Probleme GTX 560 TI / Dual Monitor

obskur

Cadet 2nd Year
Hallo,

sorry, wenn es schonmal besprochen worden sein sollte - bei mir blieb die Suche erfolglos; auch googlen half mir nicht.

Seit langer Zeit habe ich nun zwei Monitore problemlos in Betrieb; zuletzt mit einer Gainward 8800GT und dem nvidia-Referenztreiber. Beide waren über DVI angeschlossen.

Nun erhielt ich heute eine GTX 560 TI: http://geizhals.at/deutschland/a610616.html, bei der ich ebenfalls beide DVI's mit den selben Monitoren nutzen möchte.

Ich habe inzwischen verschiedene Treiber installiert (mitgelieferte, auf Asus-Page verlinkte, aktuellste Referenztreiber von der nvidia-Site...), natürlich alte Treiber ordnungsgemäß runtergeworfen, und bisher hatte ich bei keinem Treiber Erfolg, beide Displays im nvidia Control Panel, im Gerätemanager oder auch bei den Display-Settings von Win7 64 angezeigt zu bekommen.
Ich konnte feststellen, dass es kein generelles Kompatibilitätsproblem mit dem nicht erkannten Monitor ist, denn dieser wird teilweise für die Boot-Screens oder bei noch nicht installierten Treibern benutzt, bzw. kann er auch problemlos erkannt werden, wenn man die Kabel vertauscht. Nur fehlt in diesem Fall wiederum der andere Monitor.

Es wirkt beinahe, als würde ich bloß eine Option übersehen haben, die die Anzeige auf bloß einen Monitor beschränkt..?

Danke im Voraus. Sollten genauere Modelle der beiden Monitore (von LG und iiyama) oder sonstiges benötigt werden, reiche ich es gerne nach.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du Windows-Taste+P drückst? Da kannste eigentlich auswählen..

mhm...der erkennt den Bildschirm garnicht..komisch, schonmal "identifizieren" gedrückt?

Ein Defekt des zweiten DVI, es geht kein Monitor an diesem Anschluß?

EDIT: Wenns beim booten auch nicht geht würde ich einen Defekt als sicher annehmen.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
Also bei meiner gtx 470 ist es so das wenn ich ein 2ten Bildschirm anschließe dann bringt er mir auf diesem auch direkt ein Bild

Frage1: Bildschirm Nummer 2 geht er denn wenn er alleine angeschlossen ist ?

Frage 2: Hast du 2 den Bildschirm Nr.2 an dem zweiten DVI angeschlossen oder an dem hdmi ? Wenn nein würde ich mal den jeweils andern Anschluss ausprobieren .. denn vielleicht ist der Anschluss ja putt

Holy Cow jetz waren wieder andere Leute schneller D:

Puppetmaster: Führt zu nichts. Auch bei den zugehörigen Auflösungsoptionen von Windows lässt er sich nicht auffinden.

vander: Nicht defekt. Ich hatte bereits die Situation, dass der gesamte Bootprozess über den einen Monitor ablief, und mit dem Start von Windows automatisch auf den anderen (und somit den anderen DVI-Port) geswitcht wurde.

edit:

IceSkull:
Frage 1: Alleine angeschlossen geht problemlos, egal welcher Monitor.
Frage 2: Wie gesagt, beide im DVI und die Anschlüsse scheinen auch ok zu sein (siehe Antwort vander).

Zuletzt bearbeitet:
OK Dann hab cih abe rnoch eine Frage ... ist de rbildschirm aus im Standby oder an ?

Standby, bzw. wenn sie dann mal angesteuert werden, gehen sie auch an.

Also kannst du auch auf dem Bildschirm rumklicken ? usw...

Wenn ja bin ich ratlos D: sry

Hast du eine Linux Live CD zur Hand?
Dann würde ich es damit mal testen, es kann auch an einem Konfigurationsfehler in Windows zu liegen, du hattest ja geschrieben, diverse Treiber getestet zu haben.
Einen Versuch wäre es wert.

Ich habe die Sparke 560Ti hier neben meinem neuen SB B3 System liegen und morgen Abend geht es an den Zusammenbau. Ich verwende zwei Acer 24" TFT und bin auf die Ansteuerung gespannt.

Das ist auch meine aktuelle Vermutung. Dass vielleicht irgendwelche alten Treiber oder Windowseinstellungen sich quer stellen.
Werde es morgen mal testen und das Ergebnis anschließend mitteilen.

Oder installiere Windows einfach auf einem USB Drive, hauptsache frisches System.

Komplett frische Installation fuehrt zu selben Problemen (!?)

Ich gehe jetzt schlafen.

BIOS auch mal zurückgesetzt, auch wenn das der Wahrscheinlichkeit nach nichts bringen wird.

Du mußt jetzt eben alles versuchen.

Was für ein NT hast du?
Beide PCI-E Stromanschlüssel an unterschiedlichen Schienen angeschlossen?

Hab ein Chieftek Netzteil, 650W, ja, und beide Stromanschlüsse separat voneinander. Auf der Grafikkarte leuchten 2 LED's grün im Bereich der Stromanschlüsse. Das interpretiere ich mal als ok.

Habe das BIOS eben resetet, was ebenfalls zu nichts führte.

Habe außerdem noch eine interessante Beobachtung gemacht: Heruntergefahren, beide Monitore getrennt. Habe dann nur den DVI-Anschluss verwendet, der zuletzt mit 2 angeschlossenen Geräten nicht funktionstüchtig war. Mehrere Boots in Folge blieb der Bildschirm schwarz. Beim dritten Versuch klappte es allerdings. Als Windows geladen wurde, sagte er mir das nvidia Control Panel allerdings, dass kein Monitor angeschlossen wäre. Auch die Auflösung war bei 800*600 oder in der Art, als läge ein Treiberproblem vor.

Ob es ein defekt ist? Sehr eigenartig alles...

Bist du noch innerhalb den Widerrufrechts? Dann zurück damit.

Es muss nichts defekt sein, aber machmal arbeiten halt die Komponenten nicht wirklich kompatibel miteinander.

Google findet nichts zum Thema GTX560 und Problemen beim Anschluß von zwei Monitoren. Hab lediglich gelesen das beide Ausgänge Dual Link sein sollen, also kann das Problem nicht daher kommen.
Software hast du schon ausgeschlossen, wenn du keine Möglichkeit hast die Karte in nem anderen Rechner mit anderen Monitoren zu testen wars das wohl an Möglichkeiten? Ich würde das Ding einfach mit Fehlerbeschreibung einschicken und abwarten ob funktionierender Ersatz kommt. Falls der Anschluß des zweiten Monitors richtig wichtig ist, evtl. sogar per FAG vom Kauf zurücktreten(falls noch möglich) und ein anderes Modell bestellen.

Ja, habe sie erst gestern erhalten.

Sollte ich deiner Meinung nach also lieber auf einen komplett anderen Hersteller zurückgreifen und sie nicht einfach austauschen lassen? Ich war so froh, mal wieder eine Asus-Grafikkarte zu haben... Hm...

Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
Zurück
Oben