Lags beim Spielen und Video Streamen (schauen)

AYAlf

Commodore
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
4.182
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*16GB 4400 DDR4
  • Mainboard: Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define FD-CA-DEF-XL-R2-TI
  • Grafikkarte: ASUS TUF NVIDIA GeForce RTX 3080 V2 OC
  • HDD / SSD: 3x M2 6x SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Monitore ASUS VG27AQ GSync Compatibel auf 144Hz 2560x1440 | Acer Predator Z35 GSync auf 144 Hz 2560x1080

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit dem System Upgrade kann ich nicht mehr Zocken auf dem Z35 und gleichzeitig Videos schauen auf dem VG27AQ
Es "lagt" dann beim Video und beim Spielen hin und wieder extrem. Dabei ist der Video Player egal (VLC etc.) oder Netflix bzw. Prime über App oder Browser. Mit meinem i7 6700K und einer GTX 1080 Ti war das überhaupt kein Problem.
Da war die Monitor Kombination 2560x1080 GSync 144Hz Monitor und 1920x1080 120Hz kein GSync
Windows 10 oder 11 ist hier egal, habe beides probiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update Main Board -> keine Verbesserung eher verschlechtert.
Ich habe die Grafikkarte oder den Monitor VG27AQ in Verdacht. Da diese - wenn auch nur kurze Zeit - auf dem i7 6700k System nicht solche Probleme gemacht haben.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
1) Mal schauen ob im BIOS das XMP Profil vom RAM aktiviert ist.

2) Verschiedene G-Sync Konfigurationen testen. Eventuell macht da eine Kombination aus G-Sync und G-Sync Comp irgendwie Probleme.

3) Verschiedene GPU Treiber testen (Beta, Game Ready und normal).
 
insXicht schrieb:
1. ist definitiv aktiviert
2. schalte mal GSync aus bei dem GSync Comp
3. bisher nur 2 getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Monitoren mit unterschiedlichen Refreshraten stolpern ja schon viele User. Du hast jetzt zwei mit identischer Refreshrate.
Ich würde auch erst mal Gsync komplett abschalten. Und wenn das Problem dann verschwindet hast Du wenigstens den Schuldigen.
 
Das mit der Refresh Rate war mir bekannt (bei nVidia), deshalb habe ich einen Monitor mit der selben Refresh Rate gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Habe jetzt eigentlich nur folgendes gemacht für beide Monitore (Fenster- und Vollbildmodus aktivieren), zumindest für den Bildschirm mit dem Fokus funktioniert es, bis jetzt. Ich werde weiter testen.
1639347884960.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben