Probleme beim lösen der Grafikkarte

svigo

Lieutenant
Hallo Leute,

ich zweifle irgendwie gerade an mir, ich besitze ein Asrock P67 Pro 3 das einen PCIe Slot hat wie die unten abgebildeten Bilder.
Beim Tausch der Grafikkarte musste ich aber merken das diese sich mehr schlecht als recht lösen ließ und weniger durch den Gegendruck auf das Plastikteil als durch die Zugwirkung nach oben gelöst hat. Das ist natürlich alles andere als Optimal besonders da diese Karte bald wieder durch eine andere getauscht wird. Daher jetzt meine bestimmt auch dumme Frage.
In welche Richtung muss diese Plastiklasche hinten gedrückt werden.

Richtung der CPU Seite
wie auf dem zweiten Bild ( 4948063234.jpg )

oder Richtung der PCI Slot Seite

aus dem Handbuch geht leider nichts mehr hervor.
Und kann es sein das das Plastik so hart geworden ist das diese jetzt einfach so zäh ist das es sich kaum noch in eine Richtung bewegen lässt?

(Das man PCIe Karten möglichst leicht lösen sollte ist mir bewusst)

Anhänge

• 4948063234.jpg
    4948063234.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 -> Lasche Richtung unten
Bild 2 -> Lasche Richtung CPU

Mach dir keine Gedanken wenn das Ding abbricht. Das ist irgendwann ganz normal ;) Beeinträchtigt die Graka und das System in keinster Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: svigo
Digitalzombie schrieb:
Mach dir keine Gedanken wenn das Ding abbricht. Das ist irgendwann ganz normal ;) Beeinträchtigt die Graka und das System in keinster Weise.
Wie..normal? :freak:
Also bei mir bleiben die in aller Regle dran!

• Gefällt mir
Ab und an ist es auch hilfreich, die GPU vorher erst einmal wieder richtig in den Slot zu "rütteln".
So verhindert man ein Blockieren aufgrund von Verspannungen durch Sagging o.Ä.

• Gefällt mir
@Fuchiii
Bei mir isses ca. ne 50% Quote auf alle Mainboards bezogen die ich in meinem Leben hatte ;)
Aber ich hab auch schon immer zu den Leuten gehört die häufig Karten wechseln.

Allerdings hab ich auch so genug Stories gehört und gelesen (auch hier bei CB), das ich das zumindest als "nicht ungewöhnlich" bezeichnen würde.

K....ich hab ne 0er Billanz was das angeht. Und ich bin jetzt weder unerfahren noch hab ich selten geschraubt.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Kleiner Tipp zum lösen: z.B. einen Bleistift mit Radiergummi hinten dran nehmen. Damit kommt man A) viel besser dran und B) passiert nix, wenn man abrutscht.

sowas hier

Dann hält das hoffentlich an bei dir :D

Aber der Umstand bleibt, das die Verriegelung nicht wirklich nötig ist. Vllt wenn man seinen PC dauernd durch die Gegend trägt und den Schrauben nicht vertraut.

Zurück
Oben