Probleme beim Verbinden mit WLAN

janky

Lt. Junior Grade
Hallo,

zu allererst, habe die SuFu benutzt. ;)

Folgendes Problem: Haben seit ein paar Tagen in unserer WG DSL von Arcor.

Meine beiden WG Kollegen können sich problemlos per WLAN mit dem Router (Arcor Wlan DSL Modem 200) verbinden. Wenn ich mit meinem Notebook connecten will fragt mich Vista nach einer Passphrase oder Verschlüsselungskennung. Wenn ich die Passphrase eingebe (diese ist im Routermenü definiert) bekomme ich die Meldung "eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden" Problem diagnostizieren .....

Liegt das Problem vielleicht an VISTA, meine Kollegen haben WIN XP.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

- welche Verschlüsselung wird verwendet ?
- Groß-/Kleinschreibung beachtet ?
- Ist ein MAC-Filter aktiviert (der sperrt alle nicht eingetragenen/unbekannten Netzwerkadapter aus) ?

PS: Ob es an Vista liegt weiß ich nicht, aber es ist typisch für Vista :D

habe mit meinem Vista lapi nie problemme gehapt zu Connect denke du hast was falsch eingegeben und auch noch ne möglich keit ist den Wlan Treiber up zu daten

Problem diagnostizieren -> und du weisst was nicht läuft, wenns mitm schlüssel zu tun hat

bei nem modem musst du anschließend noch die per PPPoE (Breitbandverbindung) einwählen

und kümmer dich nicht um "eingeschränkte konnektivität", ist bei nem modem normal, das es keine IPs verteilt

ansonsten MAC-Filter checken

ein MODEM ist KEIN ROUTER !!! nur ein WLAN Modem, also Modem-konfigurations-website!

Das Teil ist ein Zyxel Prestige ROUTER. Das häufigste Problem, wenn die Verschlüsselung nicht klappt, sind inkompatible Treiber. Allerdings gibt es auch WLAN-Chipsätze, die mit manchen WLAN-Routern einfach nicht zusammenspielen.

Ich denke mal es kommt "Zeitüberschreitung beim Verbinden".
Hab den selben Fehler auch und keine Lösung bei WPA-Verschlüsselung.
Umstellung auf WEP geht aber, leider ist das Passwort dann Hexadezimal.

mich würde auch interessieren obs ein router oder modem ist...

kenne zwar keine wlan-modems, aber mit router sollte das nee ziemlich einfache sache sein... selbst unter vista...

Es handelt sich um einen Zyxel Prestige ROUTER. Ich glaube, dass WEP Verschlüsselung eingestellt wurde.

glauben is gut, wissen is besser....

wenn die wlan-verbindung bei den andern beiden funktioniert, evtl mal das passwort überprüfen...
evtl. vista auf den aktuellsten stand setzen....

auch wenn vista bei vielen sachen probleme macht, aber ne wlan-verbindung sollte es eigentlich können....
wäre zumindest zu erwarten... <_<

habe die aktuellsten Updates installiert. Es handelt sich tatsächlich um eine WEP Verschlüsselung. Passwort wurde auch schon geändert aber immer das gleiche Problem.

gibts zu der wlan-karte ne hauseigene software?
gibts normal nur bei pci-karten oder sticks.... aber is ja alles möglich...

manchmal hilft es, die software zu deaktiviern, manchmal muss man sogar die software verwenden...
beides schon erlebt....

und wlan am notebook ist auch hoofentlich vorhanden und auch eingeschaltet (blöde frage, aber man weiß ja nie...)

Bei WEP kann man die Verschlüsselung fast schon ganz abschalten - ist ungefähr die gleiche Sicherheitsstufe und dann funktionierts garantiert ;)

Bei WEP sollte man nie ein Passwort verwenden, sondern immer einen HEX-Schlüssel. Im Gegensatz zu WPA gibt es nämlich bei WEP keinen Standard, wie man ein Passwort in einen HEX-Schlüssel umrechnet. Dadurch hat das jeder so implementiert, wie er dachte, dass es am Besten ist.

Allerdings solltest du wirklich probieren auf WPA umzusteigen - der Router kann es, die Frage ist nur, ob es alle WLAN-Karten auch schaffen. Ansonsten ist ein Treiberupdate sehr häufig erfolgreich. Falls du einen Treiber nicht findest, dann poste einfach aus dem Gerätemanager unter Erweitert bei der WLAN-Karte die PID und VID.

joa, aber seit bekannt ist, dass WPA2 "knackbar" ist, kann man sich da auch nicht mehr 100%ig verlassen...

wenn jmd. unbedingt in das wlan eindringen will, dann setzt er alle mittel ein...
da aber sicherlich niemand hier so wichtige daten hat, dass die unbedingt jmd. will und selbst wenn, die bestimmt niemand per wlan freigibt, dürfte die verschlüsselung erstmal zweitrangig sein...

aber der tipp mit der freien verbindung ist ein versuch wert.... wlan freigeben und ohne passwort versuchen zu verbinden... geht das schon nich, kann man das ganze schon einschränken...

Problem gelöst, habe WEP PK2 Verschlüsselung eingestellt. Dann hat es endlich funktioniert.

Musste mich erstmal durch die Zyxel Oberfläche "kämpfen"...

Nochmal Danke an alle für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben