Probleme beim Verbinden von AVR mit PC [HDMI]

Sarasate

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
101
Moin Forum!

Ich kriege es leider nicht hin meinen PC mit meinem AVR zu verbinden... Meine Grafikkarte ist eine R9 270X, aus der ich mittels HDMI an meinen Denon AVR 1910 gehe. Mein Medion TV ist mittels HDMI auf DVI-Kabel an den AVR angeschlossen.

Ich kriege weder Ton noch Bild vom PC auf den TV bzw. zu den Lautsprechern. Beim Bild hab ich schon alle möglichen Einstellungen zu den Auflösungen sowohl am AVR als auch am PC durchprobiert. Entweder es kommt gar kein Bild an oder man sieht zwar den Bildschirm aber total verzerrt und mit sehr starken Fragmenten. Was muss ich wo einstellen? In den Windows-Einstellungen, am AVR und am TV? Vielleicht sogar irgendwas in den Catalyst Einstellungen? Neben dem TV sind übrigens zwei Monitore per DVI an der GPU, falls das relevant ist.

Außerdem kriege ich auch keinen Ton vom PC. Ich habe den AVR einfach auf die HDMI Quelle eingestellt, das sollte doch zumindest für Ton reichen oder? Am PC habe ich dann in den Soundeinstellungen den entsprechenden Ausgang als Standardgerät gesetzt, was aber auch nicht geholfen hat. Muss ich zusätlich irgendwas einstellen, um Ton über HDMI zu kriegen?

Ich bin am verzweifeln!

Danke im Voraus,
Johannes
 
Ton geht bei HDMI nur mit Bild.
Also musst Du erstmal das Bild sauber hinbekommen.
Guck mal in Catalyst, was der AVR überhaupt für ihn ist.
Sollte ja eigentlich ein TV sein.

Andere Bildquellen gehen über den AVR am TV?
Geht der PC direkt am TV?
 
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Grafikkarte nur zwei Bildschirme ansteuern kann?! Für den dritten muss doch die Displayportschnittstelle genutzt werden.

Teste es mal, wenn Du einen DVI Bildschirm aus dem Setup nimmst. Also 1x DVI und 1x HDMI dann sollte es auch gehen.
 
Wie schon richtig gesagt wurde, geht es meines Wissens nach nicht, über HDMI nur den Ton an den AVR weiter zu leiten. Das geht nur, wenn Ton und Bild zusammen an den AVR gehen. Selbst wenn du das machst, kriegst du Probleme mit der maximalen Monitor Anzahl. Über HDMI und DVI kann jede Graka nur maximal 2x Monitore ansteuern. Du hättest dann aber wahrscheinlich 3x Montore:
- PC-Monitor
- TV
- AVR

Wenn du also den TV und den AVR mit Bild bzw. Ton versorgen willst kannst du deinen dein PC-Monitor nicht verwenden bzw. musst ihn deaktivieren. Gehen würde das nur, wenn eins der 3x Geräte mit Displayport angeschlossen ist, z.B. AVR mit HDMI, TV mit DVI und PC-Monitor mit Displayport.

Übrigens ist HDMI am AVR nicht dafür vorgesehen, dass er dort nur Ton empfängt. Das ist eigentlich so gedacht:
PC HDMI-Ausgang zu AVR HDMI-Eingang: Bild und Ton
AVR HDMI-Ausgang zu TV HDMI-Eingang: nur Bild, der Ton wird mit AVR abgegriffen und wiedergegeben
HDMI durchschleifen nennt sich das.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Setup:

2x DVI PC Monitore
1x HDMI an den AVR --> HDMI auf DVI an den Tv ?!

Theoretisch müsste es dann auch funktionieren, wenn ein PC Monitor per DP angeschlossen wird (sonst aktiven Adapter von DP auf DVI).
 
UdLacio schrieb:
(sonst aktiven Adapter von DP auf DVI).
Davon würde ich dringend abraten. Diese Adapter taugen meist nichts. Displayport sollte man nativ am Monitor haben, sonst bekommt man nur Probleme.
 
Es könnte an den zwei Monitoren liegen. Steck eine ab und versuch es nochmal, also als ob du den TV (über den AVR) als zweiten Monitor ansteuern willst. Als Soundausgabegerät musst du noch HDMI auswählen.
 
Zurück
Oben