Probleme Dell PXS9570 mit NVIDIA GTX1050

MichaP

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
22
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem genannten Notebook. Es äußert sich so:

Nach dem Starten des System verhält sich zunächst alles normal, in etwa 50% der Fälle bleibt das auch so. Bei den anderen 50% wird das System nach kurzer Zeit (zwischen wenigen Sekunden bis zu ein paar Minuten) instabil, das äußert sich mit stotterndem Verhalten, Störungen im Audio-System und vor allem: der angeschlossene Samsung 4K-Monitor flackert kurz, wird weiß und das wars. Abhilfe kann man nur schaffen in dem man das Ganze neu startet. In den meisten Fällen ist dann alles ok. Wenn das System erst mal eine Weile läuft tritt nie mehr ein Problem auf.

Also das ist das System:
Dell XPS15 9570
Intel i5-8300H
32 GB
Mainboard Dell 0JVFJ2
SSD1 128 GB Samsung
SSD2 1 TB Samsung
Samsung 4K Monitor am HDMI-Port
USB-Netzwerkadapter auf TP
USB-Hub für Drucker und Epson Scanner (die normalerweise beim Booten ausgeschaltet sind).
Die Treiber sind aktuell, ich habe sowohl die Dell- als auch die NVIDIA-Treiber für die GK ausprobiert.

Ich habe das BIOS nach irgendwie passenden Einstellungen durchsucht, auch alle Boot-Optionen ausgeschaltet (Netzwerk- UBSB-Boot).
Auch habe ich probiert ob es einen Unterschied macht wenn der Monitor auf 4K oder auf 2K eingestellt ist, auch nix.
Alles ohne Effekt.
Wenn ich alle Stecker rausziehe, also das Notebook ohne USB und HDMI starte tritt der Effekt nach dem Einstecken der Stecker scheinbar seltener auf, aber das ist nicht belastbar. Das Notebook alleine läuft zuverlässig stabil.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?

Gruß Micha
 
Wow schnelle Antwort. Ja da ist alles sauber, ich habe erst vor kurzem die 1TB-Platte gegen eine SSD ersetzt, aber das hat am Problem nichts geändert.
Hier die Daten von CrystalDiskMark:
Disk1
Read 521
Write 459

Disk2
Read 511
Write 469

Aber was hat das mit dem Ausfall der Grafik zu tun?
 
Diagnose: Da meldet die Dell-HP dass Admin-Rechte erforderlich seien. Habe Firefox als Admin gestartet, hilft aber nicht.
Treiber etc. sind aktuell. Habe da auch schon rumprobiert, siehe oben.
Ergänzung ()

OK also ich habe die komplette Dee´ll-Diagnose durchgeführt, nochmals alle Updates installiert (mit der Deel Support-Assist). Werde testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also es gibt Neues. Hacndem ich alle Treiber mit dem Support-Assist von Dell aktualisiert habe tritt das Problem geau so wieder auf, nur jetzt ist ab und zu der Fingerabdrucksensor nicht aktiv. Seltsam...
Ergänzung ()

Aber nochmal: Das interessante ist ja dass das System nach eiem erfolgreichen Start ABSOLUT unauffällig läuft, gerne auch den ganzen Tag lang, inklusive Bildschirmschoner zwischendrin (der ja die externen Monitore abschaltet).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK HD-tune zeigt für die 2TB
Transfer rate zwischen 362 und 399 MB/s
Access time 0.121 ms
Burst rate 94.0 MB/s

Die 128 GB
Transfer rate zwischen 200.1 und 336.9 MB/s
Access time 0.199ms
Burst rate 114.6 MB/s

Bin nicht sicher ob es hilft, aber das Seltsame scheint mir zu sein dass es nur und immer nur nach dem Start auftritt und dann auch immer nur eimal, während des Betriebs (also wenn 5 Minuten oder so rum sind) das Gerät den ganzen Tag ohne Problem läuft.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben