Probleme beim OC 4770k/ sehr hohe Stock Voltage

NameHere schrieb:
Nein, wird es nicht!
Er möchte immer noch seine Hasswell Intel CPU übertakten. Bitte lese die Unterschiede nach beim OC der beiden CPU's
Die Haswell ist nichts weiter als eine optimiere version der Sandy Bridge..... das Prinzip ist dasselbe...
Wenn noch was zu holen ist dann über die LLC und das ist dieselbe Technik...

Genauso wie das OC im Grundprinzip dasselbe ist

.....


Gruss HL
 
NameHere schrieb:
Nein, wird es nicht!
Er möchte immer noch seine Hasswell Intel CPU übertakten. Bitte lese die Unterschiede nach beim OC der beiden CPU's
nochml anders kluggesch***en damit auch du es verstehst, nict bös gemeint.

Die "MOSFET" um genau zu sein, Schalter die immens klein sind, ist dasselbe, eine CPU ist ein Zusecomputer in megaklein mit extrem vielen davon, mit einer Schaltfunktion.
Die CPU ist intern im Kern in einem Raster angeordnet b.z.w. die Schalter darin, ist wie ein kariertes Blatt anzusehen, für Käsekästchen zum Spielen :D :p

Sooo... nun wird auch klar das nicht alle Transistoren gleichzeitig an und aus gehen, maximal können die Hälfte vermutlich in abwechselnen Positionen Schalten und zwar eben im Takt, der eigentliche Stromverbrauch liegt aktuell mehr im Schaltvorgang selbst, b.z.w. auch in der Anzahl und nicht im Takt, exakt das ist eben auch messbar.
Ein Rechner der @Stock nach dem Hochfahren im IDLE 80 Watt zieht und nach Undervolting ohne C1E,EIST sowie Cool'n'Quiet 10 Watt weniger zieht im IDLE nach dem Hochfahren, beweist es.
Situation des Rechners ist da ja auch gleich im Testverfahren, alle Platten und Lüfter aktiviert.


Sry von mir gibt es Fakten und kein Gewäsch, also bitte erstmal Lernen bevor man falsches behauptet.
Leut die das gerne erst noch wissen wollen glauben sonst solchen Schwachsinn noch, das wär halt blöd, denn das ganze ist dann doch weitaus simpler als man gerne mal meint, das musst ich selbst auch erstmal Lernen und mir ging es genauso damit.

Verbrauch geht eben nach Last und Last ist die Anzahl der Transistoren die verwendet werden, aber nicht deren Takt.
Man spart dadurch maximal 5 bsi 10 Watt, das da mit Undervolting zumal im Offset nicht mehr viel gehen kann und zudem dann auch noch instabilität das ganze mit sich bringt in Verbindung mit EIST/C'N'Q...naja..fail halt

Gruss HL
 
Zurück
Oben