Probleme Easybox 804 und AC-Stick

1337eratur

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
Hi Leute,

da mein alter FritzStick v1.1 schon etwas zum alten Eisen gehört und ich ihn auch nur mit einem Trick auf Windows 10 überhaupt installiert bekommen habe, habe ich mir dir Tage den Netgear AC600 mit Dual Band geholt. Damit wollte ich auch das Problem umgehen, dass es in meinem Wohnhaus von 2,4GHz-Netzwerken nur so wimmelt.

An sich hat zunächst auch alles problemlos geklappt. Der Empfang ist super, wobei ich komischerweise nur auf 86,5Mbit/s komme, obwohl die Easybox nur ~2m ohne Wand daneben steht. Das ist aber gar nicht mal das Hauptproblem, da ich ohnehin nur eine 16k-Leitung habe. Die 2,4GHz- und 5GHz-Bänder habe ich entsprechend aufgeteilt, um ein ständiges Switchen zu vermeiden. Die Kanalwahl habe ich bei 5GHz auf "Auto" gestellt, da man manuell leider nur einen Bruchteil der Kanäle auswählen kann (irgendwie 36 bis 50?, obwohl die Easybox selbst manchmal ganz andere wählt).

Nun das eigentliche Problem:
In Online-Spielen habe ich alle ~10 Sekunden einen kompletten Freeze für etwa 2 Sekunden. Die Verbindung reißt in der Regel aber nicht ab und zwischen diesen Freezes läuft auch alles super flüssig. Auch bei Downloads in Steam tritt dieses Problem auf. Da kann man im Verlauf beobachten, dass in besagten Abständen die Downloadrate komplett auf 0 zusammenbricht und dann direkt wieder auf z.B. 1,6 MB/s steigt. Bei Downloads von Computerbase über Firefox läuft dagegen alles smooth durch. Auch ein Speedtest liefert sehr gute Ergebnisse für meinen Anschluss.

Ich hatte daher schon geblockte Ports im Verdacht. Da ich durch den neuen Stick eine neue IP von der Easybox bekommen habe, musste ich entsprechend die Einstellungen beim Portmapping anpassen. Das hat aber nichts geholfen. Mit meinem alten Stick und denselben Port-Freigaben hatte ich diese Probleme nicht.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Liegts am Stick oder doch am 5GHz-Band der Easybox?
 
ein geblockter port verhindert zu 100% den kompletten datendurchsatz, also hättest du für 24std ein freeeze..

deshalb vermute ich mal, irgendwas in der nähe beider wlan-geräte (router und stick) stört. das sieht man an den 86.5mbit schon deutlich.
1. schliesse den stick an ein max. 1.5meter usb kabel um die position zu optimieren.
2. schliesse den stick nur an ein usb2 anschluss..
3. deinstalliere (nicht deaktivieren)mit jeweiligen remove-tool dein virenjäger (kaspersky, norton usw..) ... die könnten den stick als "störefried" falsch interpretieren. falls ohne virenjäger wieder volle funktion.... installiere die neuste version.
4. überprüfe sämtliche treiber auf aktualität, manuell.
5. ändere standort des routers und pc.
 
Eventuell ist 10Sek. der Standardintervall für das Scannen der WLAN-Netze. Schau mal im Geräte Manager nach.
Der kleien Stick ist aber auch wirklich nen schlechter Kauf, die kleinen Dinger taugen kaum was, haben kein MIMO und winzige Antennen.
 
Ich danke euch. Ich werde die Tipps nachher mal ausprobieren.

Der kleien Stick ist aber auch wirklich nen schlechter Kauf, die kleinen Dinger taugen kaum was, haben kein MIMO und winzige Antennen.

Da stimme ich dir schon zu. Die Sache war nur die, dass ich lediglich einen zuverlässigen Stick mit den aktuellen Standards gesucht habe. Die größeren, leistungsstärkeren Modelle wie z.B. der AC1200 als "großer Bruder" von meinem sind halt logischerweise teurer. Die fand ich für meine 16k Leitung irgendwie überdimensioniert, zumal ich keine riesigen Datenmengen im Netzwerk hin- und herschiebe. Welchen würdest du mir denn empfehlen?

In der Fritz WLAN Software (Verbindungsmonitor) kann man Ein- oder Abstellen, dass der Stick immer wieder nach freien Kanälen sucht (Eigenschaften -> Roaming Verhalten => AUS)
Danke, aber der Fritz-Stick macht ja nicht diese Probleme. Bei dem waren eher die Vielzahl an anderen 2,4GHz Netzwerken das Problem. Da war die Geschwindigkeit extrem schwankend (z.B. alleine der Seitenaufbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einiges probiert, aber nichts hat geholfen.

Ich hatte gestern plötzlich ohne Änderungen Übertragungsraten von 433 mbit/s, zumindest laut Windowsanzeige und Netgear Genie. Das geht ja schon mal eher in die richtige Richtung. Ich dachte daher auch erst, dass sich das Problem über Nacht selbst beseitigt hat, aber diese "Stocker" bleiben leider, auch nach allen möglichen Versuchen. Immer wieder Einbrüche auf 0 MB/s ohne aber die Verbindung wirklich zu verlieren.

Naja, jetzt geht der Stick wieder zurück. Mehr kann ich da nicht machen.

Ich habe mir stattdessen den TP Link AC600 bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben