Probleme HD-Realtek Treiber

roman74

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe derzeit folgendes Problem:

ich versuche schon seit 2 Tagen auf einem neuen Rechner (Win XP Pro/SP3) den Realtek HD Audiotreiber zu installieren. Ich habe schon den MS Hotfix KB888111 heruntergeladen und installiert, habe es mit den Originaltreibern probiert, mit dem neusten Treiber von Realtek und mit dem MS-UUA Treiber auch. Jedesmal kommt die Meldung, dass der Treiber nicht installiert werden kann.

Leider kann ich die Geräte auch nicht aus dem Gerätemanager entfernen, um "neu" anzufangen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Meine Recherchen im I-Net waren bisher auch nicht so hilfreich.

Als Mainboard wird das Gigabyte-MA78GM S2H mit dem AMD 780Mer Chipsatz verwendet.

Danke schon mal für eure Hilfe

hatte das problem auch, kann das sein, dass du im bios unter chipset den HD sound anstellen musst. so war es bei mir jedenfalls und plötzlich konnte ich den treiber installieren. probier das mal aus. sonst kannste auch nochmal die treiber komplett entfernen mit "driver cleaner pro". deinstallierst die treiber erst normal unter systemsteuerung - software und dann lässte den "driver cleaner pro" drüber laufen. ich auch ganz sinnvoll

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.......
Gigabyte-MA78GM S2H !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ! entfernt.)
Aha, sehr sinnvoller Beitrag Curtis1989

Ich hab das GA-MA78G DS3H und keinerlei Probleme, komisch...

Ja schön, schreib das der Firma Gigabyte wie blöd du sie findest, jeder hat halt seine Meinung, nur hat das nichts mit dem Thema hier zu tun.

Und es wird wohl eher an einem Softwareproblem liegen, als an dem Motherboard bzw dessen Hersteller. :rolleyes:

das werde ich heute nachmittag mal ausprobieren

Danke

-------------------------

@ Curtis1989

Was soll denn der Blödsinn? Habe im I-Net die gleichen Probleme bei allen anderen Herstellern auch gefunden. Nur noch keine gescheite Lösung.

Ansonsten habe ich schon mehrere Boards von Gigabyte besessen, die alle anstandslos ihren Dienst verrichtet haben. Die haben höchstens die gleichen Probleme wie die anderen Herrsteller auch (MSI, Abit, Asus, usw.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Hallo,

im BIOS Onboard-Sound auf enbled stellen - Front auf AC97 - Windows starten und
über Software den Realtektreiber deinstallieren - Windows neu starten - beim Versuch von Windows, den Treiber zu installieren - ABBRECHEN - jetzt das SETUP von Realtek ( 1.98 ) ausführen -

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Der Rechner läuft so wie er soll. Leider war das ganze dann doch etwas Chaotischer als geplant, doch irgendwann lief er richtig.

Gruß
Roman

Problematisch ist eben der Chip selber.

Ich glaub, das Gigabyte zur Zeit der einzigste Anbieter des ALC 889 a ist. Die Probleme hatte ich selbst ebenfalls mit dem gelichen Board.

Meine Lösunf war damals, das ich den Treiber von der Hersteller Site geladen hatte und diesen versuchte zu installieren, das schlug fehl, jedoch akzeptierte er danach wieder den Treiber der Mainboard CD :freak:.

Hast du ebenfalls die Onboard Grafik angeschaltet? Mit dieser hatte ich seinerzeit auch extreme Probeme.

Mit der Grafikeinheit hatte ich überhaupt keine Probleme. Der Treiber lies sich Problemlos installieren.

Letzte Woche hatte ich mit einem Abit Board die gleichen Soundprobleme. Habe die aber klassisch beheben können. Und wie ich schon vorher geschrieben habe, haben wohl alle Hersteller, die den Soundchip verwenden ähnliche Probleme.

Hoffentlich läßt sich Realtek/AMD bald was einfallen, denn so wird der eigentlich gute Eindruck des Chipsatzes erheblich getrübt.

Hallo,

bin neu hier und habe gleich ein Problem bzw. eine Frage.

Ich habe gestern mein neues Gigabyte Board GA-MA78G DS3H installiert. Leider habe ich auch das Problem, das ich den HD-Audiotreiber nicht installiert bekomme.

Im Bios kann ich nur onboard ein oder ausschalten. Hat aber auch nichts geholfen.

Auch mit Driver Cleaner Pro bin ich nicht weiter gekommen.

Hat sonst noch Jemand ein Tip?

Gruß

Stefan

Welche Fehlermeldung erscheint denn? Und wie gehst du beim Installieren vor?

Und Willkommen

auf dem Ep45-DS3 ist auch der ALC 889A verbaut

http://www.gigabyte.com.tw/Products...rboard&ProductID=2843&ProductName=GA-EP45-DS3

ich hab keine Probleme damit habt ihr auch denn neuesten HD treiber ver2.03 installiert

mal eine Frage hab ihr ein Front panel mit audio anschlüssen?

wenn ja hat das Gehäuse ein HD oder ein AC 97 anschluss , denn der AC97 anschluss ist nicht kompatibel und vor dem anstecken muss man irgendwas ändern, siehe Handbuch steht da

Zuletzt bearbeitet:
Hast du XP komplett neu installiert?

Hatte das selbe Problem.
Hab in letzter Zeit auf meinem Test-Rechner nur Reparatur-Installationen gemacht.
Da waren dann die Treiber von 5 Boards + diversen Karten drauf.

Eben hab ich formatiert und es klappt nun einwandfrei.

kruemelgirl schrieb:
Welche Fehlermeldung erscheint denn? Und wie gehst du beim Installieren vor?

Und Willkommen

Danke für das Willkommen.

Ich habe das Board eingebaut, neue Festplatte partioniert und formatiert. Danach Windows installiert. Dann Treiber CD des Boards genommen und alle Treiber installiert. Vorher waren gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager bei einigen Geräten. Die waren alle weg, außer bei Realtek High Definition Audio.

Ich habe dann versucht den Treiber zu deinstallieren. Keine Chance. Auch neuen Treiber drüber. Treiber von Gigabyte geladen und drüber. Keine Chance. HotFix drauf. Keine Chance. Mit Driver Cleaner Pro keine Chance. Im Bios aus und eingestellt. Keine Chance. Nun versuch ich den Treiber dieser Seite zu installieren. Mal schauen.

Im Gerätemanager steht, es sei kein Treiber installiert und Code 28.

Stefan

Tinpoint schrieb:
auf dem Ep45-DS3 ist auch der ALC 889A verbaut

http://www.gigabyte.com.tw/Products...rboard&ProductID=2843&ProductName=GA-EP45-DS3

ich hab keine Probleme damit habt ihr auch denn neuesten HD treiber ver2.03 installiert

Ich denke, kanns aber nicht mit Gewissheit sagen. Aber ich lade ja gerade..

mal eine Frage hab ihr ein Front panel mit audio anschlüssen?

wenn ja hat das Gehäuse ein HD oder ein AC 97 anschluss , denn der AC97 anschluss ist nicht kompatibel und vor dem anstecken muss man irgendwas ändern, siehe Handbuch steht da

Nein, habe ich nicht.

Stefan

Peiper schrieb:
Hast du XP komplett neu installiert?

Hatte das selbe Problem.
Hab in letzter Zeit auf meinem Test-Rechner nur Reparatur-Installationen gemacht.
Da waren dann die Treiber von 5 Boards + diversen Karten drauf.

Eben hab ich formatiert und es klappt nun einwandfrei.

Wenn der Treiber jetzt auch nicht funzt. werd ich es wohl machen. Obwohl es ja nau installiert ist.

Naja, mal sehen.

Stefan

Zurück
Oben