probleme beim video streamen

chris95er

Ensign
Hallo Forum

Ich habe folgendes Problem:
Beim streamen von Filmen (MKV format) stoppt der film dauernd und hat kleine aussetzer.

Nun zu meinen Gegebenheiten:
Im Netzwerk sind 3PC´s, 1NAS, 1 server PC und diverse Fernsehr, sat-geräte und Konsolen
Angeschlossen ist alles an einem netgear Range max dual band router und einem gigabit switch von tp link (7).
Kabel sind alle selbst gekrimpt und mindestens Cat 5e und alle 8adrig.

DAs habe ich schon ausprobiert:
Nas und abspiel PC an den router gehängt,Nas und abspiel PC an Switch gehängt
server PC und Abspiel PC an Switch/router gehängt keine veränderung..
treiber von meiner lan karte erneuert.

deswegen suche ich nun hier hilfe ......

Kann es sein das nicht der Stream sondern das Wiedergabegeraet das Problem ist? Oder ist das bei allen PCs?

Wenn ja, welche Qualitaet haben die Filme, wieviele greifen gleichzeitig auf das NAS zu, wie sehr ist das Netzwerk ausgelastet, was fuer ein NAS ist das genau?

Und haeng alles an das Switch, der Router muss ja nur Internet weitergeben.

danke für die schnelle antwort normaler weise hängt alles am switch damit ich die jombo frames nutzen kann
der nas ist von duffalo.
bei den andern pcs kann ich das problem nicht ausmachen... habe das auch im hinterkopf
maximal 3 geräte greifen gleichzeitig zu aber meist nur 1 oder 2 gleichzeitig
zu den filmen:
filme mit 15 gig laufen tadellos aber wenn z.b. troja oder star wars laufen mit 25 und 35 gig dann gibts schwierigkeiten

Streamst du oder offnest du das FIle?

Eventuell kann dein Player die Bitrate nicht?

BDs zu streamen ist nicht ganz so einfach, da muß schon Rechenleistung dahinter, ich hatte das gleiche Problem.

Was auch helfen kann ist mal ein Defrag.

Selbst gecrimpte Kabel sind übrigens nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sondern stellen auch eine Störquelle dar.

AH!

Klingt sehr danach das dass NAS diese hohen Bitraten garnicht ueber das Netz schicken kann.

Kopier den Film mal auf einen der anderen PCs und teste dann wenn du von dort abspielst.

hmm also wenn ich beim nas jumbo frame aktiviere kann ich mit 100 mb /s schicken aber nicht mehr auf dateien in der freigabe zugreifen....

nun wenn ich aber vom server pc
(reiner desktop pc mit gigabit netzwerkkarte und 2 servern am laufen und festplatten)
einen film starte habe ich bei großen filmen ähnliche Probleme allerdings nur mit meinem pc (der aber recht gut aufgestellt ist hardwareseits)

:::wenn ich einen film auf meiner festplatte habe und ihn abspiele habe ich keine probleme::::

Zuletzt bearbeitet:
Magst du uns denn mal verraten was für ein NAS du hast und ob du die Filme durch eine SMB, NFS oder DLNA öffnest oder ob das NAS auch noch Transcoding übernimmt.

Der NAS ist als fehlerquelle ja kategorisch auszuschließen... weil es von anderen Zuspielern auch nicht funktioniert:
Buffalo link station PRO QUAD 2TB und die streamt ja gewöhnlich über DLNA
aber andere zuspieler wie mein server pc laufen über Datenfreigabe also SAMBA und da habe ich auch bei großen filmen das problem aber nur mein pc als abspieler hat das problem andere nicht....
Und ich habe die größte rechenleistung von allen

@Nitewing
die netzwerkkabel habe ich alle getestet und wenn die lampe grün ist, ist gig ethernet ja eh verfügbar.
ssd festplatten sind nicht zu defragmentieren habe aber TRIM aktiviert
player: vlc/total media theater/Power dvd alle aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben