Probleme beim Verbinden - Bosch/ Alexa

MJ1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
335
Moin Zusammen,

Ich bin gerade nach und nach dabei, die Smart-Home-Komponenten, welche im alten Netzwerk in der Wohnung waren, nun auch im neuen Netzwerk im Haus einzubinden. Das klappt auch soweit ganz gut, bis auf die Bosch-Komponenten.

Folgendes Szenario:
In der Wohnung wurden zahlreiche Heizkörper-Thermostate, Zwischenstecker und Fensterkontakte von Bosch genutzt.
Diese sind auch alle in der Alexa-App integriert gewesen und liesen sich auch per Sprache steuern.

Nun habe ich das Ganze auch im neuen Netzwerk versucht.
Mein Vorgehen ist dabei folgendes:
  • Bosch-Gerät aus der Alexa-App gelöscht
  • Bosch-Gerät aus der Bosch-App gelöscht
  • Bosch-Gerät resettet
  • Bosch-Gerät neu in der Bosch-App eingebunden
  • Bosch-Gerät versucht wieder in der Alexa-App einzubinden.

Bis zu dem Punkt, dass ich die Geräte wieder in der Bosch-App einbinde, klappt das auch alles super.
Über die Bosch-App kann ich die Geräte steuern.
Das Problem kommt jetzt in der Alexa-App. Hier findet die App, wieso auch immer, das alte Gerät mit dem alten Namen.
(Dieses Phänomen habe ich allerdings mit zahlreichen alten Geräten, die schon lange nicht mehr in meinem Besitz sind und erst recht nicht im Netzwerk hängen - Wieso findet Alexa solche Geräte überhaupt? Mega unübersichtlich...)

Die Geräte mit den alten Namen etc. kann ich dann in der Alexa-App einbinden, aber natürlich kommt dann, wenn ich über die Alexa-App oder per Sprache das Gerät ansprechen will "Server nicht verfügbar" "Gerät reagiert nicht".
Die neuen Geräte (Es sind ja die gleichen, nur mit anderem Namen o.Ä.) findet er einfach nicht.

Kann hier jemand Abhilfe schaffen?
Und vielleicht auch zu dem Punkt, dass unzählige alte Geräte von Alexa anscheinend gefunden werden, die es so gar nicht mehr gibt?
Die Übersicht in der App ist dadurch katastrophal, da ich manchmal raten muss, welches Gerät denn nun das richtige ist.
 
Hast du hier mal geschaut, ob die Geräte noch gelistet sind. Alexa-Amazon
Ich schaue immer da nach, weil es mir in der App auch zu unübersichtlich ist.
 
Die Seite kannte ich noch gar nicht.
Aber habe die "alten" Geräte dort auch mal entfernt.

Er findet aber bei erneuten Suchen wieder nur die "alten" und nicht die neuen...:(
 
Habe es leider immer noch nicht hinbekommen :(
Die Teile sind aktuell für mich nicht zu benutzen...
 
Zurück
Oben