Probleme beim Übertakten eines 3570k

ahja

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
27
Hallo liebe Experten und Expertinnen,

ich habe einen i5 3570k und scheitere daran, ihn auf mehr als 4,2 GHz zu übertakten. Ich habe ein ASRock Z77 Pro3 Mainboard. Auf 4,2 GHz habe ich ihn ohne Änderungen außer am Multiplikator übertakten können. Offset steht auf +0,005V. Im Idle habe ich laut CPUZ eine Spannung von 0,824V, bei Last maximal 1,112V. Die Temperaturen sind im Idle bei ~36° Grad, unter Last in Prime95 bei ~73°C.
Ich habe schon mehrere Guides gelesen und mich daran gehalten, aber ich komme nicht weiter.

Wenn ich auf 4,3 GHz über den Multiplikator gehe, läuft das System instabil. Prime95 zeigt mir Fehler bei einzelnen Kernen an, Programme stürzen ab, .... Bei einem Takt von 4,4GHz bekomme ich beim Starten von Win10 einen Bluescreen mit immer anderen Fehlermeldungen.
Ich habe also die Spannung erhöht. Zunächst über den Offset-Modus, danach auch mal über den Fixed-Modus. Egal, welche (humanen) Werte ich eintrage, die oben beschriebenen Fehler bleiben die gleichen.

Mich verwundert, dass ich bei einer fixierten Spannung bei CPUZ weiterhin die oben genannten Spannungen im Idle und auch unter Last angezeigt bekomme. Müsste nicht bei einer fixierten Spannung diese Spannung entsprechend der Eingabe im Bios aussehen? Es scheint, als würden meine Änderungen im Bios an der Spannung schlicht keine Auswirkungen haben bzw. ignoriert werden.

Ich habe die CPU samt Board von einem Freund bekommen - er konnte die CPU auf 4,4GHz mit einer Spannung von 1,224V betreiben - stabil. Wieso das nun bei mir nicht geht (ich probierte eine Spannung von 1,225V über Offset erfolglos aus), kann ich mir nicht erklären. Relevante Unterschiede im PC-Build sehe ich einzig im Netzteil. Könnte es daran liegen? Ich habe ein Coolermaster B500 (vermutlich vers. 1) Netzteil - 500W.


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Mein Ziel waren eigentlich 4,5 GHz, die wohl mit der CPU in der Regel auch recht gut erreicht werden können.
 
Ist doch Wurst ob man 4,5 GHz oder 4,2 Ghz hat, da merkt man kein unterschied.

Vlt hast du auch einfach ne CPU erwischt die nicht besonders hoch kommt?
 
Hallo,
das mit dem Übertakten ist so eine Sache. Das Übertaktungsergebnis wird maßgeblich von der CPU beeinflusst. Da gibt es "gute" Exemplare die sehr übertaktungsfreudig sind, und es gibt eben leider auch schlechte Exemplare die da gar nicht wollen. Das ist vom einzelnen Exemplar abhängig und es können keine Rückschlüsse von anderen CPUs (auch aus der gleicher Serie oder Charge) gezogen werden...

Bei der Vorgänger CPU meines aktuellen Core i9 7900x hatte ich auch ne Krücke erwischt (das war ein i7 4960 Extreme). Den habe ich mit roher Gewalt auf 4,6 GHz geprügelt. Mehr ging da wirklich nicht. Dafür ist mein aktueller i9 ohne große Probleme auf 4,8 GHz gesprungen. Ich habe nur leicht die Spannung angehoben, und auch die Temperaturen sind mit einer "normalen" WaKü sehr gut im Griff zu halten.

greetz
hroessler
 
Hallo ihr beiden,

danke für Eure Antworten. Über Sinn und Unsinn kann man natürlich immer diskutieren.

Mich wundert einfach nur, dass genau diese CPU schon auf 4,5 GHz lief. Sprich nicht das gleiche Model, sondern genau diese, die ich gerade verwende. Ich habe sie von einem Freund übernommen inkl. Mainboard.
 
Welchen Kühler benutzt du?
Hast du was am Ram geändert im Vergleich zu deinem Freund?
Welche Loadline Calibration hast du eingestellt?
Neuestes BIOS?

4,5Ghz werden mit Sicherheit nicht gehen wenn du bereits jetzt schon 73° erreichst bei 1,1V und 4,2Ghz.
(Intel Zahnpasta / schwacher Kühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Hallo,

das Netzteil kann die Ursache sein, andere Spannungen ergeben andere CPU-Voltages. Wie sieht der Rest deines Systems aus? Was für einen Kühler hast du? Welchen hatte er? Hast du andere RAM-Riegel? Eventuell sogar 4 statt 2 wie dein Kumpel? Am Ende hängt es von vielen Umständen ab, die dich am OCen hindern können.

