Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine HDD braucht für die Initialisierung länger als eine SSD.
Wenn es im BIOS eine Fast Boot Option gibt, dann bitte deaktivieren.
Steht das System auf UEFI only?
Es ist ausgeschlossen, dass es an der Batterie liegt. Man kann das System auch ohne CMOS Batterie betreiben.
Warum dort eine RUFUS-Partition eingerichtet wurde, ist mir schleierhaft.
@Baltimore
Kann erst morgen wieder auf den PC zugreifen, da er nicht bei mir Zuhause steht.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine FastBoot Option gibt. Schaue mir das morgen nochmal an und deaktiviere es, wenn es aktiviert ist.
Weil es mir gerade einfällt:
Der PC wurde ursprünglich mit Win7 oder Win8 ausgeliefert (weiß ich nicht mehr). Ich kann im BIOS unter „OS Configuration“ zwischen „Win8“ und „Win7/other“ auswählen. Momentan ist dort Win8 eingestellt. Darunter habe ich auch die FastBoot Option gesehen (glaube ich)
Vielleicht muss ich dort mal auf Win7/other wechseln. Das schaue ich mir auch nochmal an und melde mich dann wieder.
Ich wollte prüfen, ob es am SATA-Stecker liegt und habe die SSD ausgebaut und über USB angeschlossen, dann wieder gestartet.
Beim Start wurde dann diese Meldung angezeigt:
„your device ran into a problem and needs to restart stop code inaccessible boot device“
Danach ging es nicht mehr weiter, also PC wieder durch gedrückt halten des Schalters ausgeschaltet. Nach etwas Warten wieder neu gestartet und dann habe ich das gleiche Bild bekommen wie der ursprüngliche Fehler. Also Lüfter auf voller Stufe und kein Bild. Also wieder ausgeschaltet.
Ok dachte ich mir, kein Problem steckst du einfach alles wieder um wie es war.
Das habe ich auch getan und ab da ging nichts mehr.
PC läuft an und startet, hört sich dabei ganz anders an wie vorher, aber es passiert nichts mehr. Kein Bootvorgang und kein Bild - nichts. Ich komme nicht mal mehr ins Bios rein.
Also wieder ausgeschaltet und alle Stecker und Kabel überprüft - passt alles.
Noch ein paar Mal probiert - immer das gleiche.
Der PC geht an und schaltet sich manchmal nach kurzer Zeit selbstständig aus und kurz danach wieder ein, manchmal auch nicht. Immer unterschiedlich, ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen.
Ich glaube durch das viele Ein und Ausschalten habe ich ihn jetzt endgültig kaputt gemacht.
Nein, bis zu dem gerade beschriebenen Fehler war die SSD angeschlossen. Da sich mit der SSD nichts mehr getan hat, habe ich die HDD wieder angeschlossen aber auch hier hat sich am Startverhalten nichts geändert. Aktuell ist nur die HDD angeschlossen.
Die anderen Geräusche beim Startvorgang kommen direkt beim Start bzw. beim Einschalten des Netzsteckers am Netzteil. Bisher war es immer so, dass nach dem Einschalten des Netzsteckers der PC kurz anging und danach gleich wieder aus - um anzuzeigen, dass Strom vorhanden ist. Jetzt geht er an und bleibt an, aber es passiert nichts mehr.
Beim normalen Start kommt auch kein Beep mehr, wie es vorher war. Es passiert einfach nichts mehr, die Lüfter laufen normal im Hintergrund und das wars - auch die Tastatur wird nicht freigegeben. Manchmal geht er von selbst aus und startet nach kurzer Zeit wieder neu, manchmal läuft er mehrere Minuten. Ich vermute, dass das Mainboard hin ist - vielleicht hatte es vorher schon einen Treffer und ist jetzt endgültig durch.
Ich habe heute nochmal einiges probiert (unter anderem auch ohne Festplatte versucht) hat nichts geholfen.
Ich vermute, dass wahrscheinlich das Mainboard oder der Prozessor hin ist.
Trotzdem nochmal vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge!