Probleme beim Übertakten von Gigabyte 7870 OC

bobitsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
397
Moin,

ich habe seit fast 2 Wochen nun die Gigabyte 7870 OC. Vorher hatte ich eine 560 Ti.
Ich habe mich für diese Karte entschieden, da sie angeblich sehr gut zum weiteren übertakten sei.
Wenn ich nun mit MSI Afterburner die Taktraten nur minimal erhöhe, habe ich extreme Probleme mit der Stabilität des Systems. Beispiel den Core-Clock von 1100 auf 1130, und Memory Clock von 1200 auf 1240.
Das äußert sich in unregelmäßigen Bluescreens, Blackscreens (siehe Anhang) oder Abstürzen des Spieles.
Ist meine Karte defekt, oder habe ich nur extremes Pech mit der Übertaktbarkeit der Karte?

Der Rest vom System:
- 450 Watt Cougar Netzteil
- i5-2500k (übertaktet auf 3,8Ghz)
- ASRock P67 Pro3
- 2x 4096MB TeamGroup Ram

Ich wollte die Karte eigentlich mithilfe vom Übertakten länger behalten .. :(
 

Anhänge

  • black screen.jpg
    black screen.jpg
    224 KB · Aufrufe: 283
Du hast doch schon eine OC.
 
bobitsch schrieb:
Diese Karte ist bereits werkseitig übertaktet.
bobitsch schrieb:
Ich wollte die Karte eigentlich mithilfe vom Übertakten länger behalten .. :(
Mit dem übertakten fängt man aber eigentlich erst an wenn die Leistung nicht mehr reicht.
 
@
Sollte dir der Takt und die Leistung zu gering sein, hast du wahrscheinlich die FALSCHE GraKA gekauft!
 
Die Spannung wird für die von dir genannten Taktraten einfach zu niedrig sein. Du hast also zwei Möglichkeiten:

1) Standardtakt fahren und alles ist gut (wobei deine Karte ja ohnehin bereits ordentlich OCed ist).

2) Spannung erhöhen. Eventuell läuft sie dann mit höheren Taktraten stabil.
 
Zurück
Oben