Realtek-Treiber ohne Nahimic auf MSI Board installieren

johnny_flash

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
39
Ich möchte einen neuen Versuch starten, den Realtek-Audiochip meines MSI-Mainboards ohne das Nahimic/A-Volute-Zeugs zum Laufen zu bringen. Nun verstehe ich schon mal nicht, welchen Treiber ich denn installieren muss - und welche Kontroll-Software dazu.

Auf der Realtek-Website und auch hier im Forum werden die Treiber der Version R2.82 von Sept. 2017 zum Download angeboten. Auf Tenforums.com sind jedoch unter dem Titel "Latest Realtek High Definition Audio Codecs" ganz andere Treiber verlinkt. Es handelt sich dabei um .cab-Files aus dem Microsoft Update Katalog, die häufig aktualisiert werden.

Kann mir jemand sagen, worum es sich bei diesen .cab-Files genau handelt?

Ich habe mit dieser Anleitung von MSI die Nahimic/A-Volute-Software und Treiber deinstalliert. Dann wollte ich eigentlich den neusten Realtek-Treiber installieren, der auf Tenforums verlinkt ist. Ich konnte dieses cab-File jedoch nicht wie angegeben im Gerätemanager installieren. Wenn ich beim "HD Audio Device" auf "Treiber aktualisieren" ging und manuell den Ordner mit diesem File auswählte, kam bloss die Meldung "Der beste Treiber für dieses Gerät ist bereits installiert."

Deshalb habe ich dann den R2.82-Treiber installiert. Das läuft soweit, bloss habe ich jetzt keine Kontroll-Software, über die ich meine Audio-Verbindungen ansehen und testen kann. Mit dem Treiber wurde zwar offenbar eine Software namens "HD Audio-Manager" installiert, die auch im Autostart auftaucht. Will ich diese Software öffnen, passiert aber rein gar nichts.

Auf Tenforums ist eine App namens "Realtek Audio Control" im MS Store verlinkt. Diese kann ich jedoch nicht herunterladen. Es kommt die Fehlermeldung "something unexpected happened".

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Nordwind2000 schrieb:
.cab-Dateien musst über DISM installieren oder nutze einfach das Tool DISM-Gui. Dieses findest du auf deskmodder.de.

https://www.deskmodder.de/blog/2020...-befehle-sfc-und-cab-install-fuer-windows-10/
Das werde ich versuchen. Sind denn das vollständige Treiber-Pakete, oder sind das Updates, die nur funktionieren, wenn schon eine Grundinstallation vorhanden ist?

Ich bin nach einen Tutotial auf tenforums.com vorgegangen, aber offensichtlich funktioniert das nicht.
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Danke für den Link. Was ist denn hier jetzt der Unterschied zu den Treibern im MS Update Katalog?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und johnny_flash
johnny_flash schrieb:
Was ist denn hier jetzt der Unterschied zu den Treibern im MS Update Katalog?
Die dürften sich nicht unterscheiden. Ist einfach nur eine andere Installationsroutine, da es alles über ein Script läuft. Aber man spart sich dieses *.cab-Entpacke etc.
 
Sind diese Treiber, die ihr hier verlinkt (auf Github bzw. Neacom) "inoffizielle" Updates der letzten offiziellen Version von Realtek, die von irgendwelchen Programmierern zur Verfügung gestellt werden, weil es keine offiziellen Updates mehr ohne Nahimic gibt? Oder wie ist das zu verstehen?
 
mcbloch schrieb:
Wenn das offiziell ist, warum kann man denn bei Realtek selber nur bis Version 6.0.1.8186 von 2017 runterladen?

Bei dem Link auf Github steht was von "unofficial". Mag ja sein, dass das tiptop funktioniert. Bevor ich mir aber etwas installiere, würde ich gerne verstehen, von wem das kommt.
 
Du wirst lachen, aber die original Homepage von Realtek ist einfach schlecht gemacht.
Ich nutze diese Version auch. Und glaube mir, die ist hoch offiziell.
Screenshot (3).png
 
Tja, etwas seltsam, das Ganze. Auf jeden Fall ist es sicher von Realtek nicht so vorgesehen, dass man sich die Treiber auf diese Weise besorgt.

Ich habs jedenfalls versucht mit dem Treiber auf necacom.net, den du verlinkt hast. Leider hatte ich damit Probleme. Die Wiedergabe über Kopfhörer hat nicht mehr funktioniert, und der Mikrofonpegel war viel zu tief.

Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich es nicht geschafft hatte, den Nahimic- und A-Volute-Kram wirklich 100%ig zu entfernen. Das Zeug ist ein Virus. Das bringt man schlicht nicht mehr weg, wenn man kein Informatik-Pro ist. Es gibt Komponenten wie das Nahimic Mirroring Device oder A-Volute Audio Effects, die sich immer wieder automatisch installieren.

Nachdem ich den ganzen gestrigen Tag mit dem Scheiss vergeudet habe, habe ich entnervt den Nahimic-Müll wieder installiert. Falls es wieder Probleme gibt, hol ich mir halt einen Soundblaster. Und nächstes Mal kauf ich kein MSI Board mehr.
 
Ich finde Nahimic auch total Müll. Mir wäre lieber etwas vom Dolby oder dts. Es gibt zwar so bastel Treiber wo man auch Dolby usw nutzen kann bei MSI aber meist umständlich zum laufen zu bringen und auch nicht immer aktuell. Deswegen aber kein MSI Board mehr zu kaufen ist etwas mimimi sorry. Im Grunde nutzen alle Board Hersteller denn Realtek Chip. Einzig die Software ist dann anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein MSI Z690 unify X und bereue mir den geholt zu haben bekomme das nahimic ebenso nicht weg anstatt realtek usb aufio will ich unbedingt den treiber High definition audio aber da kommt dann immer nicht kompatibel das kann doch nicht sein
 
Zurück
Oben