Probleme beim Verbinden von 2 PC´s

Powermax

Newbie
Hallo
Ich habe ein kleines Problem, mein Vater wohnt ca. 300 km von mir weg und hat keine Ahnung von PC nun ruf er mich ständig an das ich ihm helfe.
Kann ich übers Internet ( Ich DSL /Vater Modem) auf seinen PC zugreifen und für Ihn dort Sachen erledigen zb. Ordner erstellen, Verknüpfungen erstellen. usw...
Geht das so, oder brauche ich ein Program.
Bei mir in der Firma kommt der Admin auch auch auf meinen PC ich muß nur die verbindung bestätigen dan hat er meinen Desktop auf seinem Rechner.
Bekomme ich das übers Internet hin ????
Danke für jeden Hilfreichen Beitrag.

Willkommen Powermax.

Schau dir das Produkt PC-Anywhere von Symantec an.
Dieses sollte genau die Funktionen haben, die für so etwas benötigt wird. ;)

Willkommen in FB!

Kannste ja: Mit TightVNC, der Remotverbindung, welche in Windows XP integriert ist, RealVNC etc

/edit: TightVNC und RealVNC sind im Gegensatz zu PCanywehre sharware (oder sogar Freeware, weiss nicht recht :))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du WindowsXP benutzt, schau mal unter Start/Hilfe und Support, und tippe dort ein Remote Desktop

Unter: Einrichten des Computers für das Verwenden von Remotedesktop findest Du alles Schritt für Schritt erklärt.
Windows fertigt dann eine Datei an, die Du Deinem Vater schickst.
Sobald er die doppelclickt, solltest Du eigentlich sehen, was auf seinem Rechner ist.
Er muß Dir dann nur den Access erteilen, das Du auf seinem System Dinge verändern kannst, ansonsten kannst Du nur gucken, aber selbst nichts tun.

Auf diesem Wege habe ich einmal jemandem helfen können, der auch arge Probleme hatte und Ratlos war. Ist aber schon lange her.

Benutz lieber "ThightVNC". Wenn du den Remote Access von Windows aktivierst öffnest du damit wieder ein halbes duzend sicherheitslücken...

Bei der installation auf dem Rechner deines vaters mußt du den TightVNC Server als Systemdienst installieren (ist ein hakerl bei der konfiguration- ansonsten geht das auch über das startmenu: Thight VNC-Administration-install VNC Service) Wenn alles richtig gemacht wurde, erscheint nach dem neustart nun im system tray (das zeugs neben der uhr) ein neues Symbol (ein V). mit rechtsklickt drauf und "properties" angewählt, kannst du den Server (der auf dem rechner deines Vaters laufen muss) konfigurieren. "Accept socket connections" muß angehakt sein, weiters UNBEDINGT ein SICHERES!!!!!! passwort vergeben (irgendwas a la: gRunzX37a) und das Desktop wallpaper entfernen (rechte seite, hakerl: remove desktop wallpaper...)

Damit du nun den rechner deines Papas fernadministrieren kannst brauchst du erstens den VNC auch auf deinem Rechner (allerdings nur den viewer..brauchst den server nicht als systemdienst zu registrieren), dass passwort und vor allem die IP-Adresse deines Vaters.
Da er sich über modem einwählt wirds hier etwas "haarig".

Folgendes muss getan werden:
1)ins Internet einwählen"Start"-"ausführen als..."- nun 'cmd' (ohne ' natürlich) eingeben. Nun kommt das schwarze Fenster der eingabeaufforderung. (DOS Box)

2)Dort muß dein Erzeuger 'ipconfig' eingeben. Daraufhin listet das Windows alle möglichen adressen auf. Unter anderem etwas wie PPTP-Adapter oder DFÜ Adapter (ich weiß das nimmer genau, hab seit 3 Jahren kein analoges modem mehr verwendet).
In der ersten Zeile des blocks darunter steht: IP-Adresse.............xxx.xxx.xxx.xxx
Die X sind die Adresse, die er dir zukommen lassen muß, OHNE aus dem internet auzusteigen, am besten per Handy oder vielleicht icq, email...auf jeden fall ist diese Ip Adresse nur solage gültig, solange dein vater ununterbrochen im netz hängt. Sobald er die verbindung trennt und sich wieder einwählt, hat er eine neue IP.

Wenn du die ip-Adresse hast, mußt du nur noch den VNC Viewer starten (TightVNV Viewer fast compression würde ich für modemverbindung vorschlagen)
und die IP Adresse im Format xxx.xxx.xxx.xxx eingeben. Dann fragt er dich nur nach dem passwort (das du ja vorher bei deinem vater festgelegt hast) und "schon" kannst den rechner vom Herrn "fernbedienen". Übrigens würde ich bei der langsamen verbindung deines Vaters empfehlen, schon mal kaffee bereit zu stellen.

Ich hoffe, du bist nicht beleidigt, dass ich das so genau erklärt hab, aber ich weiß nicht, wie gut du dich mit sowas auskennst, deswegen war ich lieber genauer..

mfg koffa

Also ich finde den POST voll okay !
Lieber etwas mehr und ausführlich schreiben, anstatt jemanden dumm mit irgendwelchen Fachbegriffen stehen zu lassen wie ein Schluck Wasser in der Kurve !

Vor allem kann man es sich ausdrucken und kann das dann damit in der Hand versuchen in den Griff zu bekommen, ohne noch ständig zwischen Dokumenten hin und her zu wechseln oder irgendwelche Webseiten zu kontaktieren.

Zurück
Oben