Probleme beim OC 4770k/ sehr hohe Stock Voltage

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hallo zusammen,

in einem anderen Forum habe ich bereits die selbe Frage gestellt und dort hat man mich auf einen Guide von 8auer verwiesen.
Da ich ein Laie in Sachen OC bin und nicht weiter kam, kann mir vlt jemand hier helfen.

Meine Hardware:
i7 4770k
16 GB RAM ( 4 X 4 GB 1333MHZ ) im Dual Channel
Mainboard: Asus Maximus vii Ranger
Gekühlt von einer Aerocool AIO 120mm.
Gehäuse ist ein Nxzt h510 mit guten Airflow.

Das Problem ist folgendes:
Meine CPU hat mit den Default Settings des BIOS unter Volllast 1.268V Core Voltage.
Mir kommt das extrem hoch vor.
Habe ein Bild von HWINFO beigefügt in welchem man die Spannung bei Default sieht.
Demnach gehen die Temps beim Spielen auch auf ca 80 Grad.
Nicht kritisch aber eben unschön..

Das Einzige was bis her stabil lief waren folgende Werte im OC:
Core Ratio : 42
Min Cache Ratio: 39
Max Cache Ratio: 39
Vcore Voltage: 1.250
Cache Voltage: 1.150
CPU Input Voltage: 1.800

Im oben genannten Leitfaden von der 8auer wird die CPU input mit maximal 1.800 angegeben.
Auf Auto steht diese bei ca 1.850 im Bios.
Cache Spannung steht auf auto bei 2.100 ca im Bios, wird aber als Richtwert mit 1.150 angegeben.

Kann mir jemand mit den Werte helfen?
Sollte ich die Inputvoltage auf 1.850 erhöhen und die Cache Spannung mit den 2.1 angeben?
Ist eben doppelt so hoch als der maximale Wert der angegeben wird.

Irgendwo muss der Haken sein, so mies kann die CPU doch garnicht sein.
BIOS Update hat keine Abhilfe geschaffen.
Weder im Punkt hohe Stock VCore noch in Sachen stabilität.
 

Anhänge

  • Unbenanntdddddddd.PNG
    Unbenanntdddddddd.PNG
    68 KB · Aufrufe: 414
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Hey danke schonmal für die schnelle Antwort.
Stelle ich den Vcore fest auf 1.25 steht die VID aber exakt bei diesem Wert.
Wie unterscheidet dieser sich denn und wie komme ich denn bei meinem OC weiter?

CPU Z liest die Spannung aus oder?
Diese hat den selben Wert.
 

Anhänge

  • voltage.PNG
    voltage.PNG
    170,6 KB · Aufrufe: 370
Abgesehen von der VID, klingt das nun nicht nach übermässiger Spannung, selbst wenn die tatsächliche Spannung durch Load Line Calibration noch etwas höher ausfällt, wird man auf irgendwas über 1.3 Volt Spannung kommen....

Speedstep, C1E abschalten, mit deaktiviertem Turbo gucken wie weit man kommt mit immer mehr Undervolting.
Mein Ryzen verbaucht auch ohne Cool'n'Quiet mit Undervolting weniger Strom als Stock mit Cool'n'Quiet, auch im IDLE spare ich 10 Watt sogar, also festnageln den Takt und fertig ;-)
Moderne CPU's sind da sehr effizient, die brauchen echt nur mehr Strom wenn die viel zu Schalten haben, also umsomehr "Transistoren" gleichzeitig verwendet werden, schalten weniger wird auch deutlich weniger verbraucht.

Oder aber den Turbo ausnutzen, das ging schon bei Sandy Bridge auch ohne "K" ganz gut, am vernünftigsten ist so um die 3,9 oder 4,0 Ghz anzupeilen, mit soviel Undervolting wie es geht.
Das reicht eigentlich auch schon für alles mögliche absolut aus, danach kann man noch weitergucken ob sich mehr Takt mitsamt Spannung anpassen noch lohnt, solange man im Undervolting bleibt lohnt sich jede Taktsteigerung definitiv solange die Kühlung reicht halt.

Für die Temperatur, würde ich einfach mal gucken was die CPU erreicht, bei Stock dann auf Vollgas mit Prime95, so maximal dort sollte man mit Übertakten im Undervolting noch hinkommen, nicht mehr.
Die Aerocool als AIO ist naja.... AIO's sind mehr Geldverschwendung, sollte eigentlich bekannt sein, ein guter Towerkühler wäre da sicherlich besser gewesen, fürs Portemonaie sowie vorallem technisch natürlich inkl. etwas langlebiger.


