Probleme beim installieren von Sata/Raid

TarTaroS

Lt. Junior Grade
Hi @ all

ich habe folgenes Problem. Ich habe mir eine neue Festplatte (Seagat Baracuda 250GB) gekauft und diese auch angeschlossen. Dank der Hilfe in diesem Forum habe ich diese dann auch zum laufen gebracht

Thx dafür :D

Seitdem die Festplatte partizioniert ist kommt im Gerätemanager der Fehler (gelbes Ausrufezeichen bei SCSI und Rais Controler (AI3F1Q4K IDE Controler)) Was ist das denn??

Mein Mainbord ist das MSI K9N Neo-F/V2/V3 nForce520/560. Ich habe mir den aktuellen nforce Treiber runtergeldaen nix passiert.. ich bekomme immer die Fehlermeldung ( Während der Geräteinstllation ist ein Fehler aufgetreten. Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst)

Brauche dringend Hilfe

MfG TarTaroS

Hallo,

leg die Mainboard-CD ein - nichts installieren - Gerätemanager -

SCSI und Raid Controler - anklicken - automatisch installieren lassen - das wars

Ich hoffe, Du hast den Chipsatztreiber von NVIDIA installiert -

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne Leider hat dein Vorschlag nicht die ersehnte Lösung gebracht. Nachdem ich den akuellen Nvidia nforcetreiber installiert habe und einen Neustart gemacht habe hat sich der Fehler verändert!

Die neue Fehlermeldung lautet: ALY0XSAH IDE Controller. Sieht so aus als ob sich die Adresse geändert hätte aber wie das geht weiß ich nicht. Hoffentlich hat jemand noch eine Idee.

Danke im voraus und mit freundlichen Grüßen TarTaroS

Hallo,

Du mußt bei NVIDIA für Deinen Chipsatz den Treiber herunterladen - nForce520/560 -

Im BIOS muß der S-ATA Controler auf SATA-MODUS / IDE-MODUS stehen - jedenfalls
NICHT RAID - ansonsten nimmt WIN den Treiber nicht an, weil kein RAID-System eingerichtet wurde.

Gegebenenfalls die MB_CD nochmals einlegen und von dort den Treiber suchen / installieren lassen

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne,

danke für deine Hilfe. Ich war im Bios und habe nachgeschaut. Es gibt drei einstellungsmöglichkeite IDE, RAID und noch eine dritte. welche soll ich einstellen?

Den nvidia nforce habe ich runtergeladen

MfG TarTaroS

hallo,

ich melde mich ein bischen späth - stell ersteinmal auf "IDE" Modus - es müßte aber auch SATA-Einstellung geben -
auf keinen Fall RAID, sofern Dein System nicht auf RAID eingerichtet ist

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne,

also es war die ganze Zeit auf IDE gewesen. Der Fehler besteht weiterhin. Ich habe meine alte Platte abgeklemmt und wollte auf die neue XP installieren. Ist schief gegangen. Ich denke das die Platte irgendwie nicht kompatibel ist. Trotz neusten Treiber funtzt das irgendwie nicht

Hast du noch ne Idee?

MfG TarTaroS

Hallo,

im CHIPSATZ-TREIBER befindet sich der S-ATA IDE Treiber - evtl. den von Nvidia
nForce-4 Version 6.86 nehmen -
unter IDE / WINXP / legacy - alles was Du dort siehst auf eine leere Diskette kopieren -
besonders die Datei TXTSETUP.OEM mit kopieren

WIN installieren und bei " TREIBER von FREMDANBIETER " "F6" drücken - Diskette ins Laufwerk den Rest erledigt WINDOWS - anders bekommst Du Windows nicht installiert

@ Hanne,

erstmal möchte ich mich bei dir für deine Hilfe bedanken. Momentan sieht es so aus:

Ich habe bei K&M nach dem Mainbord geschaut und mir ist folgendes aufgefallen.

Besonderheiten

HINWEISE:
- NVIDIA nForce Chipsätze ab Version 3 unterstützen NICHT Windows® 98/ME

nVidia nForce 550

- Unterstützt AMD Athlon™ 64 X2 DualCore Prozessoren
- Unterstützt AMD Athlon™ 64 FX Prozessoren
- Unterstützt AMD Athlon™ 64 Prozessoren
- 4x SATA2 3Gb/s, RAID
- 1x IDE 133

Daraufhin habe ich im Bios Raid angeschaltet und siehe da ich konnte die 4 Sata anschlüsse bearbeiten und diese anschalten. Daraufhin hat Windows erst ein Raidtreiber und dann immer mehr gefunden. Nach mehreren gefundenen Treibern hat sich ein Nvidiatool eingeschaltet und die Festplatte erkannt. Naja soweit so gut. Jetzt habe ich unter Gerätemanager noch zwei von 4 gelbe Fragezeichen und diese werde ich bearbeiten nachdem ich meine Daten gesichert habe.

Ich bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht. Die Idee mit der Diskette hat nicht geklappt.

MfG TarTaroS

Hallo TarTaroS !

Die Diskette, auf die Hannes hinwies, ist ja auch für die Installation von Windows nötig. Dort kann man beim Setup die Treiber (die deinem Windows anscheinend zum Teil fehlten) bereits während der Installation laden (unter Umständen ist dies sogar erforderlich, da sonst der Controller und somit die Festplatte nicht angesprochen / gefunden werden kann und eine Installation gar nicht möglich ist).

MfG
Sony :)

Zurück
Oben