probleme einen guten pc zu konfig.

lampe3

Cadet 3rd Year
nabend,

,,ich möchte mir einen gaming pc für 1500 euro kaufen und spiele mit einem 24 zoller"

bei diesem Satz dachte ich das ich mich doch auch leicht in einem andern thread belesen und erkundigen könne was da das richtige für mich wäre. Hab dann aber gemerkt das alle in irgendeiner hinsicht was anderes wollen und die konfigs nie meiner vorstellung entsprechen.und da sind dann nochso einige fragen wo ich mir immernoch nich klar bin was ich mir für hardware kaufen soll. erstmal die fragen und probleme:

1. Ich habe gehört das ein neuer sockel von intel rauskommt(stimmt das überhaupt?)und ich damit ja auch nen neues mainboard brauche deswegen weis ich nicht ob ich warten soll, was ich aber net so toll finde, oder jetzt was billiges kaufen soll?

2. zur grafikkarte...soll ich eine teure stromfressende GTX 280 nehmen, die dann meinen 24 zoller zufrieden stellt oder die gute und billige HD 4870 nehmen soll, die sich dann aber nur knapp mit dem bildschirm verträgt? was ist sinnvoller

3. WAKÜ oder Lüfter?ganz einfach will nur wissen ob sich ne WAKÜ lohnt.

in andern sachen wie Arbeitspeicher, Netzteil,Gehäuse,Festplatte,Soundkarte,Laufwerk,die ich ja nicht erwähnt habe in meiner Probleme,Frage liste, habe ich
auch keine erfahrung und weis da auchnicht was grad die richtige marke ist was mit den anderen komponenten übereinstimmt und was nen gutes P/L hat.

wegen diesen problemen hab ichjetzt nen bisel den roten faden verloren und würde mich deshalb über beratung freuen....ich weis auch das es soviele ähnliche threads gibt,aber ich ´find da nie ne konfig. die mir genau so passt :( deswegen bedauere ich es auchdas ichwieder nen neuen thread öffnen muss .......hoffe ihr könnt mir trotsdem helfen.

Intel bringt Anfang des Jahres nen neuen Sockel... Also eher uninteressant.
Ein halbes Jahr ist bei Hardware ne Ewigkeit.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
725€ Konfig.

Alternativ kannste noch die GraKa gegen eine GTX 280 tauschen, die allerdings immernoch 50-100€ zu teuer ist für ihre Leistung oder auf die HD4870 X2 mit 1GB pro GPU warten.
Oder du lässt einfach die HD4870 drin.

thx für die antworten......em xmx hatte ich zuerst perfekt gefunden hab aber soviel schlechtes davon gehört und zur x2 joa wäre toll wie lange dauerts denn bis die raus kommt?

Keine Ahnung, ein paar Leute hier im Forum meinen Montag sei die Vorstellung. Weiß aber nicht, wo die die Info her haben...

wenns scho montag is dann is das ja noch auszuhalten^^ .....und was hällst du eig. vom umstrittenen xmx?

Willst du viel übertakten?
Ich glaube nicht, dass sich eine WaKü lohnen würde, da du sonst nicht gefragt, sondern direkt gekauft hättest :king:.

Alternativ nimmst zwei HD4870, da du wohl sowieso das ASUS P5Q-E kaufen wirst, das wäre ideal für CrossFire ;).

Das XMX kannst du vergessen, ein Quad bringt dir nichts, und dann ist das Teil überteuert... :freak:

ok ....dann warte ich auf ne 4870 x2 (graka abgehakt) zur wakü naja wenn ic hmirs überlege nehm ic hdann wohl nen lüfter wakü zu teuer.....und welchen prozessor soll ic hdenn nun nehmen nen duo? aber welchen?

ok bei arbeitsspeicher festplatte soundkarte entscheid ic hselber...aber NT wieviel sollte es haben wenn ich die HD 4870 x2 nehm?

ok und wieviel strom die HD 3870 x2 frisst werd ic hdann ja sehen... ok ic hstell jetzt ma was zusammen und schreib dann wieder.....thx a lot und bis denne

Das bringt nichts und das bringt nichts...
Sicher bringt Quad was, ihr....Ingnoranten.
Glaubt ihr die Welt bleibt stehen und Intel bringt nur zum Spaß wieder Hyperthreating, im Dezember?
Schon EINMAL im Taskmanager geschaut wieviel Prozesse laufen?
Die sind nicht immer nur im Leerlauf....
Die MIN FPS steigen mit QUAD ordentlich an, weil es weniger oft zu prozessorüberlastbedingten Rucklern kommt.

