Probleme beim PC- Start

mado78

Cadet 2nd Year
Hallo !
Mein Pc startet nicht mehr weg ! Bekomm ihn nur noch zum laufen wenn ich das Netzteil abstecke abschalte und den Hauptszecker vom Mainboard ziehe , ca 10 Minuten warte und dann wieder das Netzteil aktiviere und den Hauptstecker ans Mainboard anschliesse . Dann läuft er weg ohne dass ich den ON Knopf drücke .

Intel Core i7-4790K
ASUS ROG Maximus VII Hero
ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5
Corsair Vengeance LP weiß DIMM Kit 8GB x2
be quiet! Dark Power Pro 10 1000W ATX 2.31

cmos clear machen, Einstellungen im Bios kontrollieren
mainboard-batterie prüfen (wobei Dein System noch recht neu aussieht, da wird ja wohl die Batterie noch nicht leer sein).
Die Leitungen vom Power-On-Knopf (und alle anderen natürlich auch) werden ja wohl auch dran sein, nehme ich an.
Schrauben o.ä. werden ja vermutlich auch nicht irgendwo zwischen Gehäuse und Board klemmen oder an der falschen Position montierte Abstandhalter für Störungen sorgen.

USB-Geräte zum Testen mal abmachen..

Wenns das alles nicht ist.. Netzteil(btw:1000W völligst überdimensioniert) prüfen/tauschen. Danach Board, Speicher und zuletzt restliche Hardware prüfen. Irgendwann müsste die Ursache dabei gewesen sein.

Bleibt alles denn komplett dunkel, wenns nicht läuft, also auch keine Funktion bei Lüfter, LEDs usw? Oder hängt die Kiste irgendwo beim Boot fest? Falls es ganz dunkel bleibt und der Rechner überhaupt nichts macht, kannste direkt beim Netzteil mit der Fehlersuche anfangen, vorausgesetzt der restliche Zusammenbau an sich ist fehlerfrei.

Statt die Hardware jedesmal halb zu zerpflücken und 10 min zu warten, nimm doch lieber ne schaltbare Steckdosenleiste, schalte ab und drück ein paar mal den powerknopf am rechner. Dann sollten sich restspannungen in Kondensatoren auch abgebaut haben.

Und gibts bei Deinem Board nicht auch Diagnose-Segmentsanzeigen? Zeigen die irgendeinen Code an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
System ist ja gelaufen , also kommt der falsche zusammenbau für mich nicht in frage , power on steckt , usb test schon gemacht und netzteil ist ein halbes Jahr alt . Wurde getauscht da altes defekt , und der Verkäufer meinte das er so ein NT noch nie austauschen musste
NT ist überdimensioniert da ich vorher einen amd 8370 mit crossfire R290 drinnen hatte
PS: es läuft gar nichts weg kompletter stillstand.

Wenns, wie oben geschrieben, komplett tot bleibt würde ich mit dem Finger auf das Netzteil zeigen wollen. Setz da mal an. (Egal, was der Verkäufer sagt.)

ok . Dann muss ich mal am WE einen Freund fragen damit wir mal das NT umbauen !

Ja, vorher kannste vielleicht noch den Power-Taster an sich checken, also zb. die betr. pins mal mit nem jumper kurz überbrücken und gucken, ob die Kiste sofort anspringt. Nicht, daß der nur nen Wackelkontakt oder so hat.

ja das werd ich noch machen und cmos clear auch noch !

Batterie würde ich auch noch ausschliessen wollen. Bin da vorbelastet. Mein altes Notebook wollte mal, genau wie Dein Rechner, nicht mehr anspringen, nur bei ca. jedem 20. Versuch. Ich wusste sogar, daß die Pufferbatterie leer war, weil die Uhr anfing, ständig nachzugehen. Habe es aber nicht mit dem Startproblem in Verbindung gebracht... umso mehr habe ich mir an den Kopf gepackt, als es dann letztendlich doch daran lag :-)

Zurück
Oben