Probleme beim Verbinden mit Onlinegames

Khrizzi923

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hey, wir haben daheim seit neustem einen Glasfaseranschluss. Deshalb haben wir auch einen neuen Router bekommen (Fritzbox 7590 AX v2). Ich habe in den Routereinstellungen nichts geändert sondern alles auf dem Standard gelassen. Ich bin mit meiner Ps5 über WLan verbunden, da ich keine Möglichkeit auf eine Lan-Verbindung habe. Ich kann eine normale Verbindung herstellen und der Downloadspeed (53,5 Mbit/s) ist auch nicht sehr schlecht. Dennoch habe ich das Problem, dass ich nicht in Spiele wie Rainbow6Siege, Fortnite oder ähnlichen reinkomme. Ich kann mich nicht mit den Servern verbinden. Als ich versucht habe über mein Handy-Hotspot die Spiele zu starten, funktionierte alles wie gewohnt. Mit Labtop, Tablet und Handy hab ich keine Internetprobleme.
Ich kann mir vortellen, dass ich irgendeine Einstellung des Routers ändern muss. Leider habe ich davon keine Ahnung und fänds schön, wenn hier jemand helfen könnte.
Danke für eure Tipps
 
Khrizzi923 schrieb:
Ich habe in den Routereinstellungen nichts geändert sondern alles auf dem Standard gelassen.
Du hast aber schon einen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen und alles frisch eingerichtet, oder? Weil der Wechsel auf Glasfaser ändert ne ganze Menge in der Anbindung, da sollte man frisch einrichten.
 
Ich persönlich habe den Router nicht eingerichtet. Da es aber ein komplett anderer Router ist sollte alles auf Werkseinstellingen gewesen sein. Zudem haben wir mehrere Repeater die hinzugefügt wurden. Das ist aber das einzige was gemacht wurde
 
Khrizzi923 schrieb:
Das ist aber das einzige was gemacht wurde
Dann wäre die Frage: Gibt es eine IPv4 und eine IPv6 Anbindung? Ist die IPv4 Anbindung per DS-Lite oder CGNAT realisiert? Spieleserver reagieren zuweilen empfindlich, wenn die NAT Technologien zu restriktiv sind, was bei CGNAT und DS-Lite durchaus mal sein kann.
 
Khrizzi923 schrieb:
Downloadspeed (53,5 Mbit/s)
… von über 1200Mbit/s findest du „nicht schlecht“? Ok.
Das umschalten auf Glasfaser bedeutet auch, das du kein dualstack mehr hast, somit auch keine öffentlich erreichbare IPv4, die bei diversen Games Pflicht ist um in die „Lobby“ zu kommen oder gameserver zu sehen oder im Game zu plappern
 
Zurück
Oben