Probleme beim übertakten der 8800GTS 320mb G80

Was hat das Kabel bitte mit dem Takt der Graka zu tun? Es ist kein Wunder, dass das Kabel nichts daran ändert.
 
So ein DVI Kabel überträgt ja viel schneller als ein VGA Kabel.
 
Das hat trotz Allem überhaupt nichts mit dem Takt der GRAFIKKARTE zu tun. Dein Kabel kann noch so schnell übertragen, wenn die Graka nicht hinterherkommt, ist es rausgeschmissenes Geld. Ausserdem hättest du dir das Geld ruhig sparen können, denn es macht keinen Unterschied.
 
meine gts ist auch net das übertakter-wunder:( bei 600 und 900mhz steigt bei mir schon der 3dmark 05 aus:( in gothic3 läuft es komischerweise.

mfg
 
Ist schon geschrieben worden, aber offensichtlich liegt es an der Karte.

Es gibt definitiv Karten (GPU UND Speicherchips sind die möglichen Fehlerquellen auf so einer Karte!) die sich nicht gut übertakten lassen.
Die Hersteller garantieren für die angegebenen Taktraten und nicht für mehr! ;)
Nicht umsonst gibt es OC-Versionen von Grafikkarten, nicht immer wollen die Hersteller uns verarschen:rolleyes:
Dort werden selektierte Bauteile verbaut, die wollen doch selbst nicht das die OC-Karten nach 3 Tagen verrecken und sie neue rausgeben müssen.

Das mit der mehr oder minder möglichen Übertaktung ist ein alte Geschichte, sowohl bei GPU, CPU oder Speicher, war schon bei 486-ern so :p:p:p
 
servus, ich push den beitrag mal hier hoch.

habe eine 8800gts 320 G80 A2 (A2 ist leider die schlechtere zum oc'en, laut berichte hier)

ich habe vorgestern das erste mal das thema grafikkarte oc in angriff genommen. habe alles gemacht, was im how to steht.

vorne weg: rivatuner bringt eine meldung, dass der treiber nicht unterstützt wird, obwohl ganz frisch aus der nvidia site geladen. hat das was zu bedeuten?

wielang muss ich furmark laufen lassen?
 
1-2mal reicht

besser zum testen sind graka-lastige spiele. crysis zum bleistift ist sehr gut, steigt es doch recht früh mit zu hoch oc aus.

mfg
 
Eben weil der Treiber so neu ist, wird er nicht vom Rivatuner unterstützt, denn der erkennt den Treiber nicht. Er ist einfach zu neu und man muss auf eine neue Version vom Rivatuner warten.
 
Nein, aber der PC kann möglicherweise in 3D abstürzen. Damit hatte ich schon meine leidigen Erfahrungen :freak:
 
Hallo alle zusammen,

also ich habe nun auch schon seit ein paar Monaten eine der besagten Grafikkarten.
Die genaue Bezeichnung ist:
"MSI nx8800GTS 320-OC" mit dem G80-GTS Chip. Revision ist A2.

Die Karte ist eine OC Version, d.h: vom Hersteller (MSI-Computer.de) übertaktet auf

Chip: 575 mhz
Speicher: 850 mhz
Shader: 1350 mhz

Nach sehr(!)vielen Testläufen (ATI-Tool Artefakt-Suche, 3DMark-06 Benchmark-Tests & VOR ALLEM GAME-SESSIONS) in den verschiedensten Kombinationen aus Chiptakt und Speichertakt, kam ich zu folgenden 5 (können noch ergänzt werden) goldenen Regeln:

1. Die Bios-Settings der CPU, des Speichers, des Chipsatzes und der Grafikkarte (Takt/Multi/Vcore/PCI-E/Voltage/etc. sowie alle damit verbundenen Werte) haben SEHR GROßE Auswirkungen auf das Übertaktungsergebnis!!!
2. Den Lüfter der Karte (für die Übertaktungs-Tests) manuell auf 100% stellen!
3. Erst den Original-Treiber vom Hersteller installieren, alle Settings auf DEFAULT!, anschliessend aktuellen Treiber von Nvidia installieren und prüfen ob alle Settings auf DEFAULT eingestellt sind!
4. Für ausreichend Kühlung sorgen, und zwar beim CHIPSATZ!
5. PCI-Express Takt muss im Bios auf 100 gefixt (also FEST EINGESTELLT werden ->NICHT auf AUTO!!! Was eigentlich immer für´s Übertakten gilt (egal ob CPU/RAM/VGA)!

Resultat:

Nach befolgen der o.g. Hinweise erreichte ich mit meiner 8800GTS folgende Übertaktungs Ergebnisse (immer 20 Minuten Artefakt-Scan, 3x 3DMark06-Benchmark & 1 Stunde CALL OF DUTY 4 spielen auf höchsten Einstellungen!):

- GPU Takt: 650 MHz
- Speicher Takt: 1040 MHz
- Shader Takt: 1526 MHz

Es geht also auch mit der G80 Rev.A2 ganz gut zu übertakten, wenn man weiss was man macht, und nicht einfach mal drauf los übertaktet ohne die Hintergründe zu verstehen!

P.S: 3DMark Ergebnisse sollten NUR ein ungefährer Anhaltspunkt sein, sind aber nicht das Maß aller Dinge! Wichtiger sind die FPS in den von Euch benutzten Spielen!

MfG

ELMATIC

**-- ELMATIC THE OC-KING--**
 
Zurück
Oben