Gruss HL

Edit:

1.8 Volt klingt aber in der Tat sehr sehr hoch, das ist sicherlich nicht die Spannung für den CPU-Takt

Wie sieht es aus, mal mit dem HWMonitor von CPUID mal auszulesen ?

HWinfo ist klasse, aber leider die verkehrte Werte, es sollte ein Wert sein namens "Tctl" oder so ähnlich, da kann man super die Temperatur kontrollieren damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.800 war auf die Inputvoltage bezogen.
Nicht die Vcore.
Also die VCCIN 1.800 von mir fix angegeben beim OC
Laut Bios beträgt diese bei default settings(alles auf Auto ) aber lt Anzeige ca 2.10.
Kann das sein?

Aktuell und in den Screenshots läuft alles default BIOS.
Anbei ein Screenshot von HWmonitor:
Alles auf Default im Bios.
Cinebench r20 durchlauf.
 

Anhänge

  • hwmonitor.PNG
    hwmonitor.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 348
Mal anders, ist das Bios/(U)EFI auf dem Stand der Dinge ?
An und für sich, wenn dir dein Bios/(U)EFI, nicht anzeigt neben der Einstellung was anliegt und du das so garnicht vernünftig auslesen kannst, würde ich nur einstellen erstmal was du auslesen kannst.

Also wie schon geschrieben, C1E, EIST (Speedstep) abschalten, entweder gucken was man mit den Multiplikatoren vom Turbo anstellen kann, oder Turbo auch raus, mit Undervolting gucken wohin du ihn hinprügeln kannst.

Die VID's werden auch der VCore entsprechen, plus Load Line Calibration "Aufschlag" nach Lastsituation eben.
Die LLC vernünftig auszuprobieren dazu hat "Carcky" von "Rawiioli" mal ein super tolles Video gemacht auf YouTube, kann ich nur wärmstens empfehlen und ja ist bei Intel und AMD dasselbe ;-) (Vorher kommst du nicht auf vernünftige Temperaturen oder die stabilsten maximalen Taktraten... die richtige LLC ist halt eine Vorraussetzung beim OC)

Edit:
Am besten temp auslesen und sich halt ansonsten auf das Bios/(U)EFI verlassen.

Gruss HL
 
Warum machst du das nicht nicht über den Turbo.
Beispiel:
1 Core 4,5 GHz
2 Core 4,4 Ghz
4 Core 4,3 Ghz

Offset Vcore Voltage + 0,025-0,1V

Dann funktionieren weiterhin alle Stromsparmechanismen C1E, EIST (Speedstep) .

Die passenden Werte musst du für dein System selbst ausloten. Mehr brauchst du nicht zu verstellen.
 
Mein Problem ist ich verstehe die Werte nicht.
Es wird gesagt zb VCCIN maximal 1.800 als Richtwert.
Mein Wert ist Default bei ca 1.850.
Sollte ich dort nun 1.850 einstellen oder die Angabe von 1.800 als maximalen Wert angeben.
Cache Spannung heißt es 1.150 bis 1.200 maximal für 24/7 Betrieb.
Mein Bios zeigt mit einen Wert bei Auto default von ca 2.10 an.
Sollte ich dort ebenfalls die 2.10 einstellen?


Wisst Ihr was ich meine?
Ich schaue Videos, lese Themen aber die Werte die ich bei auto auslese decken sich mit keinem anderen..
Das verwirrt mich etwas..
 
@eddietwo Wie hoch möchtest du übertakten?
 
NameHere schrieb:
Warum machst du das nicht nicht über den Turbo.
Beispiel:
1 Core 4,5 GHz
2 Core 4,4 Ghz
4 Core 4,3 Ghz

Offset Vcore Voltage + 0,025-0,1V

Dann funktionieren weiterhin alle Stromsparmechanismen C1E, EIST (Speedstep) .

Die passenden Werte musst du für dein System selbst ausloten. Mehr brauchst du nicht zu verstellen.


Weil das Mist ist, ich spare ja sogar 10 Watt sogar im IDLE, weniger Schalter mit mehr Takt arbeiten eben effizienter als mehr Schalter mit weniger Takt, inkl. der Zeit den Takt umzustellen dann noch bei einzelnen Kernen.....