Desweiteren glaube ich einfach, dass die CPU "verbraucht" ist, d. h. mit zunehmendem Alter (deine CPU ist über 6 Jahre alt) können vorallem übertaktete CPUs schlechter werden, vorallem wenn sie seit 6 Jahren übertaktet liefen Das liest man immer wieder mal von OC-CPUs, die auf einmal mit ihrem Takt nicht mehr starten, aber mit Standardtakt bzw. geringerem OC-Takt problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
ahja schrieb:
Mich verwundert, dass ich bei einer fixierten Spannung bei CPUZ weiterhin die oben genannten Spannungen im Idle und auch unter Last angezeigt bekomme. Müsste nicht bei einer fixierten Spannung diese Spannung entsprechend der Eingabe im Bios aussehen? Es scheint, als würden meine Änderungen im Bios an der Spannung schlicht keine Auswirkungen haben bzw. ignoriert werden.

Ja, das sollte eigentlich so sein.

Dass die CPU auf Grund des Alters nicht mehr will, kann natürlich auch sein. Wenn es natürlich vor kurzem bei deinem Freund noch lief, würde ich das erstmal ausklammern.
 
Hast du denn die 4,5Ghz selbst live und stabil gesehen?
Wenn du Board und CPU übernommen hast, ist das ja nicht alles.
Gehört ja neben RAM noch mehr dazu.
Dazu kommt das CPUs altern und evtl. an OC Fähigkeit einbüßen.

Hängt also mit so viel zusammen.
Kühlung, Spannungsversorgung, RAM, Settings,...
 
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Für mich ist das ganze System ein Low-Budget Projekt. Mainboard samt RAM und CPU bekam ich geschenkt, CPU-Kühler, HDD, SSD, Netzteil und Grafikkarte habe ich aus meinem noch mehr in die Jahre gekommenen Rechner verwendet.

- Kühler: Thermalright Ultra 90 mit zwei Lüftern - er hatte einen anderen. Welchen, muss ich nachfragen.
- Am RAM wurde nichts geändert. 4x4GB im XMP Profile (wurde auch übernommen)
- LLC auf AUTO
- neuestes Bios ist installiert.


Die BIOS-Einstellungen habe ich mit meinem Kumpel abgeglichen bzw. mit verschiedenen Guides abgestimmt. Die 4,5 GHz habe ich selbst live nicht stabil laufen sehen, aber ich sehe keinen Grund, es in Frage zu stellen.
 
Ja dann mal nur 2 Riegel mit Speicherstandardtakt. Kein XMP und dann noch mal probieren.

Gruß
 
Ich würde ja jetzt empfehlen nicht so zimperlich mit der Spannung+LLC zu sein, aber ich fürchte du bekommst zu schnell ein Problem mit der Temperatur.
Intel gibt zB. "nur" eine Tcase von 67,4° an.
Solang du den Chip nicht köpfst und Flüssigmetall (-15~20°) verwendest, oder die Kühlung deutlich verstärkst, wirst du wohl erstmal auf dieser Taktstufe hängen bleiben.

Hinzu kommt, dass das Z77 Pro3 so ziemliche das schlechteste Z Board des Lineups war.
Wobei das aber im moderaten OC Bereich, wo du dich gerade befindest, noch keinen großen Unterschied macht.
 
Leider gibt's solche Chips, über 4,2 GHz kannst zufrieden sein. Meiner wollte früher partout nicht über 4 GHz.

Edit:

Oh achso die Kombi lief bereits auf 4,5...Hm okay, vielleicht ist es dann einfach altersbedingt, das der Takt nicht mehr gehalten werden kann. Ist ja nicht mehr die jüngste CPU.
 
ruthi91 schrieb:
Ich würde ja jetzt empfehlen nicht so zimperlich mit der Spannung+LLC zu sein, aber ich fürchte du bekommst zu schnell ein Problem mit der Temperatur.
Intel gibt zB. "nur" eine Tcase von 67,4° an.
Solang du den Chip nicht köpfst und Flüssigmetall (-15~20°) verwendest, oder die Kühlung deutlich verstärkst, wirst du wohl erstmal auf dieser Taktstufe hängen bleiben.

Hinzu kommt, dass das Z77 Pro3 so ziemliche das schlechteste Z Board des Lineups war.
Wobei das aber im moderaten OC Bereich, wo du dich gerade befindest, noch keinen großen Unterschied macht.

Ich war schon mit der Spannung wenig zimperlich und versuchte eine fixierte Spannung von 1,3V, was aber leider auch nicht zum Erfolg auf 4,4 GHz führte. An den LLC traute ich mich nicht ran.

Ich habe vorhin nochmal einen kurzen Test mit Prime gemacht. Sobald der zweite Lüfter am Kühler voll dreht, komme ich auf maximal ~68°C - noch immer sicher kein Spitzenwert, aber könnte schlimmer sein.


