Probleme beim Starten eines Spiels

HuberM

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Pc. Jedes mal wenn ich versuche in Ea Fc 24 in ein Spiel zu gelangen schaltet sich der Pc von selbst aus. Die Lichter am Motherboard leuchten aber noch. Meine Bauteile sind die Amd radeon rx 6800 xt und das Netzteil das Revolution D.F. von Enermax. In einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass das Problem das Anschließen am Netzteil waren. Kann mir dort jemand weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen
 
Ich denke das Thema wäre hier besser aufgehoben: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-diskussionen.74/
Oder weißt du, dass es das Netzteil sein muss?

Und es wäre gut, wenn du deinen Beitrag etwas besser strukturieren würdest, z.B. in so einer Form:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, DJMadMax, Akula und 3 andere
Komplette hardware auflisten
OS und wichtig genaue bezeichng der teile Programm zum auslesen hwinfo64 und am Netzteil die genaue bezeichnung dessen was auf dem Schild steht. (Netzteilseite)
Die alten enermax netzteile der revo reihe sind von 2005-2015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Akula und Tanzmusikus
@syfsyn danke für die Antwort.
CPU: Amd ryzen 5 3699
Arbeitsspeicher: 16 GB
Mainboard: Aorus B450 Pro
Netzteil: Enermax Revolution D.F. ERF650AWT
Gehäuse: Fractal Desgin Pop Air RGB TG Clear Tint
Grafikkarte: Amd radeon rx 6800 xt
SSD: 250Gb ich kenn die genaue Beschreibung nicht mehr aber ist erst seit ca. 9 Monaten verbaut
OS: Windows 10

 
AMD Ryzen 5 3600 (nicht 3699)

Welchen RAM hast Du genau?

Schau mal mittels HWiNFO64 oder mache ein Screenshot von der Übersichtsseite:

HWiNFO64-Übersicht.png
 
@syfsyn danke für die Antwort.
CPU: Amd ryzen 5 3699
Arbeitsspeicher: 16 GB
Mainboard: Aorus B450 Pro
Netzteil: Enermax Revolution D.F. ERF650AWT
Gehäuse
 
Warum schreibst Du das doppelt?
Klick doch einfach auf den [Bearbeiten]-Button zum Ändern. 👍



Schau mal bitte, ob die Power-Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte korrekt verlegt wurden & die Stecker richtig fest drin sitzen.
 
Screenshot 2023-09-28 183257.png

Ergänzung ()

Es könnte sein das ich etwas falsch am Netzteil angeschlossen habe doch ich kenne mich einfach zu wenig aus dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ein Forum ist im Grunde Hilfe zur Selbsthilfe. Unsere Hände sind gebunden, es reicht gerade so zum Tippen.

Wir können deine Verkabelung weder sehen noch fühlen. Gegen das Sehen könntest du ja etwas machen. Fühlen, ob die Stecker richtig sitzen, können wir dir aber nicht abnehmen.

Komplett falsch angeschlossen ist unwahrscheinlich, sonst würde gar nichts gehen oder es schon irgendwo qualmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wird z.B. ein Y-Kabel mit einem "8-Pin auf zwei 8-Pin" verwendet ... oder zwei einzelne "8-Pin zu zwei 8-Pin"?

Zur Not mach einfach mal Fotos von den entsprechenden Bauteilen. Ein Bild sagt manchmal mehr aus als Sätze.
 
es ist ein 8 pin zu zwei 8 pins bei der Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es dürfte sich um diesen ram handeln
https://www.gskill.com/product/165/184/1536049245/F4-3200C16D-16GVRB
unwahrscheinlich der damals deutlich teuereremn trident z
https://www.gskill.com/product/165/168/1536220026/F4-3200C16D-16GTZSW
das ist deswegen vom belang weil da unetrschiedliche ramchips sind zumal zu der rx6800xt 32gb verbaut sein sollten
Diese info bekommt man mit hwinfo64
bsp lasen sich sk hyxnix nicht mit samsung mischen ohne das die timings extrem angepasssst werden müssen.
ram kann defekt gehen selbst erlebt dazu mentest86
usb stick dieser wird formatiert im boot starten mainboard dann auf f11 drücken dann kommt man ins bootloader und kan das bootlaufwerk auswählen Sollte sioo sein kann aber auch f12 sein.
Den test vollständig laufen lassen
Da muss passed stehen wenn da rote Fehler kommen muss der ram ersetzt werden