Nachmachen, Messgerät und ausprobieren, feststellen das ich Recht habe ;-)

Offset ist natürlich auch ok, wenn man es nicht deaktivieren möchte, da wird nur mit einem Minus-Offset nicht viel gehen, da die "untenrum" schon alle sehr optimiert sind.
Zumal das eh in der Praxis irrelevant ist, die CPU arbeitet effizienter mit einem festgenageltem Maximaltakt, inkl. Undervolting. (das ist selbst ohne OC und ohne Undervolting effizienter)

Edit:
--------------------- (ob fps limit über nv-treiber nun genausogut ist wie Afterburner wenn es greift hab ich noch nicht gemessen, profile inspecotor über profil war jedenfalls käse, brauchte genausoviel wie ohne fps limit)
Hier mal paar Messungen:
LLC 6, 3900 MHZ
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore 1.2250V

IDLE ~70 Watt
LAST PRIME95 ~180 Watt
LAST PRIME95+Fire Strike ~ 307 Watt
LAST GRID 2 Menü ohne fps limit 198 fps 221 Watt 1FPS/Watt=1,12
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 136 FPS (nvidia profile inspector) 211 Watt 1FPS/Watt=1,55
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 99 FPS 192 Watt 1FPS/Watt=1,94
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 75 FPS vsync 196 Watt 1FPS/Watt=2,614
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS (nvidia profile inspector) 193 Watt 1FPS/Watt=2,61
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS 168 Watt 1FPS/Watt=2,28

(über engine selbst, gleich wie Afterburner, funktioniert am besten b.z.w. RTSS)
GZDoom FPS LIMIT über ini-datei
200 FPS Vulkan 115 Watt 1FPS=0,58
74 FPS Vulkan 107 Watt 1FPS=1,45

GZDoom FPS LIMIT über ini-Datei
200 FPS OpenGL 116 Watt 1FPS/Watt=0,58‬
74 FPS OpenGL 106 Watt 1FPS/Watt=1,43

nur C-State Control
---------------------------------------

LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore Auto

IDLE ~80 Watt
LAST PRIME95 ~214 Watt (3,9ghz, alle 6 Kerne)

C-State Control, Cool'n'Quiet
----------------------------
LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost aus, Cool'n'Quiet
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore Auto

IDLE ~80 Watt
LAST PRIME95 ~155 Watt (3,6ghz, alle 6 Kerne)

---------------------------------------------------
LLC 6, 4000 MHZ
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore 1.2875V

IDLE ~70 Watt
LAST PRIME95 201W
LAST PRIME95+Fire Strike ~ 325 Watt (Prime95 nicht stabil, stürzt hinter Fire Strike komplett ab)

nur C-State Control
-----------------------------------


Gruss HL
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem besteht nur weiterhin dass ich sehr viel Spannung brauche.
Von untervolten reden wir da erst garnicht.
Ich brauche alleine 1.22 V damit er die 3900mhz stock turbo stabil hält..
 
Fazit... Stock mit und ohne PBO und Turbo, 10 Watt gespart, bei festgesetzem Maximaltakt mit undervolting
Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
Mein Problem besteht nur weiterhin dass ich sehr viel Spannung brauche.
Von untervolten reden wir da erst garnicht.
Ich brauche alleine 1.22 V damit er die 3900mhz stock turbo stabil hält..
Ist doch ok, kommt witzigerweise mit meinem 2600X ziemlich gleich :D

Hehe, ist halt dieselbe Schalterreitechnik ;-)
Einfach C1E aus und EIST, mit 3,9 im Undervolting glücklich sein :-)

Edit:
Zwar zwei kerne weniger und deutlich weniger Transistoren, aber solange die CPU reicht, ist doch super.
Meine Sandy Bridge i7 2600 verhielt sich ähnlich, brauchte ein wenig mehr Spannung.

Gruss HL
 
@HasseLadebalken Reden wir hier über eine Intel oder AMD CPU? Der TE hat ein Intel i7 4770k
 
Du musst verstehen ich verstehe deine Rechnungen bzw Messungen nicht.
Dazu fehlt mir das Technische Wissen.

Führt es merklich zu mehr CPU Leistung wenn ich c1e und EIST deaktiviere und den standardtakt von 3.9 mit weniger Spannung fahre?
Sollte doch auf das selbe rauskommen oder?
Bis auf niedrigere Temps durch weniger spannung.


PS es ist eine AMD Karte verbaut.
Auch wenn es nichts zur Sache tut :D

Also schalte ich nun EIST und c1e aus und lasse alles auf AUTO.
Nur gebe ich einen festen Vcore an der niedriger ist als die Spannung die mein Board automatisch gibt?
 