Ich verstehe einfach nicht, wieso es scheinbar gar keine Auswirkungen hat, wenn ich die Spannung erhöhe. Es wirkt als übernehme das Bios die Einstellung nicht, obwohl es bei einer Kontrolle tatsächlich so eingestellt ist.
 
Da ja anscheinend die 4,2Ghz bei 1,1V ausgelotet sind, müssten mit typischer Skalierung (~50mV pro 100Mhz) die 4,5Ghz zwischen 1,25 und 1,3 laufen.
Es gibt auch noch andere Spannungen, aber S1155 ist schon länger her, deswegen wärs hilfreich wenn du Bios Screenshots posten kannst.
LLC ist auch nützlich, man muss nur einmal verifizieren wie sich die Einstellung auswirkt (zB. Level 1 oder Level 5).
Die verschiedenen Mainboardhersteller hatten da unterschiedliche Definitionen ob Level 1 oder 5 viel LLC oder wenig bedeutet.
Dafür dann einfach mal den Takt auf Stock setzen und bei 1,1V die Level mal unter Prime testen ob sie Spannung drauflegen oder senken.
 
ahja schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, wieso es scheinbar gar keine Auswirkungen hat, wenn ich die Spannung erhöhe. Es wirkt als übernehme das Bios die Einstellung nicht, obwohl es bei einer Kontrolle tatsächlich so eingestellt ist.

Aber wenn du den Offset erhöhst, steigt die Spannung schon, oder?
 
moep99 schrieb:
Aber wenn du den Offset erhöhst, steigt die Spannung schon, oder?

Mag blöd klingen, aber ich weiß es nicht richtig. Bei 4,4 GHz startet Windows ja erst gar nicht, bei 4,2 GHz nimmt sich die CPU einfach nicht mehr Spannung, so dass ich nicht weiß, ob die Spannung gestiegen ist. Ähnlich verhält es sich bei 4,3 GHz - dort steigt die Spannung scheinbar ebenfalls nicht, obwohl das System instabil läuft.

@ruthi91: Screenshots folgen nachher.
 
Okay daraus werd ich nicht ganz schlau. Erwartest du, dass die CPU sich selber den Offset einstellt? Hast du den Offset je auf mehr als +0.05V gestellt?
Von selber macht die CPU das nicht (also doch tut sie, aber das ist erstmal irrelevant).
 
moep99 schrieb:
Okay daraus werd ich nicht ganz schlau. Erwartest du, dass die CPU sich selber den Offset einstellt? Hast du den Offset je auf mehr als +0.05V gestellt?
Von selber macht die CPU das nicht (also doch tut sie, aber das ist erstmal irrelevant).

Ich verstand den Offset-Modus bisher so, dass sich die CPU bei Bedarf das nimmt, was ihr im Bios per Einstellung zur Verfügung gestellt wird - unter Last. Ich habe die Offset-Spannung im Bios mehrmals geändert, konnte aber keine Veränderung der Spannung unter Last bei 4,3 GHz bei feststellen. Ich ging davon aus, dass sich die CPU, wenn man die Spannung per Offset erhöht, bei Bedarf mehr nimmt. Genau das konnte ich aber nicht feststellen, obwohl das System mit 4,3 GHz instabil lief.
Ergänzung ()

Hier die Screenshots:

IMG_0341.jpgIMG_0342.jpgIMG_0343.jpgIMG_0344.jpgIMG_0345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Offset wird immer obendrauf gepackt. Und wenn der zu niedrig eingestellt ist, läufts halt nicht stabil. Wenn das aber irgendwie nicht funktioniert, musst du eventuell mal das BIOS hin under her resetten oder so.

Im Detail ist das so:
Vcore=VID+Offset-Vdroop
oder
Vcore=Fest eingestellter Wert-Vdroop


VID ist in der Tat schon vom Multiplikator abhängig. Wenn du den Multi anhebst, steigt die VID.
Das reicht aber normalerweise nicht für stabilen Betrieb. Daher erhöht man zusätzlich noch den Offset.

Nur bei fest eingestellter Vcore ist das nicht so.

Unter Last sinkt die Spannung dann in der Regel noch etwas, da kann mit LLC gegensteuern, muss man aber nicht unbedingt. Bei mir macht das nicht wirklich einen Unterschied.

Bei mir ist aktuell:
Multi: 44
VID: 1.3V (für Multi 44)
Offset: +0.09
Daraus ergeben sich dann 1.39V und das ganze ist stabil. Ohne Offset absolut keine Chance.


edit: Das entscheidende ist also Vcore. CPU-Z zeigt Vcore. Manche Programme zeigen die VID und manche User halten das dann für die Vcore.

edit2: Eventuell solltest du mal Intel Turboboost aktivieren. Vielleicht behebt das diese Merkwürdigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Zurück
Oben