dann 32gb ram ob nun 4 sticks oder 2 sticks ist egal
auf keinen fall die ram module mischen da die timings sehr zickig werden es müssen identische ram module sein mit den selben ramchips mit timings die identisch sind.
rma bei gskill dauert zwar aber ind er Regel wird ersetzt
Quittung und genaue ramkit indem fall beide ram module einschicken. porto zahlt man selber.
Da aber Ram aktuell saubillig ist würde ich neue einsetzen etwa nen flare x kit ddr4 3600 und in der qvl liste bei gskil prüfen ob dein board mit der cpu kompatibel ist.
ram oc manuell rate ich ab das isn biss in den a. ddr4 ram oc ist sehr Zeitaufwendig
Das konnte man noch mit ddr2 und ddr3 machen das dauerte da paar tage jetzt ist man Wochen beschäftigt bis eine konfig stabil wird.
Zur not ddr4 2133 cl jedec norm auch da gilt eher lasch als stramme timings
das langsamste wäre cl 22 22 22 32

Es kann sein das bei memtest86 passed ist und dein system hängt oder einfach neu bootet das liegt an den timings die der cpu nicht passen.
Ja mein ernst dann muss manuell angepasst werden darum muss ein kit in der qvl mit deinen cpu drin sein.
hatte den fall vor paar Wochen selber 4 ramriegel gleiche serie aber unterschiedliche ramchips Ergebnis ddr4 2133 cl15 lief ddr4 3600 alle getestet sind ganz, instabil weil eben samsung und sk hynix chips drauf waren 2 kits unterschiedliche Zeitpunkte gekauft.
Um genau zu sein ging ein original kit ein Modul kaputt und habe diesen mitn anderen getauscht was ich rumliegen hatte.
neues 32gb kit geholt problem solved
Dafür die option auf 64gb gehen zu können mit ddr4 2666 sofern ich das identische kit noch bekomme.
was sehr wahrscheinlich ist


Aber zu dem Zeitpunkt was so 2026 2027 wäre dürfte ich eher nen am5 system kaufen
 
HuberM schrieb:
es ist ein 8 pin zu zwei 8 pins bei der Grafikkarte
Das ist ein Y-Kabel, was nicht zu empfehlen ist.
Bitte zwei einzelne GPU-Power-Kabel verwenden!

Beim Netzteil sollten 4x dabei sein (& an [PCI-E] am Netzteil angeschlossen werden).
Siehe hier (beim grünen Bereich wäre auch der linke Anschluss möglich):

Enermax-650W.png


Somit hättest Du 2x 30A für die Grafikkarte zur Verfügung.

https://www.enermaxeu.com/de/products/power-supplies/high-end/revolution-d-f/
https://www.enermax.com/de/products/revolution-d.f.-650w

Sollten die Probleme weiterhin bestehen, dann gehe ins UEFI/BIOS und fixiere den PCIe-Port auf "Gen3".
Hilft eigentlich vor allem bei Blackscreens. Könnte aber ggf. auch hierbei unterstützend wirken.



@syfsyn
Beide Versionen deines rausgesuchten RAMs stimmen nicht mit der Bezeichnung von HWiNFO überein.
Da steht nämlich: G.Skill F4-3200C16-8GVKB.

Es könnte dieser sein ("B" steht für "Black"):
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-8gb-f4-3200c16d-8gvkb-a1327028.html

Dies sind 2x 8GB = insgesamt 16GB DDR4 @ (momentan) 2133 MT/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Das ist mir auch aufgefallen aber es gibt kein kit in deren datenbank mit dem Namen
dazu mal das
1695966830416.png

Und bei gskil, steht
1695967105031.png

Aber es ist definitiv das kit
 
Wie kommst du auf DDR4-3600?
Es ist lt. Screenshot von HWiNFO64 DDR4-3200 CL16.

Such mal bei G.Skill nach "F4-3200C16D-8GVK", dann sollte sich der RAM finden lassen.
 
Zurück
Oben