HasseLadebalken schrieb:
CPU ist CPU, Transistoren, setzen 6 ;-)
Ich sitze ohne die 6 :p
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied einer Übertaktung von einer Intel CPU (Hasswell) und einer AMD CPU (Ryzen) . Vor allem wenn es eine Ryzen 3xxx CPU ist.

Deine Messungen bringen Ihm 0, weil er eine Intel i7 4770k CPU hat.
 
NameHere schrieb:
Ich sitze ohne die 6 :p
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied einer Übertaktung von einer Intel CPU (Hasswell) und einer AMD CPU (Ryzen) . Vor allem wenn es eine Ryzen 3xxx CPU ist.

Deine Messungen bringen Ihm 0, weil er eine Intel i7 4770k CPU hat.
es wird sich ähnlich Verhalten , das ist Fakt.

Ich sag es mal so... meinst du der Maschinenecode "...0110101110010101" passiert durch Zauberrei ?
Transistoren im Takt..., der Stromverbrauch, liegt im Schalten selbst, umso schneller desto besser, weil schneller abgearbeitet, logisch machen weniger Transistoren mit mehr Takt das effizienter als mehr mit weniger Takt.....

Messe es, vergleiche es und stelle fest.

Paradedisziplin Ryzen, was passiert den beim Videos encodieren/konvertieren, voller Takt, Volllast, es werden soviel Transistoren genutzt wie nur irgend möglich (kann man nicht genug haben)
Klar ist die CPU schneller die mit mehr Takt läuft und eben deswegen ist diese auch Effizienter wenn der Stromverbrauch dergleiche ist (dafür haben wir ja das Undervolting beim Übertakten...., eben dort wos Sinn macht zu Übertakten)

Im üblichen Sinne, ist es dasselbe, Undervolting soviel wie geht, LLC anpassen, gucken wohin man dann mit der Taktschraube kommt und Spannung wieder erhöhen in Richtung Stock. (solange man im Undervolting bleibt, braucht die CPU auch nicht mehr Strom, Grafikkarten genauso, GPU sowie Texturspeicher mit höheren Taktraten verbauchen kaum mehr Strom wenn man an deren Spannung nix verändert.

Gruss HL
 
Die Frage bleibt bestehen: Wieso brauche ich so viel Spannung.
Das Baord gibt default ja schon 1.268 Vcore.
Selbst die 3900 Stock laufen unter 1.25 V Vcore fix nicht..

In RICHTUNG UV brauche ich da nicht zu gehen.
Ich scheine eine der miesesten 4770k zu haben die es gibt..
 
eddietwo schrieb:
Die Frage bleibt bestehen: Wieso brauche ich so viel Spannung.
Das Baord gibt default ja schon 1.268 Vcore.
Selbst die 3900 Stock laufen unter 1.25 V Vcore fix nicht..

In RICHTUNG UV brauche ich da nicht zu gehen.
Ich scheine eine der miesesten 4770k zu haben die es gibt..
DIe Frage ist halt, wie siehts mit der LLC aus... schwankt die SPannung stark oder ist die schön stabil.
Übertakten ohne Undervolting braucht halt mehr Strom also muss man eben die Spannung erhöhen, guck das du ungefähr auf die Temperaturen kommst wie Stock-Spannung und gib ihm.

Edit:
Abgesehen davon das C1E mist ist und EIST genauso, macht das Abschalten dessen es auch einfacher die richtige LLC auszuloten.

hier LLC super erklärt, ist dasselbe egal ob Intel oder AMD

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
es wird sich ähnlich Verhalten , das ist Fakt.

Ich sag es mal so... meinst du der Maschinenecode "...0110101110010101" passiert durch Zauberrei ?
Transistoren im Takt..., der Stromverbrauch, liegt im Schalten selbst, umso schneller desto besser, weil schneller abgearbeitet, logisch machen weniger Transistoren mit mehr Takt das effizienter als mehr mit weniger Takt.....

Messe es, vergleiche es und stelle fest.

Paradedisziplin Ryzen, was passiert den beim Videos encodieren/konvertieren, voller Takt, Volllast, es werden soviel Transistoren genutzt wie nur irgend möglich (kann man nicht genug haben)
Klar ist die CPU schneller die mit mehr Takt läuft und eben deswegen ist diese auch Effizienter wenn der Stromverbrauch dergleiche ist (dafür haben wir ja das Undervolting beim Übertakten...., eben dort wos Sinn macht zu Übertakten)

Gruss HL
Nein, wird es nicht!
Er möchte immer noch seine Hasswell Intel CPU übertakten. Bitte lese die Unterschiede nach beim OC der beiden CPU's
 
Zurück
Oben