Probleme beim Übertakten von i5 4670K (ASUS B85 Plus)

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Hi leute,

ich möchte zur zeit die CPU meines kumpels übertakten.
er hat einen i5 4670K und der läuft auf einem asus b85 plus mainboard.

ich besitze einen i7 3770k auf einem asus z77 sabertooth.

gekühlt wird beides von einem corsair h100i.

bei mir also mit dem i7 laufen 4,5ghz stabil, bei einem vcore offset von 0,180 volt (resultiert in 1,28 bis 1,34v unter last). das läuft bombenstabil und bleibt stets unter 70°C, meist auch unter 60°C.

bei meinem kumpel, also dem i5 4670k hab ich keine vcore offest einstellung, sondern kann nur die spannung direkt angeben. mir fallen dort zwei sachen auf...

1. die temperaturen reagieren HOCH sensibel auf vcore erhöhungen:

(alle angaben prime95 small ffts test bezogen)
1,20v @4,0 ghz = max. 75°C
1,25v @4,0 ghz = max. 90°C
1,30v @4,0 ghz = max. 100°C (taktet runter wegen TJMAX)

bei meinem alten i7 wird die cpu freilich auch wärmer bei mehr spannung, allerdings nur absolut marginal, nicht in so krassen sprüngen.

2. die cpu ist nicht mal mit 4,2 ghz stabil zu kriegen, egal ob 1,2 / 1,25 / 1,3 / 1,35 voltage.

so wenig OC potential kann doch gar nicht sein oder?
es scheitert an einem instant hard shutdown. also selbst wenn man, je nach prime95 test, auch weit von 100°C entfernt ist, ist sofort der pc aus, als würde man den stecker ziehen. nicht ein freeze aufn desktop, sondern eben instant stromabschaltung.

im bios kann ich auch noch cpu digital irgendwas voltage, cpu analog irgendwas voltage und cpu system agent voltage einstellen (offsets). brauch ich das?


liegt es evtl am mainboard, das ja jetzt nicht zum highend-segment gehört, dass man damit so schlecht übertakten kann? also wenn nicht mal 4,2ghz drin sind, selbst bei 1,35v... der direkte shut down obwohl temps passen... wtf?

würde ihm gern helfen, meiner rennt wie gesagt kühl und stabil bei 4,5ghz und max. 1,34v... er hat sich die wasserkühlung h100i halt auch hauptsächlich zum übertakten gekauft. wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, damit das ding noch besser zu oc'en geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Chipsatz des Mainboards darf man eigentlich gar nicht übertakten bzw. Kann es nicht!
 
Zum einen lässt sich nicht jede CPU gleich gut übertakten bzw. kannst du nicht deinen i7 3770k mit der cpu deines Kumpels vergleichen und zum anderen sind eigentlich nur Mainboards mit z-chipsatz für OC vorgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gasmado schrieb:
Mit dem Chipsatz des Mainboards darf man eigentlich gar nicht übertakten bzw. Kann es nicht!

Blablabla... geht. Informier dich mal und verbreite kein Unwissen.

@TE

Der Ivy Bridge hat bessere Wärmeleitpaste unter dem heat spreader als der Haswell, das macht einiges aus - siehe Thema köpfen. Ich würde aber erstmal die Wasserkühlund und die Wärmepaste darunter checken - ich hoffe mal, das ist das Problem, denn sonst wäre einfach eine nicht gut übertaktbare CPU meine Meinung. Ein besseres Mainboard macht schon rechnerisch keinen Sinn, dann kann er gleich verkaufen und sich was neueres holen.
 
Mit dem Board übertaktet mann auch nicht!

Hört sich sehr danach an als wenn der Kühler nicht wirklich Bombenfest sitzt oder die Schutzfolie vergessen wurde oder die Pumpe der AiO hin sein könnte.

Zum richtigen Übertakten muss mann auch die Digital PLL und anderes gedöns ausloten per Prime heißt also auch es reicht nicht einfach nur die Vcore anzuheben. Wieviel man aus der CPU raus holen kann mit der Board Kombination kein Plan.

Ich würde jedoch stark davon abraten da das Board keine kühlung der PWM Spannungswandler Besitzt und diese bei den von dir angegebenen Spannungen doch mehr als sehr heiß werden dürften.
 
ok. ne wärmeleitpaste ist perfekt.... der h100i wurde heute erst verbaut.

wärmeleitpaste ist von arctic cooling, winziger tropfen, mit fingerkuppe verteilt so dünn wie möglich (also dass man genau nimmer das metall drunter sieht, so dünn wie möglich, dünner film, gerade so deckend)
 
@risingSilence
Welche VCCIN hast Du denn eingegeben? Ich brauche für meinen i5 4690K 2,48 Volt bei 4,4 GHz und habe eine VCCIN von 1.900 Volt eingegeben und komme auf Temp.Werte von mit Prime95 Version 28.7 auf max. 72°C. Im Alltag und selbst wenn ich Videos rendere, gehen die Temps nicht über 66°C. Was mir gerade bei dem i5 4690K aufgefallen ist, je deutlicher man über die 88.Watt TDP kommt, steigen die Temperaturen extrem an. Mein jetzige TDP unter Prime95 Version 28.7 liegen bei max. 92.Watt [im Alltag oder beim Rendern sind es nur 79.Watt], wenn ich jetzt eine VCCIN von 1.750 eingebe komme ich über 105.Watt und die Temps steigen dann über 80°C in Prime.Ich habe auch ein MSI B85-G41 PC Mate und damit kann man sehr wohl übertakten, im Bios gibt es auch ganz normal Übertaktungsfunktionen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Meine erfahrung ist mann muss ein monat mit, cpu und grafikkarte gespielt haben um es zu übertakten.

wenn es neu ist
 
Ich weiß nicht, Komplettwasserkühlungen sind für mich Schrott, wären sie billigerer, leiser oder performanter als Luftkühler könnte ich ihnen was abgewinnen, allerdings sind sie es nun mal nicht, in keiner Rubrik. Defekte Wasserkühlung (selbst in einigen Reviews ist sowas schon vorgekommen) halte ich nicht vom Tisch. Deine Methode zum verteilen von WLP ist strange, check das mal:

richtig: https://www.youtube.com/watch?v=eaR1FCwSlGE

falsch: https://www.youtube.com/watch?v=I4BD7R3CVKg und https://www.youtube.com/watch?v=1ZDsF4PF8mM
 
Zuletzt bearbeitet:
risingSilence schrieb:
ok. ne wärmeleitpaste ist perfekt.... der h100i wurde heute erst verbaut.

wärmeleitpaste ist von arctic cooling, winziger tropfen, mit fingerkuppe verteilt so dünn wie möglich (also dass man genau nimmer das metall drunter sieht, so dünn wie möglich, dünner film, gerade so deckend)

Geil, PC zusammenbauen und erstmal schön den Dreck- und Fettfilm von den Fingern einreiben...

Klingt für mich nach einem Problem in der Wärmeleitung.
Vlt hat auch die CPU einen Schuss. WLP unter dem HS nicht anständig oder HS verbogen etc pp

Falls die H100 richtig sitzt.

Gegentest wäre, den Prozessor in einem anderen System zu betreiben.
Ansonsten: Kopf ab.
 
Zurück
Oben