Asus P5Q
Q9300
mind. 4GB Ram(2x2GB)
GTX260(220 Euro), übertaktet weit schneller als sonst was und sie lässt sich, wie alle Nvidia, verdammt gut übertakten und hat gut 800MB Vram.
Wenn der Preis egal ist, dann GTX280.
Die 4870 hat nur 512MB, das ist zu wenig, jetzt schon und bald noch viel mehr zuwenig!

Nvidia ist besser. Marktführer und irgendwie kompatibler...auf welchem Spiel steht "gemacht für ATI"?

6 Monate sind lange um auf etwas zu warten.
1500 Euro sind auch viel Geld für dann alte, unaufrüstbare Hardeware.

Mein derzeitiges Spiel, Age of Conan, braucht für vertretbaren Spiel und Augenspaß:

"Multicoreoptimiert"
4GB Ram
0,8-1GB Vram, sonst wird ausgelagert ins Ram und das kostet verdammt viel Speed.
Realer Effekt: 9600GT 1GB wäre schneller als 4870 512MB....ist so.

Zuletzt bearbeitet:
ok netzteil weis ic hdann auc hscho^^ hab zu früh geschrieben thx livven

Kannst auch den Q9450 nehmen, wenn dir 100€ nichts ausmachen.
Vorteile hast du bei Spielen allerdings selten. Aber vll haste ja sonst ein paar Programme, die mit 4 Kernen rechnen ;)

ok das ja genau das gegenteil......hmm ich werde auch aoc spielen.....aber wenn der neue sockel kommt was mach ic hdenn mit dem mainboard? deswegen lieber nen billigen oder guten duo....und sry is net böse gemeint aber auf welchem spiel steht denn nicht gemacht für ATI ....denke das geht auc hmit ATI

mein ich ja die hundert euro hätte ichgerne für nachher nen neues mainboard übrig

Mag drauf stehen, trotzdem werden die Entwickler auf beide anpassen.

Was passieren kann durch "The Way Its Meant To Be Played" ist vll das, was sie aus AC gemacht haben, weil nV kein 10.1 hat. Ansonsten ist das total egal, was da vorher steht :D

EDIT: Hier mal das Grundgerüst:

Kannst dann halt noch an GraKa und CPU rumspielen.
Also E8400 - HD4870X2- GTX280

Der Rest ist dann so perfekt ;)

CPU Boxed sollte auch reichen. So laut sie die Dinger nicht.
Wenn du ne GTX 280 drin hast, hörste eh nix anderes mehr :D

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    104 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Schon EINMAL im Taskmanager geschaut wieviel Prozesse laufen?
Ja, damit wird mein Pentium 4 mit 10%iger Auslastung fertig.
Rasemann schrieb:
Die MIN FPS steigen mit QUAD ordentlich an, weil es weniger oft zu prozessorüberlastbedingten Rucklern kommt.
Ein DualCore lässt sich, mit weniger Stromverbrauch, bedeutend höher takten. Damit sollte dieser Nachteil mehr als wett gemacht sein, zumal die Spiele selbst mehr von hohem Takt als vier Kernen profititeren.

Und in der Zukunft hättest du mit dem DualCore immer noch den Taktvorteil und einen besser geschonten Geldbeutel.
Hardware kauft man immer noch, um sie zu benutzen, nicht für die Zukunft. Was dann passiert, kann sowieso niemand vorhersagen. Warum also der Quad?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde das Enermax PRO82+ 650W, ASUS P5Q-E, und den E8400 nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Vielfältiger denn je... :D)
Zurück
Oben