiel.
Welches Spiel ist es denn nun genau? Wäre auch interessant zu erfahren, von welchem Spiel die Rede ist.

Und warum war es so schwierig, Steam (erneut) zu installieren?
Weil sich die Installation derart "zerdübelt" hat, das nahezu nix mehr ging. Selbst das öffnen eines Fensters dauerte 10 - 20 Minuten, herunterfahren 40 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
HAbe gesehen das noch die AMD Software fehlte:

Amd Chipset Software 2.15.07.2229 Datum 24.01.2025
AMD Software: 20.45.36 gleiches Datum
 
RobbyRob10 schrieb:
Weil sich die Installation derart "zerdübelt" hat, das nahezu nix mehr ging. Selbst das öffnen eines Fensters dauerte 10 - 20 Minuten, herunterfahren 40 Minuten
Wie schafft man das? Bei mir laufen solche Portale seit vielen Jahren völlig problemlos.
Es sei denn natürlich, etwas/jemand anderes zerschießt diese Programme, weil...

Du schreibst (#16), dass Du diesen Rechner sowohl dienstlich als auch privat nutzt.
RobbyRob10 schrieb:
Der File Open wird wahrscheinlich von einem für mich beruflich genutzten Zugangsdienst für PDF Dokumente im Rahmen eines Normenabos genutzt.
Dieser "berufliche genutzte Zugangsdienst" ist das zufällig ein VPN-Tunnel, o.ä.?
Der Rechner befindet sich nicht zufällig in einem Firmennetzwerk? Weil...

Ein weiteres Mal (#13), dass das Windows 11 auf diesem Rechner mittels DISM geprüft, analysiert und repariert wurde.
RobbyRob10 schrieb:
Windows hatte ein Problem und ist gestern per Fernwartung mit "DISM"? repariert worden, läuft jetzt zumindest wieder, außer Steam und Rockstar
Da stellt sich mir schon die Frage: Ist das überhaupt Dein Rechner? Für mich klingt das jetzt erstmal so, als wenn Du versuchst, mit einem Dir dienstlich zur Verfügung gestellten PC privat Spiele zu installieren und zu spielen. Das würde jedenfalls Deine jetzigen Probleme zufriedenstellend erklären.
Und es wäre auch die Erklärung dafür, dass Du daran wirst nichts ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das alles von mir, ich bin Freiberufler.

Der Zugangsdienst ist ein kostenpflichtiger Abodienst den ich benötige um Normen herunterzuladen. Normen müssen in DE zwar eingehalten werden, aber diese sind nicht kostenlos zugänglich. Die Datei öffnet sich daher nur mit diesem Zugang, VPN oder so habe ich nicht.

Die Fernwartung ist ein kostenpflichtiger Dienst der Telekom. Diesen habe ich gebucht damit ich meine beruflichen Dinge am "Leben zu halten".

Steam und Rockstar lief von anfang an nicht sauber, dann eine Zeit schon, nun nach dem Versuch der Installation des Spiels nicht
 
Update:

Andere Spiele gehen ohne Probleme bei Steam zum download. Nur bei Stalker 2 hängt sich alles nach ca. 30% nahezu auf. Läuft wieder normal wenn ich stalker deinstalliere
 
shader cashe kompilieren tust du aber nicht abbrechen?
 
Keine Ahnung? Gestern festgestellt, dass irgendwann das Laufwerk C zu nahezu 100% ausgelastet wird. Temperatur ist bei ca. 47 - 50 Grad.
 
Zurück
Oben