Probleme beim zweiten Monitor

Die Einstellungen im BIOS sind unrelevant, wenn keine Grafikkarte im PCIe-Slot steckt.
"IGFX-Video" sind die Anschlüsse vom Mainboard.

---

Wenn der Zweitmonitor per VGA nicht funktioniert, dann könnte es am Kabel oder am Monitor liegen.
Oder die Auflösung ist in Windows zu hoch eingestellt. Dazu hast Du noch immer keine Antwort gegeben.

John_Pferdelack schrieb:
Klang, z.B. von einem Podcast oder Youtube-Video läuft weiter.
Streams wie z.B. Youtube könnten mit HDCP geschützt sein, deshalb nutze lieber nur den Desktop ohne laufende Streams oder andere Programme. VGA kann kein HDCP, DVI schon. Die Folge bei VGA wäre ein schwarzes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vorher nen anderen Monitor, auch an dem VGA-Anschluss angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis. Deswegen denke ich, dass es nicht daran liegt.
Eher dann schon die Auflösung.
Wo kann ich da schauen?

Der Zweitmonitor ist ein alter 17Zoll Monitor von Belinea, mit dem ich eig nebenher Livestreams & Youtube schauen wollte.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...grafikspeicher-zuordnen.1766349/post-21164173


John_Pferdelack schrieb:
Der Zweitmonitor ist ein alter 17Zoll Monitor von Belinea, mit dem ich eig nebenher Livestreams & Youtube schauen wollte.
Bin mir gerade nicht sicher, aber HDCP könnte bei Streaming mittels VGA ein Problem sein.
Ergänzung ()

John_Pferdelack schrieb:
Also ich hab vorher nen anderen Monitor, auch an dem VGA-Anschluss angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis. Deswegen denke ich, dass es nicht daran liegt.
Wurde denn beim jeweiligen Monitor mit VGA auch im Monitor selbst der Video-Eingang auf "VGA" gestellt?

Selbes Ergebnis kann auch von fehlendem HDCP oder defektem Kabel begründet sein.

---

Kannst du bitte mal Screenshots hochladen, einmal von der Adrenalin Einstellung "Display" bzw. "Anzeige" ... und einmal von der Windows Anzeige Einstellung?

---

Bitte auch mal Folgendes testen:
  • PC herunterfahren
  • VGA-Monitor an das Mainboard anschließen, DVI- und ggf. HDMI-Kabel trennen.
  • PC anschalten und dabei mehrmals hintereinander [F8] drücken - bestimmt 20-30 mal.
  • Kommt nun ein Bild bzw. das Boot-Menü Deines ASUS-Boards zum Vorschein?
Ergänzung ()

John_Pferdelack schrieb:
1. IGFX Multimonitor
Auswahl: Aktiviert, Deaktiviert & Hybrid Graphics.
Ausgewählt: Aktiviert
Diese Auswahl ist für die iGPU korrekt, falls keine PCIe-Karte vorhanden ist und Multimonitor betrieben werden soll.
Hatte ich letztens übersehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Streams wie z.B. Youtube könnten mit HDCP geschützt sein, deshalb nutze lieber nur den Desktop ohne laufende Streams oder andere Programme. VGA kann kein HDCP, DVI schon. Die Folge bei VGA wäre ein schwarzes Bild.

Dann wirds wohl das sein?
Wohl dann eher einen neuen Monitor kaufen und den DVI-Monitor zum Zweitmonitor machen, oder?
(Ich dachte, ich könnte den alten Monitor weiternutzen, aber wenn der wohl kein HDCP hat...)
 
John_Pferdelack schrieb:
Dann wirds wohl das sein?
Wenn weder DVD- bzw. BluRay-Player noch Xbox/PS in Betrieb sind oder geschützte TV-Inhalte übertragen werden, sollte HDCP keine Rolle spielen. Der reine Desktop (ohne irgendwelche laufenden Programme) wäre m.M.n. der empfohlene Basis-Test.

Ich konnte nichts finden, dass YT-Stream mit HDCP geschützt sei.

Vielleicht kann auch einfach die iGPU kein analoges Bildsignal ausgeben? Ich bin mir da nicht sicher. Wäre aber auch wieder komisch, weil ja im Handbuch des Mainboards steht, dass VGA+DVI Ausgabe funktionieren soll.

***

Bitte schließe doch einfach mal nur den Belinea per VGA an und teste damit.
Beim ASUS-Monitor mal bitte die DVI-Kabelverbindung vorübergehend trennen.

Kommt dann Bild oder nicht?
 
Zurück
Oben