Probleme beim Starten von Windows

DaZomb

Cadet 1st Year
Wenn Windows geladen wurde (an der Stelle an der normalerweise willkommen steht) schaltet mein monitor auf stand-by und meien tastatur ist aus.
Die Hardware ist komplett neu und das System wurde erst vor einigen Tagen installiert.
Als Treiber habe ich derzeit ausschließlich die mitgelieferten genutzt.

habe chkdsk durchlaufen lassen, systemwiederherstellung und reperatur mit hilfe der windows-cd. beim ersten mal mit der reperatur ist der computer wieder abgestüzt (monitor wieder stand-by)

abgesicherter modus funktioniert ohne probleme.

beim letzten mal als der rechner funktioniert hat, hab ich keinerlei veränderungen an der konfiguration durchgeführt.

der rechner scheint auch nicht zu überhitzen und alle lüfter laufen.

system:
asus a7n8x-e deluxe
amd barton 2600+
asus radeon 9600 xti td
512mb ram (dualchannel)

windows XP pro + SP1

bin für jede idee dankbar auch wenn sie nicht weiterhelfen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt evtl. am Netzteil! Wenn er den Willkommensbildschirm von XP anzeigt schaltet er in den Windowsgraphikmode, die Grafikkarte muß mehr machen also vorher im Dosmodus, daher zieht sie mehr Strom ... wenn er dann Abstürzt "könnte" es daher am Netzteil liegen, das das entweder defekt ist, oder nur halt keine stabile Spannungsversorung liefert!

EVTL. ist auch der CPU Lüfter nicht richtig drauf, sodaß die CPU dann nach ca. 5-10 Sekunden heißläuft und sich Notabschaltet weil sie zu heiß wird (evtl. das Hitzepad nicht vom Lüfter abgemacht, oder der Lüfter ist um 180° falsch rum drauf?

Auch der Grafikkartenlüfter könnte nicht richtig draufsitzen, und der Grafikchipsatz wird zu heiß!

Schau mal im Bios was die Motherboardüberwachung bzgl. der Temperaturen sagt!

Das erstmal ;-) ohne den Rechner zu sehen ist eine Lösung immer schwierig :rolleyes:

Mydgard

der rechner lief schon mehrere stunden ohne probleme und hab nichts verändert

hab ma nachgesehn direkt wenn der monitor aus geht hab ich neugestartet und im bios nachgesehn- cpu 46°C, ram 22°C
andere werte stehen nicht drin
am grafikkartenkühler hab ich nix gemacht, das is der orginal mitgelieferte und schon vormontiert gewesen.

Besitzt deine Grafikkarte einen zusätzlichen Stromanschluss der vielleicht nicht angesteckt ist? Könnte auch ne Ursache für das Problem sein...

Wie meinst du das genau mit "die Tastatur ist aus"?

Ich hatte jetzt mal das bios-update gemacht und danach lief alles wunderbar.
bis heute- hab nichts verändert - wirklich garnichts - und jetzt tritt wieder das problem auf, dass der rechner nur noch im abgesicherten modus läuft und sonst bei normalem start der computer nicht mehr reagiert, sobald windows geladen wurde (monitor bekommt kein signal mehr, auch nicht der 2. anschluss der grafikkarte)

kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?

Uuuuuiiiii... Das ist ja nen Zeitsprung. Dein PC lief also über sieben Monate ohne Probleme?

Drück mal beim Windows-start die F8-Taste und wähle "letzte als funktionierende Konfiguration" oder so ähnlich. Windows sollte dann mit der letzten vollständigen Startkonfiguration starten und ggfls. Treiberinstallationen, Änderungen an Konfig-Dateien etc., die von dir oder Programmen durchgeführt wurden, rückgängig machen.

Zurück
Oben